Camtech V100

  • Moin zusammen,


    das Netzteil des o.a. Vollverstärkers brummt ziemlich vernehmlich, mal mehr, mal weniger. Kann man da etwas probieren oder wäre zwingend eine Reparatur/ggf. ein Austausch fällig? Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Tip geben? Oder auch zwei ;)

    Phile Grüße


    Fritz




    = Welt der Symbole =

  • Hallo,

    der V100 ist ja ein schöner Klassiker und schon recht alt. Eventuell hat sich die Verschraubung des Trafos etwas gelöst und das Trafo vibriert (brummt) jetzt!? Einfach mal die Schraube etwas nachziehen. Optional unter den Trafo dünne Puffer zum entkoppeln legen. Die Selbstklebenden Möbelschoner aus dem Baumarkt eignen sich da recht gut. Oder einen alten Fahrradschlauch zerschneiden. Kann schon reichen. Wäre die einfachste Lösung!

    Gruß

    Klaus

  • Moin Klaus und Jörg,


    danke für eure Tips! Ich hatte die Schraube bereits einmal nachgezogen, vielleicht nicht genug oder es hat sich wieder losvibriert, ich werde nachbessern... und das mit dem Puffern werde ich auch machen, super, wenn's damit erledigt wäre...

    Phile Grüße


    Fritz




    = Welt der Symbole =

  • Hallo Fritz,

    falls es sich um einen Ringkern-Trafo handelt, könnte es sich um Gleichstromanteile im Netz als Ursache handeln. Es gibt Filter, die diese blocken.

    Gruß

    Erhard

  • Hi,

    es muss nicht imer sein, dass die Schraube angezogen werden muss. Probier auch mal, ob das Problem mit einer lockereren Schraube vielleicht sogar gelöst ist. Wobei, ich tendiere auch eher zu den Gleichspannungsanteilen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Guten Morgen zusammen,


    das Problem ist weitestgehend gelöst ... zu locker geschraubt hatte keinen Effekt, etwas fester schon eher. Entkoppelt ist der Trafo sowohl an der Unter- wie auch an der Oberseite von Herstellerseite. Entscheidend war dann die Entstöpselung verschiedener möglicher Störquellen. Mit dem Restbrumm kann ich gut zunächst gut leben und werde mich dem Tip von Erhard zuwenden bzgl. Filter für Gleichstromanteile.


    Dank euch nochmal und liebe Grüße von Fritz :)

    Phile Grüße


    Fritz




    = Welt der Symbole =