Wer kennt die Lautsprecher aus den 80ern, Restauration sinnvoll?

  • Hallo Forum,

    mein Name ist Christian, 47, bin seit gestern hier im Forum angemeldet.

    Nach langer Abstinenz beschäftige ich mich wieder mit Hifi.


    Ich habe hier ein paar Standboxen aus den 80ern (geerbt). Der Hersteller ist wohl Ecouton. Vom Gehäuse her, müsste es das Modell LQL 150 sein. Was mich stutzig macht, ist der zusätzliche Tieftontreiber auf der Rückseite. War das so üblich oder evtl. eine Sonderanfertigung? Man beachte auch die Klemme oberhalb vom Chassis.

    Was denkt ihr - lohnt sich die Restauration? Die Sicken sind alle hin. Bei einem von beiden Hochtönern ist die Schwingspule durch.


    IMG_0687.jpgIMG_0688.jpgIMG_0694.jpg

  • Servus Christian.


    Die schaun ja gemeingefährlich aus,...vor allem das Innenleben! =O Kann mir ned vorstellen dass das jemals so ab Werk geplant war?!


    Im Gegensatz zu den meisten Anderen hier, bin ich Hifi-Technisch nicht so sehr bewandert. Aber in meiner Laienhaftigkeit wage ich trotzdem zu behaupten, dass ausser dem Gehäuse der Rest für die Tonne ist.




    mfg Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Hallo Christian,

    ich hatte vor etlichen Jahren ein Paar LQL 150,

    der TT auf der Front ist nicht der Originale, der TT

    auf der Rückseite ist dazu gebastelt, die Frequenzweiche

    sieht völlig ( Verhunzt ) anders aus, bei meinem Paar waren

    die Chassis sauber eingefräst.

    Die noch mal neu aufzubauen wird wohl nicht ganz einfach

    und nicht ganz billig.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Christian, ich sehe es wie Jürgen.

    Der Lautsprecher ist komplett verbastelt und hat auch sonst wenig "Liebe" erfahren.

    Lass die Finger davon und schau besser nach einer gebrauchten unverbastelten Ecouton, wenn es denn wieder eine werden soll.

    Grüße

    Carsten

  • Ehrlich, sowas habe ich noch nie gesehen, ausser jetzt. Ab in die Tonne damit.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Hallo zusammen,

    da hat ja jemand ganz übel dran herumgebastelt. Wirtschaftlicher Totalschaden? Nicht wenn es die Original-Tieftöner sind. Nach den Sicken zu urteilen könnten die es sein. Es handelt sich dabei um einen Scan-Speak Typen, und ich könnte dir jemand nennen der die hervorragend wieder hinbekommt. Sofern er noch aktiv ist. Der Original Hochtöner war ein Audax HD13 D34 H. Diesen kann man heute noch bekommen, und insofern der verbaute Hochtöner dieser tatsächlich ist, bekommt man sogar noch Ersatzkalotten bei Proraum Vertriebs GmbH.

    Anders sieht das mit der Frequenzweiche aus. Und der zweite Tieftöner hat dort auch nichts zu suchen. Außerdem war die LQL150 eine Transmission-Line Konstruktion, auch hier müsste ein Fachmann ans Werk. Der Sohn vom Erbauer dieser Box ist ja heute noch aktiv, wäre meine Empfehlung.


    Wird nicht billig, aber es lohnt sich (sofern die Original Scan Speak Tieftöner drin sind). Die LQL 150 wäre heute in der 5.000,- € Klasse einzuordnen.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Danke für euer erstes Feedback. Drei der Tieftöner sind vermutlich die Originalen, da sie an der Rückseite mit EA gekennzeichnet sind. Einer der TT wurde vermutlich mal ausgetauscht, sieht den drei originalen aber sehr ähnlich. Danke für den Hinweis mit den Audax Hochtönern.

  • Ich habe die Lautsprecher als Jugendlicher das letzte mal gehört. Die hingen an einem Dual CS 741 und einer Harman/Kardon Endstufe. Wenn ich mich recht erinnere waren die eine Wucht.

  • ....aber sicherlich nicht die von den Bildern ;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Selten so einen schlottrigen Lautsprecher gesehen, aber mit „etwas Zuwendung“ läßt sich daraus wieder etwas gutes machen. Es allerdings genau so als wollte man hieraus...


    D663DECB-7D99-4D26-88EF-062D193BB0E8.jpg


    ...wieder ein hübsches, fahrbereites Fahrzeug machen

    Der ist doch noch fit ^^^^^^ .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo zusammen,

    gebraucht kaufen ist natürlich eine Alternative. Gebe allerdings zu bedenken das die Sicken der original-Tieftöner generell alterungsanfällig sind. So gut wie bei jeder gebrauchten steht dabei "Sicken müssten erneuert werden".


    Was auch stimmt, das das Gehäuse durch den Einbau eines zweiten Tieftöners nicht nur ein Ausschnitt zuviel verhunzt ist, sondern wohl auch die Innenkonstruktion verändert wurde. Aber es gibt wunderbare Gehäuse neu zu kaufen, habe im Gebrauchtmarkt ein schönes Gehäuse für 105,- € das Paar gesehen (allerdings für eine spätere Version). Und viele gebrauchte sind auch nicht mehr Original. Ich würde ansonsten auf jeden fall die alten Tieftöner ausbauen und überholen lassen. Wenn nichts anderes damit geschieht, kann man die noch zu Geld machen. Es gibt nicht nur üble Bastler, sondern auch jede Menge Liebhaber, welche für die ersten Original-Tieftöner gerne was hinblättern.


    Es gibt im Internet übrigens auch Hinweise zur Original-Frequenzweiche,


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • An der Kiste ist nichts mehr brauchbar, Chassis defekt, Weiche verbastelt

    und Gehäuse zerstört. Schade um den schönen LS aber da ist nichts mehr

    zu retten.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hallo Chris,

    so schwarz sehe ich das nicht. Die Bass-Chassis können aufgearbeitet werden (z.B. bei Peiter, ppa Audiotechnik o.ä). Das Gehäuse braucht lediglich eine neue Rückwand, falls der vorgebliche Originalzustand angestrebt wird. Gibt es im Zuschnitt im Baumarkt. In einem alten Prospekt ist aber von einem größeren Schwestermodell (LQL 175) die Rede, das besser geeignet "für schwere Rockmusik mit massivem elektronischen Bassvolumen" sein sollte. Nähere Informationen zu dem Modell habe ich allerdings nicht. Könnte aber auf einen zweiten Basstreiber hinweisen . Schade, dass du soweit weg wohnst. Würde dich gern bei dem spannenden Projekt begleiten......

    Grüße rolf