Wer kennt die Lautsprecher aus den 80ern, Restauration sinnvoll?

  • Könnte aber auf einen zweiten Basstreiber hinweisen .

    Bei einer TML sicher nicht. Da hat wohl einer versucht mittels

    einer Passivmembran oder eines zusätzlichen Woofers etwas

    mehr Wumms rauszuholen. TMLs gehen sehr tief und trocken

    aber halt nicht so knackig wie Bassreflex.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • In einem alten Prospekt ist aber von einem größeren Schwestermodell (LQL 175) die Rede, das besser geeignet "für schwere Rockmusik mit massivem elektronischen Bassvolumen" sein sollte. Nähere Informationen zu dem Modell habe ich allerdings nicht.

    mal kurz gesucht, findet sich dazu folgendes mit ein paar Infos....


    https://www.hifi-und-lebensart…ads/ecouton-lql-175.3472/


    es könnte sich also durchaus um eine echte "Rarität" handeln und wenn ich mir die Fotos so anschaue, würde ich sagen, sieht schlimmer aus als es ist..... ;)


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Dieter Fricke hat ja diese Lautsprecher gebaut,deshalb mein Vorschlag.

    Er hat mir mal 2 12"Bässe aufgearbeitet -

    unter 100 Euro fand ich günstig. :)

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Bau die Kalotte und die TTs aus und stelle selige in ebay ein; Frustrationsminimierung. ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Danke für euer Feedback. Da ist echt alles dabei....

    Klangmeister habe ich mal angeschrieben.


    Auf den ersten Blick sehen die Lautsprecher natürlich absolut schrottig aus. Ich denke aber, dass die Modifikation mit Verstand gemacht worden ist. Der hintere Treiber ist sauber eingepasst (ist kein Passiv-Treiber), es wurde nicht irgend ein Chasis eingesetzt, sondern das Originale. Die Klemme über dem hinteren Lautsprecher scheint der Anschluss für einen zusätzlichen Hochtöner zu sein. Die Frequenzweiche (auch wenn der Aufbau gewöhnungsbedürftig ist) wurde mit Sicherheit nicht von einem Laien angepasst.


    Ich denke, ich werde die Sicken reparieren lassen. Für die beiden Hochtöner beschaffe ich neue Schwingspulen. Die Frequensweiche schaue ich mir mal genauer an, bzw. zeichne mal den Schaltplan nach, um festzustellen, ob die Schaltung soweit nachvollziebar ist (habe mal vor 25 Jahren Nachrichtentechnik studiert, bin aber heute in der IT unterwegs).

    Dann höre ich mal was rauskommt.


    Eine LQL 175 ist es nicht. Könnte aber eine Art Prototyp sein...

  • Dann hatte ich ja den richtigen Riecher. Dann wäre es erst recht, schon ausgebucht kulturhistorischen Gründen, wert das gute Stück wieder zum Leben zu erwecken . Zumindest solltest du dich bei "neutralen" Reparateuren nach Preisen erkundigen. Die Klangmeister machen bestimmt einen guten Job, sind aber eher am oberen Ende der Preisskala angesiedelt. Möglicherweise möchten sie dir auch gleich ein komplettes Update "andrehen", was dann richtig teuer wird........

    Grüße

    rolf

  • Hallo Chris,

    sollte die Lüsterklemme tatsächlich zum Anschluss eines Super-Hochtöner gedient haben, dann ist est wohl doch eine LQL175. Auf dem Prospekt zeigt die Skizze dieses LS einen aufgesetzten SHT!!! Ich Versuche Mal ein Foto des Prospekts hochzuladen.

    Grüße

    rolf

  • Hallo Chris,


    meine aktuellen Lautsprecher sahen nicht ganz so schlimm aus wie deine, aber auch sehr schlimm. Laß Dich nicht entmutigen. Es ist ein Hobby und da ist alles erlaubt.


    Gruß Alex

  • Hallo Rolf,

    danke für Deine Unterstützung. Ich schaue mit die Hochtöner noch genauer an. Ich hatte nur gesehen, dass es auch Schwingspulen einzeln gibt. Bei Bedarf komme ich auf das Angebot zurück.


    Ich habe mir eben die Verdrahtung der Frequenzweiche auf dem Foto nochmal genauer angeschaut. Die Klemme an der Rückwand hängt tatsächlich an einem Hochpass 2. Ordnung. Der eingebaute Audax Hochtöner wird als Mitteltöner (ist eine 34mm Kalotte) betrieben. Zu den Trennfrequenzen kann ich noch nichts sagen.

  • Hallo zusammen,

    noch einige Worte zu der Speaker Auswahl der Ecouton LQL150: der Hochtöner wurde ursprünglich für einen 2-Wege BBC Monitor entwickelt. Durch seine relativ große Membranfläche hat der zwar nicht die allerhöchsten Höhen zu bieten, dafür aber eine wunderbare Ankoppelung an den Tieftöner in einem 2-Wege System. Saxophon und Stimmen werden unvergleichlich kraftvoll und sonor wiedergegeben. Und der verwendete Tieftöner von Scan Speak passt in diesem Punkt wunderbar dazu.


    Ich habe in den 80ern selbst Lautsprecher entwickelt, bevorzugt 2-Wege Systeme. Und ich habe damals lange nach der "idealen" Kombination von Hochtöner und Tieftöner gesucht, und bin, völlig unabhängig von der LQL150, genau bei dieser Kombination hängen geblieben. Erst einige Jahre später erfuhr ich bei einem Hörvergleich bei einem Kunden, das die LQL150 exakt die gleiche Speakerkombi verwendete. Und ich halte die LQL150 gerade in dieser Ausführung immer noch für das beste was Ecouton jemals gebaut hat. Spätere Versionen mit kleineren Hochtonkalotten waren lediglich ein Zugeständnis an den Markt (und den Preis).


    Wichtig bei diesem Lautsprecher ist eine gute Endstufe, eine große Luxman oder Harman Kardon war damals das Minimum. Wunderbar lief die z. B. mit der Pioneer M22.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • ...noch`n schöner Spruch zum Zustand:

    Kennst du die Geschichte von dem Typen der mit dem Brathähnchen beim Tierarzt steht und fragt "geht da noch was?"....


    Konnte ich mir nicht verkneifen...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo Christian, wenn ich mir die Abblatzungen am Treiber anschaue, wird mir schlecht. Wie schaut da der Rest aus der Nähe aus (was hat der LS alles erleben müssen)...

    Völlig klar, dass man mit viel Geld oder auch viel Eigenenleistung (sollte man die Fähigkeiten dazu haben) aus allem wieder etwas machen kann und da auch eine sinnstiftende Beschäftigung für sich ableiten kann.

    Nur, wenn man das nicht kann, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn?

    Zumal es sehr gute gebrauchte LQL auf dem Markt gibt, die auch von Hr Fricke auf den allerletzten Stand gebracht worden sind und mit Sicherheit besser spielen.

    Wenn du gerne bastelst oder emotional verstrickt bist....ok. Alles andere ist der absolute Wahnsinn. Zumal die LQL 175 wohl damals für um die 1700.- angeboten wurde.

    Meine Frage also...Warum?


    Liebe Grüße

    Carsten