Motor TD166 MK V zittert

  • Moin,


    ich habe mir am Wochenende einen TD166 MK V zugelegt.

    War eigentlich ein Beifang, wollte nur das System ^^


    Jetzt bin ich grade dabei den 166 so weit wie möglich zu warten.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor bzw der Pully zittert wenn der Geschwindigkeitsschalter auf Stop steht.


    Eigentlich sollte in dem Moment ja kein Strom auf dem Motor sein oder?

    Woher kommt dann dieses Zittern?


    Grüße

    Fritz

  • Das Zittern kommt, wenn dem Motor die zweite Phase fehlt, die durch den Anlaufkondensator gebildet wird. Wenn er auf "Stop" zittert, bekommt er noch Strom, da bitte den Schalter bzw. seine Kontakte prüfen. Anscheinend kommt er bei Stop nicht richtig von den Kontakten weg.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,


    habe jetzt den Spieler geöffnet und alles sieht erstmal gut aus.
    Habe am Schalter gemessen und alles funktioniert wie zu erwarten.

    Am Schalter ist aber ein Widerstand(?) mit der Aufschrift "473 22" oder "473 Z2".
    Kann es sein, dass dieser defekt ist?
    Hat dazu vielleicht jemand einen Wert?


    An der Buchse wo das Netzteil eingesteckt wird ist auch ein Bautetil (Kondensator?).
    Aufschrift: 4,7 / 5 100V- 1,50MKT
    Könnte dieser Defekt sein und das Ruckeln verursachen?

    Hier noch Bilder:
    image0.jpgimage1.jpg


    Hoffentlich hilft das zur Fehlersuche bei!


    Grüße
    Fritz

  • Habe das Netzteil gemessen.
    19V ohne Last, soll wohl normal sein.


    Wenn der Spieler auf Stop steht habe ich novh immer 2V bei dem roten und blauen Kabel.

    Genau das gleiche auch wenn ich von den schwarzen zum roten gehe.

    Außerdem liegen zwischen den Schwarzen zum Roten und vom Blauen zum roten 0,8mA an.


    asd.jpg


    Die schwarzen am Motor kommen vom Schalter die mit Farbe von der Buchse.


    Ich denke, dass der gelbe Kondensator defekt sein wird oder kann es auch der kleine grüne Widerstand am Schalter sein?


    Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    das grüne Teil ist kein Widerstand sondern ein Keramikkondensator mit 47nF. Den würde ich mal prüfen oder austauschen.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Der grüne Kondensator am Schalter soll ja das Knacken beim Schalten verhindern. Ich würde den mal an einer Seite auslöten und schauen ob der Motor dann auch noch im ausgeschalteten Zustand zittert. Falls nein hast du den Übeltäter gefunden.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Hallo Bertel,


    hab den Kondensator grade ausgelötet.
    Jetzt zittert der Motor nicht mehr!

    Also ist das Teil, schätze ich, hin.


    Hat vielliech jemand einen Tipp für einen Ersatz?


    Sollte ich den Kondensator am Eingang des Netzteils auch tauschen?
    Wenn ja, welches Teil nehme ich da am besten?


    Grüße
    Fritz

  • Nimm lieber die WIMA Entstörkondensatoren. Die sind für diesen Zweck gemacht.

    Allerdings mußt Du noch den richtigen Wert raussuchen, 4,7µ paßt nicht. "Mehr" ist an dieser Stelle nicht "besser"...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,


    der WIMA oben aus dem Link ist für den großen Gelben an der Netzteilbuchse.

    Der hat, laut Aufschrift, 4,7µ oder?

    Habe ich ja oben schon mal geschrieben was drauf steht.


    Für dem im Schalter nehme ich also auch lieber einen WIMA?

    Da habe ich vielleicht sogar noch einen da, mit passendem Wert.

    Ist die Volt Zahl auch wichtig oder ist da mehr schlimm?


    Grüße

    Fritz

  • Bei der Voltzahl gilt tatsächlich je mehr desto besser.

    Ein Elektromotor ist ja eine induktive Last und wenn Du da von jetzt auf gleich eine Spannung anlegst oder wegnimmst, entsteht eine Spannungsspitze, die rückwärts aus dem Motor rauskommt. Und die kann um ein Vielfaches größer sein als die Versorgungsspannung (ist ja auch das Prinzip der Zündspule im Auto - mit 12V würde da nix zünden...). Von daher: je mehr Spannungsfestigkeit desto besser.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • So, noch einmal zukm Prüfen ;)


    Für den Keramikkondenstor im Schalter:
    https://www.reichelt.de/funken….html?&trstct=pol_3&nbc=1


    Für den Kondensator in der Buchse:
    https://www.reichelt.de/funken….html?&trstct=pol_0&nbc=1


    Hier nochmal der Beitrag mit Bildern und Daten:


    Grüße
    Fritz

  • Hallo Bertel,



    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich werde die dann so kaufen.


    Macht es keinen Unterschied ob die Kondensatoren unter Entstörkondensatoren oder unter Folienkondensatoren geführt werden?


    Grüße

    Fritz

  • Moin,


    die von Bertel empfohlenen Teile sind heute angekommen und ich habe sie direkt eingebaut.
    Jetzt zittert der Motor nicht mehr und alles läuft gut.


    Vielen Dank für eure Hilfe :merci: