Gastronorm-Behälter als Spülbecken nach der Ultraschall Plattenwäsche

  • Hallo zusammen,


    zum Nachspülen besorgte ich mir einen 1/3 GN-Behälter der Firma WAS.

    Zum Audiorevita Drive Module konnte ich zwei zusätzlichen Achsböcke für das Spülbecken bekommen.

    Nun ist die Wanne des Ultraschallreinigers innen 30 cm und dieser GN-Behälter 29,7 cm lang.

    Das führt dazu, dass die Platten im Spülbecken nicht mehr frei drehen können.

    Jetzt könnte ich die Achsböcke höher legen, lieber wäre mir aber ein passendes Becken.


    Die Gastronorm regelt nur die Außenmaße.

    GN-Behälter verschiedener Anbieter variieren beim Innenmaß und sind z.B. nicht immer stapelbar.


    Kennt jemand einen Hersteller ausreichend großer Behälter?


    spülbecken

  • Bist Du sicher, dass die passen?


    Es gibt ja einige Hersteller von Edelstahl GN-Behältern.

    Bisher konnte ich aber keine verbindlichen Angaben zum Innenmaß bekommen.

    Auch der Grad der Abrundung könnte eine Rolle spielen


    Als Namen kursieren z.B. diese:

    Ob das nun alles verschiedene Hersteller bzw. Maße sind, bleibt erstmal offen...


    APS

    Bartscher

    Blanco

    Contacto

    Hendi

    Lacor

    Papstar

    Pulsiva

    Rieber

    Vogue

    - WAS -




    Würde eine Platte diagonal rein passen?

    Ja, eine passt problemlos.

    Die Platte würde sich dann nicht so elegant drehen lassen oder Achsböcke müssten für schräge Lagerung gebaut werden.


    Ein wichtiger Grund für die Anschaffung des Ultraschallbades war aber für mich, schnell und bequem mehrere Platten gleichzeitig waschen zu können.

    (Um die Bedenken wegen der Abstände zwischen den Platten weiß ich)

  • Du könntest mal Hersteller von Ultraschallbädern kontaktieren, ob sie einzelne 6l Blechwannen abgeben würden.


    Vielleicht hätten ja noch andere hier Interesse.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich werd mal nachmessen lassen.

  • Am Telefon wollte sich bei Gastronomiebedarf Anbietern niemand so richtig auf den Millimeter genau beim Innenmaß festlegen.


    In meiner Ungeduld habe ich nun spontan bei einem Anbieter mit großer Auswahl lieferbarer Behälter 4 verschiedene aus Edelstahl zum Ausprobieren mit Rückgabeoption bestellt.

    Um die Chancen zu verbessern, auch 2 aus Kunststoff.

    Rieber und Blanco sind so richtig teuer und die hatte er zum Glück ;) auch nicht.


    Pulsiva Basic

    Pulsiva Profi

    Vega Premium


    Pulsiva Polycarbonat

    Vega Polypropylen

  • Hallo


    also die "alten" BLANCO haben auch 29,7, die neuen mit den Verstärkungen in den Randbereichen 29,8/29,9. Gemessen bei den 40mm hohen GN-Behältern. Die alten passen in die neuen, aber nicht umgekehrt. Ggf. hilfts weiter


    Grüße


    Frank

  • Zwischenzeitlich habe ich einige der o.g. GN-Behälter probieren können:

    bisher alle zu klein ;(


    Auch stärker abgerundeten Ecken gegenüber der Wanne meines Ulsonix ProClean DSP6.0 Ultraschall Reinigers behindern das freie Drehen des 6er Plattenstapels.


    Damit sind bis jetzt durchgefallen:


    Blanco "alte Baureihe" (s. Post #9)

    Pulsiva Basic

    Pulsiva Polycarbonat

    Pulsiva Profi

    Vega Polypropylen

    Vega Premium

    WAS

  • Ich weiß, das ist schwer sauber hin zu bekommen.

    Rand an den Schmalseiten nach unten biegen und diese dann in der notwendigen Breite nach "aussen" biegen.


    Mit 3 Kanthölzern. Eines unten eingelegt und zwei als Hebel zum Aufbiegen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Rings Rum gibt es einen horizontalen Rand. Der muss an den Schmalseiten nach unten gebogen werden. Sonst klappt alles weitere nicht. Geht wahrscheinlich eh nur mit billigen sprich dünnwandigen Wannen.


    Danach besorgst du dir Kanthölzer, die so breit sind, wie der Bereich, den du erweitern möchtest. Etwas breiter als dein Plattenstapel.

    Eines der Hölzer schneidest du auf Länge der Wanne am Boden - 2x Kantholzdicke. Ein zweites befestigt du senkrecht daran und das zwingst du auf der einen Schmalseite fest. Das dritte Kantholz benutzt du gegen diese Konstruktion als Hebel um die andere Schmalseite aufzubiegen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Kennst Du keinen Metallbaubetrieb der Dir eine Wanne aus Edelstahl auf Maß macht? Etwas größer als diese Gastrodingens und Du hast " Luft" und etwas mehr Bewegungsfreiheit in der Wanne als so Spck auf Paß gerade mal so passend.


    Ist für so einen Betrieb doch kein Hexenwerk.


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Stimmt, erfüllt dann jedoch ohne Kompromisse die gewünschten Parameter. Und 100 €, da kostet so manches Kabel deutlich mehr. :)


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Recht hast Du, aber nach meiner Formel: "Ist es mir das wert?" geht vieles für mich nicht auf ;)


    Für z.B. € 85,48 gibt's gerade einen nagel neuen 6L Ultraschallreiniger. Etwas dekadent, würde sich aber als beheiztes (!) Spülbecken auch optisch gut machen. Um auf einen günstigeren, z.B. defekten zu warten, bin ich nur gerade zu ungeduldig.

    Erstmal werde ich das von FrankG vorgeschlagene Aufweiten eines GN-Behälters versuchen. Vielleicht mit Wagenheber?