Suche Werkzeug für Tonarmlager

  • Hallo,


    um das Lagerspiel an meinem Tonarm etwas nachzustellen benötige ich das richtige Werkzeug.


    Insbesondere suche ich ein Werkzeug für die Kontermutter sie BildPXL_20210422_141538617.MP.jpg


    Es handelt sich um einen Ortofon (A)S 212


    Falls jemand einen guten Tipp hat, wie man die Schrauben am besten löst, immer gern 8)


    Gruß Christoph

  • So etwas findet man oft in großen Bitsätzen.

    Alternative ein alter Schraubendreher und Feile/Flex


    pasted-from-clipboard.png


    unten Rechts

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo,


    schon mal vielen Dank für die Tipps


    Die Bits sind naheliegend, vermutlich aber tatsächlich zu groß


    Die kleinen Löcher haben einen Durchmesser von ca 1mm. Ein Büroklammer mit 0,93mm geht gut rein. Abstand der kleinen Löcher 5,5 oder 5,75mm. Das ist schwer zu messen.


    Das Project Werkzeug könnte passen. Kennt jemand die genauen Maße? Allerdings auch nicht ganz billig.


    Gruß Christoph


    Nachtrag Das gleichzeitige schrauben und kontern ginge beim Project Dreher nicht oder?

  • Ich glaube so etwas gab es mal für DUAL-Lager, ich weiß aber nicht ob das passt. Das benötigte Teil heißt im Übrigen Stirnlochschlüssel.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Das ist sicherlich zu grob.

    Im Nachhinein muss ich dir Recht geben ;)

    Oder du feilst halt sehr präzise :D

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Moin,

    zwei Nägel suchen die saugend in die Löcher passen. Abstand der Löcher messen, Nägel in ein Stck.Holz "kloppen", Köpfe "abkneifen", Fertig 8)

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Moin,

    zwei Nägel suchen die saugend in die Löcher passen. Abstand der Löcher messen, Nägel in ein Stck.Holz "kloppen", Köpfe "abkneifen", Fertig 8)

    :pinch:


    Kann man auch gleich ordentlich machen ... als Stifte gekürzte Bohrer Enden nehmen und diese in ein dickeres schmales Langblech einbohren im passenden Abstand und dann die Bohrer Enden einpressen ...


    oder einfach ne Klemmring / Sprengringzange nehmen. Die hat auch feine Stifte und die sind sogar 'verstellbar' ... :meld:


    :whistling: Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Es gibt sogar verstellbare Stirnlochschlüssel mit fest montierten Stiften für 4 Größen.

    Solche Schlüssel habe ich während meiner Lehre anno Tuback ( 43 Jahre her ) in einem feinmech. opt. Betrieb (CZ) zu hunderten hergestellt.

    Ich arbeite aber schon lange nicht mehr dort sonst........


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Wenn du jetzt noch Hartholz nimmst, die Löcher für die Nägel vorbohrst, kannst du auch noch zwischen den Nägeln ein Loch bohren für einen Feinmech. Schraubendreher ;)

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Für das Lösen der Kontermutter gibt es ja nun ausreichend Vorschläge. Problem ist... wenn man nach dem Lösen der Kontermutter das Lager mittels kleinem Schraubendreher exakt eingestellt hat und die Kontermutter festzieht dann verändert das wiederum die Einstellung der mittigen Schraube bzw. des Lagers. Um das zu verhindern gibt es ein spezielles Werkzeug mit einer Öffnung in der Mitte durch das ein Schraubendreher (Uhrmacherwerkzeug) gesteckt werden kann bzw. sogar schon integriert ist. Unter welchem Namen man das findet kann ich allerdings nicht beitragen. Bei einem geplanten Selbstbau-Werkzeug würde ich das vorsehen um das Arbeiten zu erleichtern.


    schönes Wochenende

    Andreas


    sorry, wurde ja im Grunde schon gesagt! Viel Erfolg...

    gewerblicher Teilnehmer, alles aus Holz für die Musikwiedergabe und noch etwas mehr; hier im Forum aber ausschließlich in Sachen Hobby unterwegs !

  • Tach,

    das sind alles Lernprozesse. Bein Einstellen der Lager muß unbedingt die Schraube und Mutter gemeinsam und behutsam angezogen werden. Das ganze mit Gefühl und ohne da geht noch was. Ich glaube mich erinnern zu können das hier auch verlackt ist. Sollte das der Fall sein unbedingt die Schraube mit der Mutter in Aceton reinigen. Auch das Gewinde im Lagerbock säubern. Ich hatte zum öffnen eine stabile Spitzpinzette bei der ich die Spitzen gekürzt habe bis sie gerade noch in die Bohrungen passten. Dann zusätzlich einen Schraubendreher verwendet um mehr Kraft zum öffnen zu erlangen.

    Ging in beide Richtungen einwandfrei.