Thorens TD 126 MK III + Tonarm TP90

  • Hallo zusammen,
    hat schon mal jemand versucht einen TP90 inclusive der serienmäßigen Endabschaltung mit Optik auf Platine und Sichel an einem TD126 MK III zu betreiben? Ich habe das Problem, dass die Optik keinerlei Funktion hat. Bei Kurzschließen der beiden Lötpunkte für Diode und Spiegel auf der Platine funktioniert das Ganze. Passt die Empfindlichkeit oder das Signal der Optik evtl. nicht zur Steuerung des 126 oder ist evtl. die Optik im Eimer?

  • Optik??

    beim TD126 MKIII wird das doch über einen Magneten abgetastet bzw dedektiert.

    Wenn Du jetzt die Optik einbinden willst muss man sicher noch ein Signal erzeugen um an der richtigen Stelle im TD126 die Endabschaltung aktivieren.

    Das lässt sich sicher mit ein paar Bauteilen realisieren.

    Ich kenne die Optik vom TP90 nicht, aber ich habe für den TD126MKIII Stromlaufpläne.

    Wenn DU mir die Schaltung der Optik besorgen kannst können wir mal sehen ob sich was machen lässt.

    Sonst bleibt nur die Spule, Magnet etc um zu bauen.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Es handelt sich um die Endabschaltung aus einem 320 MK II (daher stammt der Tonarm, hatte ich bei Kleinanzeigen günstig erstanden und gleich die gesamte Mimik dazu bekommen).

    ich hatte den TP90 schon mit der originalen Magnet-Abschaltung kombiniert und das klappte auch nach einiger Zeit problemlos.
    Bin nur durch einen Umbau bzw. Aufbereitung eines zweiten 126ers mit dem originalen TP16 auf die Idee gekommen das nochmal auszuprobieren. Mir fehlt nämlich ein zweiter Keramikkern, der auf die Tonarmachse montiert wird.

  • Du mußt beim TD 126 seine eigenen Endabschaltung wie beim TP 16 einbauen, die geht mit einer kleinen Ferritkernspule bei 80kHz. Die Lichtschranke vom TD 320 kann das so nicht ansteuern. Die Trommel vom TP 16 sollte auch unten an den TP 90 passen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Danke euch für die Tipps - da war der Wunsch Vater des Gedankens.
    Also zurück zum Anfang, mit der Abschaltung des 126ers mit Ferrti-Kern hatte es ja auch gut funktioniert.

  • Hallo,

    Also aus der Optischen Endabschaltung müsste man eine Spannung von 2 Volt generieren und an Messpunkt H vom TD126 der Endabschaltung einspeisen.

    Das müsste dann eigentlich gehen.

    Da ich ja meine TD126 auch mit fremden Tonarmen betreibe überlege ich mir das mal um zu setzen.

    muffi27 das wird aber definitiv erst etwas zum nächsten Winter bei mir um das mal zu testen.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Die Lichtschranke mit Sichel macht nur Ärger, da sich die Sichel nicht richtig klemmen läßt. Ist die Spulenschaltung mal richtig eingestellt, braucht man sie nie wieder anfassen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.