Nun höre ich schon seit rund einem Jahr sehr zufrieden mit dem
GLANZ MH-124S 12" Tonarm (UVP 7.350,- eur)
hier besprochen:
Shakti's lange Suche nach einem vintage FR 66s Tonarm endet bei einem neuem GLANZ MH-124 S Tonarm
und habe mein Angebot nach unten mit den diversen Sorane Tonarmen abgerundet (ab 1650,- eur)
Doch ist der klangliche Sprung zwischen Glanz MH-124s und den diversen Sorane immer noch so gross, dass ich mich bei manchem Tonabnehmer schwer getan habe, einen der beiden Arme zu empfehlen.
So begab ich mich auf die Suche nach einem Tonarm, der dem 12" Glanz klanglich nahe kommt, ohne dessen hohen Preis zu erreichen. Meine verschiedenen Versuche mag ich hier nicht aufzählen, stattdessen die überraschende Lösung präsentieren
Manchmal liegt das gute recht nah, man schaut nur nicht hin, da man betriebsblind nur nach 12" Armen Ausschau gehalten hat, so haben sich erfolgreich die kleineren Tonarme von Glanz vor mir verborgen.
Glanz hat offensichtlich mit der selben Fragestellung versucht, einen Tonarm zu einem günstigen Preispunkt anzubieten, der dem Glanz MH-124s nahe kommt.
Und so wurde einiges weg gelassen, zB das teure Glanz Headshell, manches beibehalten, zB das speziell bedämpfte Stainless Steel Tonarmrohr. Der Tonarmlift mit seinem Ausleger wurde recht einfach gestaltet, eine aufwendige Dämpfung am Gegengewicht dennoch umgesetzt. Ein Tonarmkabel bleibt auch im Angebot. Für das Gegengewicht ist noch ein schwereres Zusatzgewicht erhältlich, so dass auch SPU Freunde, usw Ihre Systeme ausbalancieren können.
Den Tonarm gibt es nun in 2 Längen, wie immer bei Glanz zu identischen Preisen, egal welche Länge man wählt.
Ich darf vorstellen:
GLANZ MB- 9B (UVP 2350,- eur)
Balance | Statische Balance | |
Länge gesamt (*1) | 252 mm | |
Effektive Länge (*2) | 229 mm | |
Praktische Länge (*3) | 214 mm | |
Kröpfungswinkel | 23 ° | |
Einsetzbare Tonabnehmergewichte inklusive Headshell |
11 - 28 g | |
Überhang | 15 mm | |
Auflagekraftskala | 0,25 g - >6 g (3g/360° Rotation) | |
Justierbare Höhe (*4) | 41 mm | |
Tonarmgrundbasis | 16 mm | |
Befestigungslochkreis | 24 mm | |
Gewicht gesamt | 700 g |
GLANZ MB-10B (UVP 2350,-eur)
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*1 = vom Gegengewichtschaft bis zum Headshell-Terminal *2 = Mittelachse Tonarmbasis bis zur Tonabnehmernadel *3 = Mittelachse Tonarmbasis bis zur Mittelachse Laufwerk *4 = von der Sockeloberfläche bis zur horizontalen Höhe des Tonarmrohres |
Ich habe zumeist beide Tonarme auf Lager, bzw auch in der Demo.
Einen Klangunterschied konnte ich noch nicht festmachen,
die gewählte Länge ergibt sich zumeist aus der Einbausituation.
Aus Gewohnheit greife ich zumeist zum längeren Tonarm, was bei meinen TechDAS Laufwerken hinsichtlich Einbausituation kein Problem darstellt.
Da die Tonarme ohne Headshell geliefert werden, ergeben sich vielfältige Möglichkeiten.
(Ich gebe bei einem Kauf immer ein Standard Technics/Panasonic Clone Headshell dazu, dass man einen Start hat)
Als Headshell ist das Glanzheadshell auf jeden Fall eine gute Wahl( UVP 660,- eur), aber auch andere, eher harte Headshells sind eine gute Wahl (wie immer muss die Headshell Wahl zum TA passen), ausgesprochen gut gefallen mir zB auch Keramik headshells am Glanz Tonarm. Aber auch die Standard Acoustical Systems Arche Headshells stellen eine passende Wahl dar.
Ich habe heute am TechDAS AF V Premium Laufwerk 4 identischen Gunmetal Tonarmbasen montiert, so dass ich auf diesen verschiedene Tonarme ausprobieren und vergleichen konnte, als Tonabnehmer habe ich die beiden folgenden Systeme genommen:
- Phasemation PP-200 (UVP 1050,- eur)
- Phasemation PP-1000 (UVP 3200,-eur)
Da den folgenden Tonarm viele kennen, habe ich den Hauptvergleich mit einem
- Fidelity Research FR64fx (silver), incl FR-N60 Kontergewicht
Tonarm gemacht.
Als PhonoPre war eine
- LAB12 Melto 2 (UVP 3750,- eur)
mit 40ohm Abschlussimpedanz angeschlossen.
Der Fidelity Research Tonarm machte wie immer einen guten Job und konnte die qualitativen Unterschiede der beiden Phasemation Tonarme gut herausarbeiten. Der FR64fx bewies einmal mehr, warum er zu den gesuchten Klassikern auf dem Tonarm Mark gehört und immer mal wieder sogar im Bereich der 2000,- eur angeboten wird
(NOS Zustand in OVP). Der technische Unterschied zum FR64s liegt primär im Stainless Steel Tonarmrohr des FR64s, welches dem FR64s ein lebendigeres und höher auflösendes Klangbild beschert (und den FR64s zu einem nochmals mehr gesuchten Tonarm Klassiker hat werden lassen)
Den klanglichen Unterschied zwischen FR64fx und FR64s habe ich mit den unterschiedlichsten Tonabnehmern nachvollzogen, insofern war ich sehr neugierig, was mich erwartet, wenn ich das PP-1000 vom FR64fx auf den Glanz MB-10B umstecke.
Faszinierender Weise erfüllt der MB-10B die Erwartungshaltung und spielt direkt so, wie man dies von einem Stahl Tonarmrohr erwartet. Der Klang ist lebendig und wunderbar auflösend. Was mich überrascht ist, wieviel vom balancierten Klang des grossen Glanz MH-124s im kleinen MB-10B enthalten ist. Offensichtlich ist es Glanz gelungen, auch bei ihrem Einsteiger Tonarm die Dämpfung von Gegengewicht und Tonarmrohr sorgsam so abzustimmen,
dass der Arm Lebendigkeit, Dynamik und Punch erhält, ohne die Unruhe eine FR64s zu haben.
Beim FR64s muss man sorgfältig mit dem Drehmoment der Befestigungsschrauben von Gegengewicht, Antiskating- und Lateralgewicht spielen, bis man eine tonal stimmige Balance aus Dynamik, Punch und Ruhe im Klangbild bekommt.
Glanz ist da tatsächlich eine Weiterentwicklung des Konzeptes Stahl Tonarmrohr gelungen.
Dass dies möglich ist, kann ich ja seit einem Jahr mit dem MH-124s geniessen, dass dieses Konzept aber auch in einer deutlich niedrigeren Preisklasse funktioniert, finde ich überzeugend und überraschend.
Die Kombination aus Keramikheadshell (zB Mutech oder SAEC) mit dem Phasemation PP-200 Tonabnehmer und dem Glanz MB-10B Tonarm ist vom Preis-Leistungsverhältnis faszinierend gut und spielt im direkten Vergleich deutlich oberhalb der Kombination von Fidelity Research FR64fx und Phasemation PP-1000 Tonabnehmer
(bei gleichem Headshell Typ), was ein starkes Argument für die Fähigkeiten des Glanz MB-10B Tonarmes ist.
Wer also bis jetzt von dem lebendigen Klangbild eines Tonarmes mit Edelstahl Tonarmrohres geträumt hat, aber bisher vor dem Risiko eines teuren Klassiker Gebrauchtkaufes zurückgeschreckt ist, der Glanz MB-10B könnte eine interessante Möglichkeit sein.
Dank seiner einfachen Befestigung mit einem einzelnen Loch für den Tonarmschaft und der zentralen Kontermutter lässt sich der Tonarm auf vielen Laufwerken montieren.
Der Tonarmabstand von Tellermitte zur Tonarmlagermitte ist 214mm (9") oder 239mm (10")
was sich auf vielen Laufwerken darstellen lässt.
Meine Tonabnehmer sind alle mit 50 bis 52mm Nadelabstand zu Headshell Bajonett montiert, was bei den Glanz Tonarmen auch ein guter Startpunkt zur Feinjustage ist.
Auf den folgenden Bildern ist der Glanz MB-10B Tonarm mit dem zusätzlichen Gegengewicht zu sehen, dieses wird einfach zum Standardgewicht zugesteckt. Die Kombination aus Phasemation PP-1000 und SAEC ULS 3X wiegt komplett mit Schrauben und Kabeln ca 35g und gehört somit zu den echt schweren Paarungen..., mit dem Zusatzgewicht ist dies aber kein Problem.
Gruss
Juergen
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