SHAKTI VORSTELLUNG: GLANZ MH-9B 9" & MH-10B 10" Tonarme

  • Habe soeben wieder die beiden Glanz Tonarme geliefert bekommen,

    sind somit wieder ab Lager verfügbar :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • mal wieder ist ein Glanz MH10B Tonarm auf einem Feickert (Backbird in diesem Fall) Plattenspieler eines MitForisten montiert und macht dem neuen Besitzer viel Freude.


    So erreichten mich gestern diese Worte, die ich gerne teile (und auch teilen darf):



    "Hi Juergen,


    Hier mal gerne ein Feedback zum Glanz MH10B. Der harmoniert super mit dem EMT HSD006, du hattest mehr als Recht. Das ist einfach schön!

    Mein Schick-Arm, den ich verkauft hatte, war auch gut, ich habe aber den Eindruck, dass der Glanz hier doch einige „Glanzpunkte“ mehr setzt. Er spielt detailreicher und gleichzeitig schön voll und rund. Ein toller Arm!


    LG"



    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „Shakti erweitert sein GLANZ Angebot, Vorstellung der GLANZ MH-9B und MH-10B Tonarme!“ zu „VORSTELLUNG: GLANZ MH-9B 9" & MH-10B 10" Tonarme“ geändert.
  • Hallo Juergen,

    der Glanz MH9/10B hat mich neugierig gemacht. Ist doch die von Dir oben erwähnte Kombination genau die meine: Feickert Blackbird, bisher Schick Tonarm mit EMT HSD006, jetzt Glanz. Da die Antworten auf meine Fragen mutmaßlich auch andere Leser interessieren, frage ich mal hier im gewerblichen Teil - ich hoffe, das ist ok.

    1. Der Kunde mit dem MH10B hat den auf dem Blackbird wahrscheinlich vorne rechts montiert und nicht hinten, oder? Sofern die "Praktische Länge" (komischer Begriff!) dem spindle-to pivot Abstand entspricht, dürfte er hinten links auf den Blackbird nicht passen.
    2. Kannst Du bitte nochmal was zu den Gegengewichten sagen? Laut Katalog dürfte man den 9" Arm mit SPU nicht ausbalanciert bekommen, da hier nur Tonabnehmergewichte bis 28g angegeben werden. Braucht man für ein SPU daher das schwere Gewicht/Zusatzgewicht und was kostet das?
    3. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei den Tonarmen ein Kabel dabei. Kannst Du etwas zur Qualität - z.B. im Vergleich zu den Sorane Beipack-Kabeln - sagen?
    4. So ganz verstanden habe ich die Montage noch nicht: Da wird nichts auf der Basis verschraubt, sondern der Arm wird einfach durch eine Bohrung (16mm? 24mm?) gesteckt und mit einer großen Kontermutter von unten festgezogen? Das wäre ja dann so, wie ich das früher von Rega kenne.
    5. Magst Du mal was zur Höhenverstellung sagen? Läuft die über Hochziehen/Runterdrücken des Schaftes und Fixierung mittels Madenschraube? Muss ich dazu unten die große Kontermutter lösen?
    6. Hat der Kunde mit dem Blackbird eine passende Basis über Chris Feickert bezogen? Das wäre dann wohl nur ein einfaches POM Teil mit einer Bohrung, das auf den vorhandenen Slider des Blackbird passt, oder?

    Dank und Gruß!

    Sebastian

  • Versuche Deine Fragen mal zu beantworten:

    .
    .

    1. Der Kunde mit dem MH10B hat den auf dem Blackbird wahrscheinlich vorne rechts montiert und nicht hinten, oder? Sofern die "Praktische Länge" (komischer Begriff!) dem spindle-to pivot Abstand entspricht, dürfte er hinten links auf den Blackbird nicht passen.
    Habe den Blackbird nicht gesehen, gehe aber auch von der Montage vorne rechts aus2. Kannst Du bitte nochmal was zu den Gegengewichten sagen? Laut Katalog dürfte man den 9" Arm mit SPU nicht ausbalanciert bekommen, da hier nur Tonabnehmergewichte bis 28g angegeben werden. Braucht man für ein SPU daher das schwere Gewicht/Zusatzgewicht und was kostet das?

    .

    .


    Habe bis jetzt alle SPU montiert bekommen, man bekommt den Arm zwar nicht in die Nullstellung, 4g Auflagegewicht lassen sich aber einstellen. Mit dem Zusatzgewicht geht das natürlich professioneller, dieses kostet zusammen mit dem Tonarm 200,- eur Aufpreis.3. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei den Tonarmen ein Kabel dabei. Kannst Du etwas zur Qualität - z.B. im Vergleich zu den Sorane Beipack-Kabeln - sagen?Das Kabel entspricht rein optisch dem Sorane Kabel, ist also durchaus ein "vernünftiges" Kabel
    .

    .
    4. So ganz verstanden habe ich die Montage noch nicht: Da wird nichts auf der Basis verschraubt, sondern der Arm wird einfach durch eine Bohrung (16mm? 24mm?) gesteckt und mit einer großen Kontermutter von unten festgezogen? Das wäre ja dann so, wie ich das früher von Rega kenne.


    .

    .


    Die Befestigung mit einer Kontermutter entspricht dem alten japanischen Standard, dh SAEC, FR, Ikeda usw werden ebenfalls so befestigt, auch für Sorane gibt es ein solches Spannfutter gegen Aufpreis. Die notwendige Bohrung beträgt bei diesen beiden Glanz Tonarmen 24mm. So habe ich zB die Glanz Arme problemlos an einer Jelco, Kuzma, Linn Basis montieren können.


    .

    .



    5. Magst Du mal was zur Höhenverstellung sagen? Läuft die über Hochziehen/Runterdrücken des Schaftes und Fixierung mittels Madenschraube?

    .

    .

    Ja, genau.

    .

    .

    6. Muss ich dazu unten die große Kontermutter lösen?


    .

    .

    Nein.

    .

    .
    7. Hat der Kunde mit dem Blackbird eine passende Basis über Chris Feickert bezogen? Das wäre dann wohl nur ein einfaches POM Teil mit einer Bohrung, das auf den vorhandenen Slider des Blackbird passt, oder?


    .

    .


    Dazu kann ich nichts sagen, vermute aber, dass er einfach die Serienbasis für Kuzma, Linn usw verwendet hat. Häufig wird auch für den vorher vorhandenen Schick Tonarm im Bereich von 23 bis 24mm gebohrt, insofern gut möglich, dass die Schick Bohrung gepasst hat.

    .

    Gruss

    .

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • und hier noch eine Ergänzung vom Glanz Nutzer:


    Hallo Jürgen,


    habe gesehen dass jemand ne Frage hatte zur Montage meines Glanz MH10B.


    Ja ich habe ihn vorne rechts montiert - hinten links aufm Blackbird geht aber auch. Der Blackbird geht hinten links bis auf 240mm, der Glanz MH10B „braucht“ ja nur 239mm Abstand.

    Und ja, ich habe ihn mit der Kontermutter sehr erfolgreich und felsenfest auf eine bestehende Kuzma-Basis befestigt - keine neue Basis von Dr Feickert nötig.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ganz herzlichen Dank für die Ergänzung. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob sich die vollen 240mm realisieren lassen, d.h. ob sich die Basis so weit nach hinten schieben lässt.


    Mit einer Kuzma Basis scheint es also zu gehen. Mit einer Schick Basis dürfte es eng werden - die mir vorliegende Skizze gibt 22mm für die zentrale Bohrung an, 24mm werden also eher nicht passen. Auch stören optisch natürlich die 3 Schraubenlöcher, die der Schick benötigt, die beim Glanz aber überflüssig wären.


    Bildschirmfoto 2019-08-03 um 10.22.18


    LG

    Sebastian

  • verwendest Du aktuell einen Schick Tonarm, dass Dich speziell diese Bohrung so interessiert? Zumeist sind die TonarmBohrungenja eher etwas grösser. Der Glanz Arm hat am Schaft eher 23mm, wie gesagt mitunter passt es einfach.

    Auch bei Kuzma / Linn usw Bohrungen gibt es diese 3 Schraubenlöcher.

    Ich verwende dann einfach eine Unterlegscheibe (aus Baumarkt oder ebay) , dann sind die Löcher verdeckt. Unterlegscheiben gibt es in nahezu allen Grössen und aus vielen Materialien.

    Natürlich kann man sich auch eine passende neue Basis fertigen lassen.

    Hier mal ein Bild der Sorane Kontermutter Basis auf einem Kuzma Laufwerk mit Kuzma Tonarmbohrung und einer entsprechenden Unterlegscheibe.

    Gruss

    Juergen

    IMG_7783.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ja, tue ich.

    LG

    Sebastian

    dann mess doch mal Deine konkrete Bohrung,
    ich messe dann mal beim Glanz Arm nach, wie gross die Mindestöffnung zur Schaftdurchführung sein muss.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Mache ich am Wochenende - vorher komme ich nicht dazu. Muss ja dazu den Arm ausbauen.

    Gruss

    Sebastian

    Sorry, das Wochenende war etwas anders als geplant. Meine Tochter kam in den Semesterferien zu Besuch und hatte - wie wir jetzt wissen - COVID im Gepäck …

    Ich melde mich wieder.

    Sebastian

  • Kurzes Update falls es jemanden interessiert:

    Mein Glanz MH-9B Arm ist gut angekommen und macht erst einmal optisch einen sehr schönen Eindruck. Leider passt der Tonarmschaft dann doch nicht in meine Schick Basis (Schick Tonarm 22mm, Schick Basis 23mm Bohrung, Glanz Tonarm 24mm). Ich habe also bei Chris Feickert eine neue Basis bestellt. Sobald ich den Arm (wahlweise mit SPU oder mit EMT HSD006) in Betrieb nehmen kann, mache ich dazu einen eigenen Thread auf.


    LG

    Sebastian

  • Vor ein paar Tagen erreichten mich die folgenden Zeilen eines neuen Glanz MH-9B Nutzers:

    "Ich habe jetzt zunächst mal das SPU Classic GM MKII montiert. Also ich muss sagen, das ist schon großes Kino. Ich will keine voreiligen Schlüsse abgeben, aber bisher finde ich das SPU am Glanz deutlich involvierender als am Schick."

    Diese motivierten mich dann doch dazu, den eigentlich perfekt montierten Sorane TA-1 von meinem Basis Debut Laufwerk zu demontieren und stattdessen einen Glanz MH-9B zu befestigen.

    Da mich die 3 Befestigungsbohrungen rund um die Zentralbohrung optisch gestört haben (und diese beim Glanz keine Verwendung finden) musste ich erst in meinen Schubladen nach einer passenden Unterlegscheibe suchen, die diese verdeckt. Da das Konzept einer Stahl Unterlegscheibe von Glanz bei den grösseren Tonarmen ebenfalls verfolgt wird, denke ich, wird dies auch beim Glanz MH-9B gut passen .

    Die 214mm Bohrungsabstand des Glanz passen perfekt zur vorhandenen Bohrung beim Basis Debut, so dass der Wechsel dann doch recht zügig ging.

    Als Tonabnehmer habe ich ein TechDAS TDC01 verwendet, dazu die schwere Yamamoto HS-5 Titan Headshell. Die Headshell Kabel sind SAEC Triple C Kupfer.

    Auf Grund des hohen Gewichtes von 33g (Headshell & Tonabnehmer) ist nun das zusätzliche Gegengewicht montiert, was das ausbalancieren passend ermöglicht.

    Das TechDAS System spielte mit am Sorane TA-1 etwas zu voll im Bassbereich und insgesamt etwas zu träge, da kannte ich das System am FR64s Tonarm besser.

    Mit dem StahlTonarmrohr des Glanz MH-9B bin ich klanglich wieder auf FR64s level.

    (Da muss man schon einen perfekt erhaltenen und gut eingestellten FR64s Tonarm im Bestand haben, um mit dem MH-9B mitzuhalten).

    So kann das erst mal bleiben :)

    Gruss
    Juergen

    IMG_7969.jpgIMG_7971.jpgIMG_7973.jpgIMG_7972.jpgIMG_7970.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich habe meinen MH-10B jetzt mal vorläufig auf meinem alten, großen LW montiert. Vorgesehen ist er für ein komplett neues LW welches sich in der Entstehungsphase befindet. Damit der Arm im VTA-Lifter eingesetzt werden kann habe ich eine Edelstahlhülse gewählt wo der Armschaft engtoleriert eingepasst ist und mit zwei Gewindestiften fixiert wird.

    Die ersten Eindrücke sind wie folgt:

    -viel Spielfreude

    -Wiedergabe mit guter Raumdarstellung

    -Sehr entschlackte und ansatzlose Wiedergabe, mehr Durchzeichnung.

    -Tonal betrachtet wohl deutlich weniger Sounding

    Was ich noch vermisse ist ein gewisses mehr an Auflösung und Strahlkraft wobei schon ein plus an Energie im klanglichen Geschehen wahrnehmbar ist.

    Ich nutze aktuell das beigelegte Tonarmkabel, hier vermute ich das noch viel an dieser Stelle zu holen ist.

    Das Ganze ist ein erster kurzer Eindruck ohne entgültige Wertung.

    Dafür sind die Setups zu unterschiedlich die ich genutzt habe und das Material noch nicht optimal justiert und eingespielt.


    VG

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für die ersten Eindrücke! Magst Du noch ein Foto ergänzen und ein paar Ergänzungen zum Tonabnehmer und zum vorherigen Setup schreiben.


    Viel Spaß weiterhin und viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Das originale Tonarmkabel ist …nun ja… nicht das Ende der Fahnenstange.

    Bei meinem MH-94s hat ein Audioquest WEL Signature (war gebraucht, weil sonst unfinanzierbar!) gezeigt, was möglich ist (und das ist verdammt viel!).

    Das Glanz Tonarmkabel am Technicsarm meines SL-1000r war ebenfalls deutlich schlechter als ein Audioquest Leopard, das ja ein schon wesentlich freundlicheres Preisschild hat.

    Mein Rat: Glanz-Kabel unbedingt ersetzen!

    Grüße aus Wien


    Michael

  • Das sehe ich auch so, ein DFA105 mit Cardas an einem kleineren PP spielt da momentan mit glechem System ziemlich nah dran. Im Vergleich zu einem Jelco SA-750 LB sind die Unterschiede aus dem Gedächnis heraus aber schon deutlich größer, auch der DFA105 ist da schon deutlich besser gewesen.


    VG

    Dieter