Welche ist die Erstausgabe? Bräuchte mal (grundsätzliche?) Aufklärung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe dieses Album von Buckingham/Nicks: Deutsche Ausgabe von 1976


    Ich hätte dieses Album gerne in sehr gut, am liebsten als Erstpressung.

    Doch irgendwie habe ich das Ganze noch nicht so richtig verstanden. Wenn ich mir alle Versionen auflisten lasse: alle 71 Versionen, so gibt es etliche, in USA im Jahr 1973, erschienene Ausgaben. Welche davon ist denn nun die Erstausgabe? Und was unterscheidet die verschiedenen Ausgaben überhaupt voneinander, die alle von Polydor sind und 1973 erschienen? Hin und wieder unterscheiden sie sich hinsichtlich der Kat.-Nr. Doch gibt es einige, die die gleiche Kat.-Nr. haben, von Polydor sind und aus dem Jahr 1973!


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich in der Sache aufklären könntet.


    Verwirrte Grüße

    Dirk

  • Im Zweifelsfall ist die erste in der Liste die Erstausgabe, in diesem Fall diese hier. So sehe ich das für mich jedenfalls, aber vielleicht liege ich ja nicht richtig.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • ... das Album wurde von Bob (Robert) Ludwig bei Sterling Sound in NYC gemastert. Zwischen den Auslaufrillen muß also auf beiden Seiten der Platte der STERLING Stempel und eingeritzt RL zu finden sein.

    Gepreßt wurde bei All Disc Records. Da hier seitens des Preßwerks keine zusätzliche "stamper set" Kennzeichnung angegeben ist, muß diese hier die "erste Pressung" sein:


    https://www.discogs.com/de/Buc…ham-Nicks/release/1778025

  • Hallo und vielen Dank!


    Ganz schön kompliziert das Ganze!


    Ich denke das ich´s verstanden habe.


    Liebe Grüße

    Dirk - der sich jetzt gar nicht mehr so sicher ist, dass es unbedingt die Erstausgabe sein muss :)