Hilfe beim Kauf Linn LP12

  • Ein Freund vom mir möchte sich seinen Jugendtraum erfüllen und sich einen LP12 zulegen (es soll wirklich definitiv ein LP12 werden, keine Chance ihn von etwaigen Alternativen zu überzeugen).

    Ich kenne mich mit den Linns jetzt mal wenn nur rudimentär aus und brauche mal Eure Hilfe :

    Er hat von einem kleinen Hifiladen in der Nähe folgendes Angebot (kein Linn Händler, war eine Inzahlungsnahme) :

    Linn Sondek LP12

    Akito II Tonarm

    Adikt Tonabnehmer

    Kore

    Trampolin

    Der LP 12 ist ca. 9 Jahre alt und soll 3100 Euro kosten.

    Zustand ist sehr gut, mit normalen Gebrauchsspuren.

    Was meint Ihr zu diesem Angebot, ist das in Ordnung oder soll er sich lieber noch weiter umsehen ?

    Was müsste man für einen LP12 im Alter von max. 10 Jahren so anlegen ?

    Viiiiieeeelen Dank

  • Aus meiner Sicht der Preis zu hoch. Ich würde noch weiter suchen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • +1

    Finde ich auch erheblich zu teuer. Dafür würde ich nicht die Hälfte des aufgerufenen Preises in die Hand nehmen.


    Wenn er sich wirklich auf einen LP 12 eingeschossen hat, dann lohnt es sicher, sich mit der Materie zu befassen und ein Gefühl für die Preise der jeweiligen Ausstattung / Ausbaustufen zu bekommen.


    Bestenfalls brennt die Anschaffung nicht unter den Nägeln. Ich habe über die Zeit schon wirklich gute Angebote kommen (und gehen) sehen, die preislich attraktiver waren, bei teils erheblich besserer Ausstattung.


    Wenn es schnell gehen soll ist das aber so eine Sache...

  • Bei der Ausstattung, Alter und Preis könnte man viel eher über einen neuen LP12 Majik nachdenken. Alles neu, inklusive Karousel, vom Fachhändler eingestellt und zu Hause aufgebaut. Preismäßig geht doch immer etwas gegenüber dem UVP.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo,


    Ich würde auch eher zum Linn LP12 Majik greifen.

    Dieser wäre dann neu, vom Händler und kann/könnte je nach Wunsch erweitert werden.

    Das gezeigte Angebot muss abgeholt und der LP12 evtl. neu eingestellt/ revidiert werden.

    Wie sieht das Delos aus?

    Delos und Lp12 sind für mich eine sehr gute Kombi.

    Lageröl?


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Warum die Restriktion auf Alter von max. 10 Jahren ?
    Meiner hat jetzt 30Jahre auf dem Buckel und macht mir immer noch sehr viel Freude.
    Wenn der Freund dann tatsächlich möchte, kann er dann ja immer noch aufrüsten/Aktualisieren lassen .
    Das habe ich beispielsweise vor Jahren bei meinem schonmal beim Netzteil machen lassen, ansonsten so geschätzt alle 10-15 Jahre mal nen neuen Riemen und Ölwechsel und gut is.

    Korrektur vor ca 10 Jahren musste ich mal ein ausgeleiertes Haubenscharnier austauschen, war aber auch kein Problem und nichtmal teuer, dafür gibt es ja Ersatzteile
    lg
    Rainer

  • Also wenn’s denn unbedingt ein (gebrauchter) LP12 werden soll, dann aber mit Ekos und Lingo, welches auch immer.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ja, Lingo (wobei besser ab 2 aus meiner Sicht) bringt sehr viel.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Vielen Dank, ich werde ihm dann glaube ich wirklich zu einem Neugerät raten.

    Vielleicht bekommt man noch eins mit dem Jelco Arm, den find ich pers. optisch sehr schön.

  • ...Vielleicht bekommt man noch eins mit dem Jelco Arm, den find ich pers. optisch sehr schön.

    Moin,

    dann sollte Dein Freund aber darauf achten, dass der LP 12 schon mit dem Karousel-

    Lager ausgerüstet ist (nicht dass er sich dann das alte Modell andrehen lässt).


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Gehen wir die Sache mal anders an,

    3100 Euro - gebrauchtes Kore falls es eines gibt sagen wir mal 650 Euro,

    2350 Euro - gebrauchter Akito 2 sagen wir einmal 700 Euro

    1650 Euro - gebrauchtes Adikt 300 euro

    1350Euro- Trampolin 100 -150 Euro

    1200 - 1250 Euro für das Deck incl Majik Steuerung

    Klar es gibt vielleicht günstigere Lösungen , nur finden muss man sie. nach meiner Meinung haben die gebrauchten LP 12 Preise angezogen. Falls der Kollege keine Zeit zum suchen hat, es gibt auch schlechtere Angebote. LG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von OP-Man ()

  • Hallo,


    Ich finde das auch zu teuer. Mit dem Kore ist das schon nicht schlecht ausgestattet (und sicher nicht für die Hälfte zu bekommen) aber trotzdem etwas teuer. Wenn ein Lingo dabei wäre wäre es ganz ok. Ich würde für die Kombi ca. 2400.- ansetzen.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Es ist halt echt schwierig momentan einen guten gebrauchten LP12 für um die 2400 Euro zu bekommen, die meisten wollen einiges mehr.


    Er hat sich jetzt entschieden einen neuen zu bestellen, ein klein wenig Rabatt gibts anscheinend auch.


    Vielen Dank an Euch Alle :thumbup:

  • Sehr gut. Der Basis LP12 ist ein absolut konsistentes und tolles Paket. :thumbup:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Sehr gut. Der Basis LP12 ist ein absolut konsistentes und tolles Paket. :thumbup:

    Absolut richtig👍, wenn nur der Krane etwas hübscher, zumindest schwarz wäre...aber bekanntlich liegt das ja immer im Auge des Betrachters 😀

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • wenn nur der Krane etwas hübscher

    Ja, ich fand den Jelco optisch auch deutlich harmonischer. Aber es war ja nicht die Entscheidung von LINN...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Und der Krane klingt etwas besser...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ist das tatsächlich so? Interessant.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ist das tatsächlich so? Interessant.

    Überraschenderweise ja, laut zuverlässigen Quellen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e