Nicht(recht)winkliger Raum

  • Moin,


    mein zukünftiger Hörraum ist nicht rechteckig, die gegenüberliegenden Wände sind nicht parallel und ein Drittel der Decke (über der kürzesten Wand) schräg....

    Katastrophe oder Chance keine Probleme mit Mehrfachreflektionen zu haben ?

    Hat schon mal jemand sowas eingerichtet ?


    Dank

    Frank

  • Hi,

    bei den Wänden, die nicht parallel sind, bilden sich die Raummoden über einen Frequenzbereich und nicht bei einer Frequenz. Das ist von Vorteil, zumindest theoretisch. Gleiches gilt wahrscheinlich für die Decke-Fußboden-Moden, zumindest im Bereich der Schräge. Kannst als wieder ruhig schlafen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Dem stimme ich zu. Sehe das eher als Vorteil an, solange die Lautsprecher relativ symmetrisch im Raum aufgestellt werden können und der Hörplatz entsprechend passt.


    VG Haiko

  • Moin,


    danke für die beruhigenden Antworten!

    Da der Raum komplett neu eingerichtet wird, bin ich mit der Aufstellung der Lautsprecher kaum gebunden ;)
    Wo seht ihr die besseren Chancen für die Lautsprecher? Unter der Schräge oder gegenüber ? Es dauert noch bis ich ausprobieren kann... aber grobe Pläne will ich haben.


    Frank

  • Wenn die Decke schräg ist, ist vielleicht Rigips im Spiel. Das kann akustisch Probleme machen. Muß aber nicht.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Frank, gerade noch durch Zufall ein Video von Paul McGowan (Chef von PS Audio) angeschaut, der sich über die Gestaltung von Hörräumen äußert:


    How to tune your room for best sound


    Nicht vom Titel täuschen lassen, da seine Gedanken im Video oftmals in eine ganz andere Richtung abschweifen. Jedoch hat er im Video extra die nichtparallelen Wände empfohlen (und seinen Hörraum auch so bauen lassen).


    VG Haiko