Lautsprecherempfehlung für 300B Röhre

  • Ich finde es sehr interessant was alles mit einem 7 Watt Verstärker gut spielen soll.

    Für mich sollte so ein Lautsprecher einen Wirkungsgrad höher 93 dB haben und eine Impedanz nicht unter 6 Ohm. Dazu kommt eine nicht zu hohe bewegte Masse.


    Gruß Lutz_Re

  • @Lutz: 7 Watt an 8 Ohm! An 4 Ohm sind es schnell nur noch 3-4 Watt.


    Auch Audioplan hat keine Lautsprecher mit nennenswert hohem Wirkungsgrad. Zum Beispiel die Kontrast V und die Konzert III haben so um die 86-87dB Wirkungsgrad, die kleineren Audioplan-LS werden nicht mehr haben.


    @Das gute Ohr: Die Angaben des Hersteller sind für mich nicht seriös.

    Taksim:

    Sensitivity 92 dB

    Impedance 8 Ohms

    Frequency Response 31Hz to 40KHz

    Power Handling 150 Watts RMS

    und das alles aus 117 Litern und mit einem 8" Treiber


    Wie soll so etwas gehen?

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Moin,

    der Threadersteller wollte eine kompakten Lautsprecher der mit SET Verstärker gut spielt,

    das weichenlose Design nur ein Kondensator vor den Hochtöner spielt hervoragend

    damit jahrelang el84 -el34 set betrieben.

    http://www.reference3a.com/decapo.html

    Meine waren die Schweizer Version bevor die Firma nach Kanada verkauft wurde.

    Anhören selber urteilen bevor man sagt das geht nicht.


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Wenn die Daten stimmen z.B. 92 db Wirkungsgrad

    warum soll es bei normal großen Räumen nicht gehen ?


    Ich höre viel mit einem alten Voal 10C01 der ist auch nicht lauter

    daran spielt eine 300b auch ok.

    Nicht so gut wie an der neuen Rigoletto 2020 aber auch gut.


    Wo kann man sich den Lautsprecher mal anhören?


    Gruß Lutz_Re

  • Das nicht gehen bezieht sich auf die Spezifikationen, die sind meiner Meinung nach unseriös, solch ein Tiefgang mit hohem Wirkungsgrad, bei normaler Gehäuseabmaße, einer hohen Impedanz und hohen Belastbarkeit sind erfahrungsgemäß so nicht zu vereinen, wenn doch hat der Hersteller den heiligen Gral als Chassis/Lautsprecher ersonnen. :)


    Nebenbei, die Beschreibung gehen oder funktionieren ist sowieso zu schwammig für mein Empfinden, weil beides fast immer zutrifft. Die Frage ist, was sind die Einschränkungen und kann man damit leben. ;)


    Man kann auch eine 300b bspw. mit einem LS mit 78dB Wirkungsgrad und Impedanzminimum von 3,5Ohm betreiben, mit den Einschränkungen könnte und wollte ich persönlich allerdings nicht leben. :)

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Moin,

    schwierig kein Deutschland Vertrieb nur in Hollland, einfach mal auf den Gebraucht-

    portalen Angebot suchen Termin zum Anhören vereinbaren.

    So trifft man auch noch nette Menschen als Beigabe.

    @Lp Freund

    du willst solche Lautsprecher garnicht, nur das Haar in der Suppe suchen

    nix für ungut keine Interesse ans Grundsatzdiskussionen.

    Bau dir lieber einen vernünftigen Verstäker mit ein bisschen mehr Bums. ;)

    http://4tubes.com/2-SCHEMATICS…Germany/300B-SE/index.htm


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • Heco Einklang + 300B wäre m.E. ein perfektes Gespann. Neu gedacht, in klassischer Bauart - und hat nicht nicht jeder.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich betreibe die besagte Reference 3a MM de Capo, in der aktuellen Version mit Beryllium-Tweeter, hatte vorher ca. 10 Jahre das ältere Modell mit Standardkalotte.


    Zwischenzeitlich hatte ich auch eine 300B zur Probe dran, das geht grundsätzlich schon, laut genug ist es jedenfalls...


    Ich hatte dennoch das Gefühl, dass alles tonal etwas mittig und im Bass zu dünn war, in dieser Kombi wäre für mich ein separater Subwoofer Pflicht gewesen. Wenn der Raum aber klein und der Hörabstand maximal 2m wäre, könnte es auch ohne Sub funktionieren.


    Den R3As wird immer nachgesagt, dass Sie am besten mit Vollröhren spielen. Ich hatte lange einen 845 Vollverstärker, zwischenzeitlich auch 6550 und KT-88 an den R3As.


    Gegenwärtig läuft bei mir ein Pathos Inpol Remix mit 2x10W, dass ist ein Hybrid mit 6922-Röhren in der Vorstufe und MOS-FETs Class-A in der Endstufe - für mich bisher der Best-Match mit diesen Boxen.


    Aber ohne die R3As mit 300b selbst zu hören, am besten im eigenen Raum....


    Ich würde das ehrlich gesagt nicht machen, obwohl ich die R3As liebe, und auch 300B, aber eben nicht gepaart. :)


    VG


    Hendrik

  • So, also ich will hier nicht länger 300B Reflexionen+Vorschläge hervorkitzeln.


    Denn gestern Nacht um Mitternacht habe ich einen meiner berüchtigten Spontankäufe getätigt:

    Der hier;

    Line Magnetic 211IA


    -Nach den Beschreibungen klingt er sehr ansprechend

    -sieht sehr cool aus

    -kann man zwischen Trioden- und Pentoden-Modus umschalten

    -Bias einstellbar

    -sieht solide gebaut aus

    -Für den Preis eigentlich unschlagbar

    -Zur Diskussion stand noch ein gebrauchter Jadis Harmony, aber 1. mag ich das Jadis blingbling Design nicht 2. gefallen mir die Proportionen nicht 3. keine einfache Bias-Justage


    Habe beim Vertrieb IAD gekauft, falls mal was wäre, ist mir das den Mehrpreis wert.


    Boxenmäßig stehen auch viele Varianten offen:

    -Männerboxen Klipsch Forte oder Cornwall (siehe Hörraum Thread)

    -AN K

    -die Heco Einklang finde ich auch sehr spannend, was man so liest

    -Und meine Harbeth sollten auch nicht sooo schlecht klingen


    Grüße

    Costa

  • Was sich für ein Klang einstellt hängt auch von dem konkreten 300B Amp ab. Manche haben GK, manche nicht. Manche haben fette AÜs, manche nicht. Auch die unterschiedlichen Treiber Konzepte wirken sich aus.


    Kann man unmöglich alle über einen Kamm scheren! Deswegen meine Empfehlung für einen ungewöhnlichen Lautsprecher der sich ganz besonders gutmütig verhält und auch empfindlich genug für praktisch jeden 300B Amp ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich habe eine Menhir (die alten von Knut) an meinen 300B SET. Das geht sehr gut. Das Prinzip ähnelt Max 1 und Max 2 von Unison. Details zur Menhir findet man auf der Seite von Strassacker.


    Neulich habe ich andere 300B (die von Udo Menning - bei Interesse nach Menning Audio in Lautertal suchen) an Open Baffles von Pure Audio Project (Trio irgendwas) gehört. Das war ausgezeichnet.


    Mich würde an meiner 300B auch immer nochmal eine ESL 57 reizen. Da bekommt man gebraucht sehr schöne Teile.


    Glück auf

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Richtig!!!!

    Meine alte Liebe Flächenstrahler, die ESL 57 wollte ich auch immer mal testen. Ist ja in nem normalen Wohnraum optisch nicht vermittelbar....

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Richtig!!!!

    Meine alte Liebe Flächenstrahler, die ESL 57 wollte ich auch immer mal testen. Ist ja in nem normalen Wohnraum optisch nicht vermittelbar....

    ...also mir schon. Geht blos nicht, weil ich Katzen hab.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ich betreibe die besagte Reference 3a MM de Capo, in der aktuellen Version mit Beryllium-Tweeter, hatte vorher ca. 10 Jahre das ältere Modell mit Standardkalotte.


    Zwischenzeitlich hatte ich auch eine 300B zur Probe dran, das geht grundsätzlich schon, laut genug ist es jedenfalls...


    Ich hatte dennoch das Gefühl, dass alles tonal etwas mittig und im Bass zu dünn war, in dieser Kombi wäre für mich ein separater Subwoofer Pflicht gewesen. Wenn der Raum aber klein und der Hörabstand maximal 2m wäre, könnte es auch ohne Sub funktionieren.

    Das der Bass zu wenig dünn klang lag wahrscheinlich daran, dass eben nicht genug Power vorhanden war.


    Ist ja auch logisch: Kleiner Raum = kürzere Hörabstände = weniger Leistung notwendig.

    Gruß Horst