Lautsprecherempfehlung für 300B Röhre

  • Der Fisch ist kokolores, hasse Recht. Aber die Karre ist der Hammer und durchkreuzt gerade meine Caterham-Pläne. Ich fand Karmann Ghias schon immer sehr gelungen. Nur von der Motorisierung zieht der Käfermotor halt nix aus der Furche. Mit 170 Watt sieht das schon anders aus... Keine Ahnung, wie Vmax ist. Am Ende zählt aber auch eher Drehmoment und Beschleunigung.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Haben wir früher fast in Serie gebaut,alten 914 Porsche geschlachtet Karosserie weggeworfen =O

    2 Liter Motor auf ca 160 Ps augebrezelt und ab in den Käfer.

    So sind ca 15 Stück von uns umgebaut worden ,die liefen super!

    Heute hätte ich aber lieber die 914er behalten ,so ändern sich die Zeiten :wacko:

    Schade das die Optik des Karmann verändert wurde,

    original mit etwas verbreiterten Felgen fände ich besser.

    LG Andreas


    Achso ganz wichtig bei den Teilen Ölkühlung muss reichlich

    dimensioniert sein!

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.Melies ()

  • Moin!


    Möchte an der Stelle noch mal auf die Produkte von Lii- Audio aus China hinweisen, auf die ich erst letztes Jahr aufmerksam wurde. Sie sind meines Erachtens technisch und stilistisch speziell für Röhrenverstärker mit wenig Leistung eine schöne Ergänzung.


    Wobei ich übrigens finde, dass Single Ended Amps ohne Gegenkopplung das beste musikalische Potential haben. (Wenn man das mal verallgemeinern will)


    Beispiele:


    https://www.lii-audio.com/wp-c…peaker-light-finish-1.jpg


    https://www.lii-audio.com/wp-c…s/2020/12/Liionidas-3.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi Sebastian,

    ja, ich verstehe Dein Problem. Auf der Homepage findest Du die Sumo in der Tat nicht. Irgendwie setzt man in Haltern da auf Mundpropaganda. Und ich möchte hier gerne mein Scherflein dazu beitragen, die Odeon Sumo ist ein unglaublich guter Lautsprecher. Es standen bei mir schon einige Boxen, darunter 2x Odeon. Die alte Rigoletto hat mir immer sehr gut gefallen, sogar besser als ihre größere Schwester Tosca S2. Aber die Sumo sind zwei Schritte weiter. Speziell Single Ended Trioden blühen hier zur vollen Pracht auf. Wenn Du Dich nach Haltern am See wendest, dann bekommt Du auch eine, nicht homepagegelistete, Sumo gebaut.

    LG! Robert

  • Spannend!

    Da kommen mir direkt noch ein paar Fragen:


    • Preislich ober- oder unterhalb der Rigoletto angesiedelt?
    • Wieso sieht man bei dem Tiefmitteltöner in der Mitte das Furnier? Hat man da die Staubschutzkalotte entfernt?
    • Sitzt hinter dem Kugelwellenhorn eine Kalotte oder ein Druckkammertreiber?
    • Hast Du Angaben zum Wirkungsgrad und zur Frequenzweiche?
    • Ist das eine Bassreflexkonstruktion oder ein Backloaded-Horn (oder noch was anderes)?
    • Die Füße sehen aus wie bei der Rigoletto aber der Querschnitt ist trapezformig, richtig?
    • Da der TMT 22cm groß ist, vermute ich, dass der Lautsprecher etwas größer ist, als die Rigoletto?
    • Wenn Du Dir eine "Sumo" hast bauen lassen statt eine Rigoletto aus dem Programm zu nehmen, hast Du doch bestimmt beide im Vergleich gehört, oder? Magst Du dazu was schreiben?

    LG

    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    viele gute Fragen. Mal sehen, welche ich beantworten kann.


    Zunächst, die Sumo ist preislich oberhalb der Rigoletto 2020 angesiedelt. Den genauen Preis bitte ich in Haltern am See zu erfragen.


    Ja, es fehlt die Staubschutzkalotte. Ob „man“ die entfernt hat oder ob der Hersteller des Chassis sie konstruktiv nie vorgesehen hatte kann ich Dir leider nicht beantworten.


    Hinter dem Kugelwellenhorn sitzt ein Druckkammertreiber.


    Der Mitteltieftöner der Sumo ist größer als der der Rigoletto 2020. Die Füße sehen gleich aus.


    Viele Fragen zu konstruktiven Details der Sumo kann ich nicht beantworten, da ich sie einfach selbst nicht erfragt habe. Es mag etwas naiv erscheinen, ist es vielleicht auch, aber ich habe bei den Sumo auf meine Ohren und mein Herz gehört. Deshalb kann ich zur Frequenzweiche z. B. nichts sagen. Größe oder Gewicht müsste ich nachmessen (und wenn es jemanden wirklich interessiert, tue ich das gerne). Auch der Wirkungsgrad war mir nicht so wichtig. Ich meine mich an 95dB W/m zu erinnern. Aber nagelt mich da nicht fest. Was ich aus eigenem Hören weiß, ist, dass eine 300b SET ganz wunderbar mit der Sumo zurecht kommt. Und dass ich meine Vorstufe deutlich weniger aufdrehen muss, um mit meinen Endstufen (Welter WT500) Zimmerlautstärke zu erreichen als bei meiner alten Rigoletto (93dB). Im Grunde dümple ich zwischen acht und neun Uhr beim Pegelsteller und ich nutze schon den Ausgang meiner Wall Audio Opus 88 Vorstufe mit dem niedrigeren Pegel.


    Durch eine Verkettung mehrer Umstände konnte ich die Sumo in meinen Räumlichkeiten testen. Das ging aber nur mit der Sumo. Die Rigoletto 2020 habe ich selbst noch nicht gehört. Ich konnte bei mir „nur“ die Sumo mit der alten Rigo vergleichen. Und obwohl ich an meinen Rigoletto wirklich gehangen habe, war klar, dass ich die Sumo als deutlichen Schritt nach vorne empfand. Ein weiteres Rumprobieren erschien mir als unnötig. Die Odeon Sumo waren einfach die Lautsprecher mit denen ich auf Jahre mein Hörzimmer teilen mochte.


    Bei der Klangvergleichsfrage schrecke ich ein wenig zurück. Die Welt ist voller HiFi-Magazinprosa. Und ich tue mich etwas schwer in diesen Wortstanzen und Sprachblüten. Ich empfand die alte Rigo als ungewöhnlich schnell und spielfreudig, was zu einer schönen Präsenz der Musik im Raum geführt hat. Dabei hat sie nie genervt. Die Sumo liefert noch mehr Feininformation, ist tonal etwas ausgeglichener, wirkt irgendwie erwachsener. Das geht aber zu keinem Zeitpunkt auf Kosten ihrer Spielfreude. Auch habe ich das Gefühl, dass meine WT500 SET Endstufen sich leichter mit der Sumo tuen.


    Auch bei der Frage, warum die Sumo nicht via Internet promotet wird, muss ich leider passen. Ich verfüge über keinerlei Insiderinformation der Firma Odeon. Zwar habe ich Herrn Gersdorff am Telefon kennengelernt und als sehr freundlichen, geduldigen und sachkundigen Ansprechpartner geschätzt. Aber Fragen nach geschäftlichen Zusammenhängen erachte ich als indiskret und unterlasse sie.


    Alles in Allem bleibe ich manche Antwort schuldig. Sorry. Aber ich komme immer mehr dazu, den theoretischen Überbau zu vernachlässigen und die Gerätschaft in meiner Anlage als gegeben (ich konstruiere, baue und repariere sie nicht) zu erachten und mich auf das musikalische Ergebnis zu konzentrieren.

  • Alles in Allem bleibe ich manche Antwort schuldig. Sorry. Aber ich komme immer mehr dazu, den theoretischen Überbau zu vernachlässigen und die Gerätschaft in meiner Anlage als gegeben (ich konstruiere, baue und repariere sie nicht) zu erachten und mich auf das musikalische Ergebnis zu konzentrieren.

    Der beste Weg, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, alles andere was Geräte oder Lautsprecher betrifft ist gegeben, und man muss nicht alles hinterfragen, entscheidend ist obs einem gefällt und es in seinen eigenen Raum und Umgebung so klingt, wie man es sich vorstellt


    Schöner Satz und Einstellung zum Hobby....... 👍


    Grüße