Lautsprecherempfehlung für 300B Röhre

  • Hallo Robert,

    ganz herzlichen Dank für Deine Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter. Die alte Rigoletto hatte ich ja auch mal, angetrieben damals von einem EAR 859.

    Momentan beschäftigt mich die Frage nach einer Zweitanalage für einen 17qm Raum. Sie sollte einen Kontrast zu meinen aktiven Geithains darstellen. Daher käme "Röhre an Odeon" durchaus in Frage. Ich denke, die Rigoletto würde auf 17qm durchaus funktionieren. Bei der Sumo bin ich mir da nicht so sicher - hast Du Erfahrungen, für welche Raumgröße die geeignet ist?

    LG

    Sebastian

  • Hi Sebastian,

    die Antwort kann ich ganz kurz machen. Bei mir spielt die Odeon Sumo in einem Raum mit 17qm Fläche. Dabei überfordert sie die akustischen Möglichkeiten des Zimmer in keinster Weise, die Rigoletto übrigens auch nicht.

    LG! Robert

  • Hi Robert,

    ich hol das Ganze mal hier hoch, da ich mir auch einen 300b VV zugelegt habe.

    hast du die Sumo bzw. deine Rigoletto auch mal gegen eine No. 28 vpon Odeeon gehört?
    VG
    Horst

    :)

  • Hallo zusammen,


    da Costa sich ja jetzt anscheinend für eine 211 IA von Line Magnetic mit EL-34 entschieden hat und auch eine Klipsch Forte oder Cornwall in Betracht zieht, möchte ich hier mal auf die Dynamikks 12 hinweisen. Sollte mit 94 dB und 10 Ohm keine Schwierigkeit mit der Line Magnetic haben.


    Hat zwar nicht die gewünschten 60x30x30cm Abmessungen, aber das hat die Cornwall / Forte auch nicht. ;)



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Sorry, war lange nicht hier unterwegs. Lieber Horst, nein, ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit eine 28er zu hören. Sie kamen bei mir allerdings auch wegen der Katzen nicht Frage. Stoffbespannte Basschassis sind auf dieser Höhe eine unmoralische Einladung.

    LG! Robett

  • Ich grüsse dich,

    hast du zufällig die Liionidas oder kennst du jemanden der die, oder den Crystal-10 hat? Oder sonst hier jemand im Forum der den hat?

    Würde den gerne mal hören.


    LG Daniel

  • Daniel, ich grüße Dich auch,


    die im ersten Link abgebildeten LS im Rondo Stil würde ich auch liebend gern mal hören. War ernsthaft versucht, diese auf den Bildern sehr hübsch aussehenden LS 'blind' zu kaufen. Dann war es mir aber doch zu unsicher mit dem Versand aus China und Problemen bei einer evtl. Rückabwicklung, falls etwas nicht in Ordnung sein sollte. So ganz billig sind sie ja nicht.


    Grundsätzlich erinnern sie mich formal stark an Lautsprecher, wie ich sie vor 20 Jahren selbst baute, halt nur professionell weiter entwickelt und mit einem edleren Finish. (nehme ich an)


    Habe lieber wieder selbst etwas gebaut, nach eigenen Ideen mit dem 15"er Treiber.


    Der Liionidas LS sieht auf den Bild auch nett aus, hätte mich aber deutlich weniger interessiert, von der Konzeption her.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,

    im Audio-Markt : Inserats-ID - 7962887809


    sehen interessant aus. Für mich leider zu groß für meinen kleinen Raum.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Ja, Thorsten,


    das sind schon ganz schön fette Tonnen.


    Für mich kommt das Angebot ungefähr 2 Jahre zu spät. Sonst hätte ich evtl. zugeschlagen falls es der Paarpreis ist. Sonst zu teuer. Macken mag ich allerdings überhaupt nicht.


    Habe heute schon wieder ganz andere Ideen... :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich meine, die Lii Open Baffle habe ich gestern im audiomarkt.de gesehen


    VG Haiko

    Super danke. Der hat auch die Liionidas das nur..... München : (

    Warum ist alles was mich interessiert immer am anderen Ende von Deutschland?... Wohne in Solingen..

  • ...hat ja auch noch die anderen Lii:21843340 open Baffle

    Hm...sind dann gegen die fetten Tonnen eher klein. Aber kosten die neu 2900,-EUR? Haben mich so ein wenig an die Spatial LS erinnert. Aber nette Empfehlung von luukku :thumbup:

  • Habe jetzt gerade keine Lust die besten Preise zu recherchieren. Ich meine in China wären diese LS alle viel billiger zu bekommen - meiner Erinnerung nach.


    So einen LS wie die OB, kann man ja wirklich ganz easy selber bauen. Man braucht nur die Chassis.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ja die Open baffle sind es die mich interessieren. Müsste ich aber sicher erst mal hören. Der Lii F15 (15zoll Fullrange) hat mich nämlich nicht überzeugen können.

    Bei dem 2 wege mit dem 10 Zöller kann das aber schon wieder anders sein.

  • hat mich nämlich nicht überzeugen können.

    Wie hast Du ihn betrieben? Wie ist Deine Kritik genau?


    Hast Du ein Foto von Deinem Aufbau? (Sorry, falls Du schon mal sowas gepostet hast, habe ich es nicht mitbekommen oder vergessen)


    Ich nehme an, es geht um die nicht ganz so feinsinnige Hochtonwiedergabe. Im MHT Bereich bessere ich die meinigen ja derzeit gerade mit einem Hornaufsatz mit JBL-Treiber nach.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Habe jetzt gerade keine Lust die besten Preise zu recherchieren. Ich meine in China wären diese LS alle viel billiger zu bekommen - meiner Erinnerung nach.


    So einen LS wie die OB, kann man ja wirklich ganz easy selber bauen. Man braucht nur die Chassis.

    Das Paar Crystal- 10 kostet inkl Versand 700 plus Zoll von 20% macht 840 Euro.

    Wirklich günstig ist das nicht.

  • Wie hast Du ihn betrieben? Wie ist Deine Kritik genau?


    Ich nehme an, es geht um die nicht ganz so feinsinnige Hochtonwiedergabe. Im MHT Bereich bessere ich die meinigen ja derzeit gerade mit einem Hornaufsatz mit JBL-Treiber nach.

    Ich habe paar HTs dazu ausprobiert. Greencone, Siemens und Fountek cd 3.5h Bändchen.

    Ich denke das ist nicht das problem sondern die bewegte Masse ist zu gross.

    Der kann einfach Töne nicht so losgelöst wiedergeben wie zb ein Greencone mit 7gr mms und Alnico Magnet.

    Hab an dem Lii mehrere Verstärker getestet.

    Kann mir vorstellen das der PHY-HP Koax gut ist. Der kostet aber auch 3000 das Paar

    http://www.phy-hp.com/h30coaxialsag.html

  • Der kann einfach Töne nicht so losgelöst wiedergeben wie zb ein Greencone mit 7gr mms und Alnico Magnet.

    Ok, slow,


    jetzt habe ich ungefähr eine Idee wie Du unterwegs bist - nette Spielwiese, die ich auch ausführlichst bespielt hatte. Die genannten LS kann man nur schwer miteinander vergleichen. Das sind alles Lautsprecher 'mit Charakter' :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.