Welche Plattenwaschmaschine bis 500€

  • Ja, ist von der Optik und Größe eher mein Favorit. Aber so komisch das klingen mag, solche Kombilösungen machen mich immer skeptisch. :rolleyes::/:S


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Man muss den Arm nicht als Bürstenarm nutzen, sondern kann wie bei der ON die beiliegende Handbürste nutzen und den Arm zum Absaugen rüberschwenken. Ist also beides möglich.

    Bei Platten, die nicht ganz so stark verschmutzt sind, nutze ich inzwischen fast ausschließlich den Arm. Dafür kann die ganze Sache ruhig länger dauern. Man muss ja nicht daneben sitzen bleiben. Bei härteren Fällen nutze ich die Handbürste zusätzlich.

    Gruß

    Jürgen aus Wesel

  • Hallo Jo, schau mal hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…chine/1449397837-172-1002


    Grüße Michael


    Noch eine Nachfrage.


    Funktioniert das Teil auf jeder Plattenwaschmaschine als Nachrüstung oder gibt es irgendwelche Probleme wegen der Höhe?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Der Hersteller preist das Teil für unterschiedliche Maschinen an (siehe eBay). Auch gibt es hier im Forum jemanden, der eine private Vinylseite mit Pflegetips betreibt. Ich meine darauf wird das Teil auch besprochen. Namen habe ich leider vergessen.


    Gruß Michael

  • Ich hänge mich mal ran hier


    Lohnt sich so eine Okki Nokki One für ca 50 LP s?

    Hatte die Knosti vor Jahren mal gehabt aber er Verbrauch an Flüssigkeit ist mir zu hoch dann lieber was vernünftiges mit absaugung

  • Wer billig kauft, kauft zweimal!

    Ich würde mein Budget anpassen und mir eine vernünftige Maschine kaufen. Bei mir wurde es eine Nessie Vinylcleaner Pro Plus, die erfüllte meine Mindestanforderungen bezüglich Flüssigkeitsauftrag und Absaugung. Preis um ca. € 1500.-, eine deutsches Erzeugnis, solide verarbeitet und sichert Arbeitsplätze.

    Wenn zu teuer, wäre Outsourcing kein Thema?


    Markus

  • ... paar LPs kommen bestimmt noch dazu

    Dann rechnen: Preis PWM / Anzahl LPs

    Ein vernünftiger Waschservice liegt vermutlich um 3 Euro / LP, wobei da eine frische Innenhülle und die verbrauchte Waschflüssigkeit ja mit drin sind.

    Ich nutze eine Watson's für 500, habe damit mit Sicherheit schon ein paar Hundert Platten gewaschen.

    Größere Maschinen bieten in erster Linie mehr Komfort, das Ergebnis mit der Watson's ist aber schon ziemlich gut.

    Je nach Herkunft und Verschmutzung (Second Hand, Flohmarkt) können auch mal 2 bis 3 Waschgänge notwendig werden.

    Vielleicht ist ja ein Forist bei dir um die Ecke, der dir mal ne Maschine in Aktion zeigen bzw eine Platte für dich waschen kann ... ?

  • Für 50 LPs eine PWM für 1500?

    Dann waschen lassen ...


    Wobei natürlich die Frage ist: Bleibt's bei den 50 LPs?

    Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt. Hier in Köln kostet das Waschen zwischen 1 und 2 €.


    Bei 2,-€ und 50 Platten im Jahr kann ich 15 Jahre waschen lassen und dann habe ich den Verschleiß und Materialverbrauch nicht eingerechnet (denn das habe ich mal mit der Bequemlichkeit, es nicht zum Plattenladen tragen zu müssen, aufgerechnet ;) ).


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • bei mir ist der nächste Plattenladen ca 50 KM entfernt also fällt das Waschen lassen weg also kommt eine Okki Nokki ins Haus und fertig

    Meine Äußerung bezog sich auf die Frage. ob eine etwas komfortablere und teurere Maschine nicht mehr Sinn mache. Aus den gleichen - leider erst im Nachhinein getroffenen - Erwägungen habe ich meine Hannl nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft - damals 1.800,-€ PWM bei 1,-€ Waschkosten.


    Nach dem Stand heute würde ich auch die OK nehmen und mir gegebenenfalls den Bürstenarm gönnen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Michael,

    mit dem Bürstenarm habe ich auch geliebäugelt, aber dann beschlossen,

    da ich auch noch etwas selbst machen möchte , erst einmal keinen Bürstenarm anzuschaffen.

    Kannst du nachkaufen.

    Grüsse Thomas

    Diverses Geraffel...