Headshell Kopie für SME 309, 310 und 312

  • Hallo zusammen,

    da im Benz-Micro Thread - RE: Benz Micro Thread - die Verfügbarkeit und der Preis eines Headshells für diesen Tonarmtyp kritisch diskutiert, und mein Vorschlag solche Headshells als Kopie zu liefern positiv aufgenommen wurde, möchte ich das Thema hierhin auslagern.


    Neben der Möglichkeit bei Interesse mit mir Kontakt aufzunehmen, geht es vor allem auch darum, erst mal abzuklären aus welcher Legierung dies gefertigt werden soll. Die Original-Headshells sind wohl aus Druckguss-Alu hergestellt, damit kann ich natürlich nicht dienen. Hier würden die HS per CNC gefertigt, natürlich aus einer geeigneten, hochwertigen Al-Legierung, anschließend schwarz oder natur eloxiert. Durch eine Sammelbestellung könnten wir so auf einen Preis von unter 100,- € kommen. Der Umstand, das die drei Tonarme eine unterschiedliche Geometrie aufweisen, und somit natürlich auch die HS, ist dabei nicht relevant.


    Einziges Problem: ich habe hier keinen 309er, 310er oder 312er Tonarm, geschweige denn gleich alle drei. Um an die Maße dranzukommen würde ich also von jedem Typ hier ein Muster benötigen um die dafür notwendigen 3-D Zeichnungen zu erstellen. Es müssten sich dafür natürlich einige freiwillige melden, welche bereit wären für einige Tage auf ihr Headshell zu verzichten. Als Trost könnte man den "Opferwilligen" (keine Sorge, die HS werden sorgfältig behandelt und kommen auch schnellstmöglich wieder zurück) einen Sonderpreis zugestehen.


    Es kann losgehen... :)


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Matej, das finde ich super. Details wie das Gewicht und die Farbe können hier ja noch diskutiert werden, oder? Auch die Frage ob mit oder ohne Fingerlift. Am besten wäre es vermutlich, wenn die Oberseite parallel zur Unterseite steht, was ja aktuell nicht so ist.


    PS: Wenn es soweit ist und es nicht all zu lange dauert, könnte ich mein 312er Headshell zwecks Vermessung zur Verfügung stellen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • ..Am besten wäre es vermutlich, wenn die Oberseite parallel zur Unterseite steht, was ja aktuell nicht so ist...

    Echt jetzt? Haste mal eine Nahaufnahme davon?


    Diskutiert werden kann eigentlich alles, gebe aber zu bedenken das gewisse Konstruktionsmerkmale von Bedeutung sein können. Das lässt sich auf die Schnelle nicht immer beurteilen. Deswegen würde ich bezüglich diverser Änderungen etwas vorsichtiger an die Sache rangehen.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,

    mein SME 310 HS kann kommen...bei 6 laufenden Plattenspielern ist das ja nicht so schlimm wenn einer mal nicht laeuft. Mir waere aber auch wichtig, daß das neue HS auf die Form eines Benz erweitert würde! Ich glaube das dürfte für dich kein Promlem darstellen.... :/8)


    hier ein paar Bilder:


    IMG_5747.JPG


    IMG_5748.JPG

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Das Material ist aus Druckguss Magnesium.

    Die vier Goldkontakte müssen auch noch rein.

    Dann noch die Verkabelung,Gabelschlüssel,Fingerhebel,Schrauben.

    Der Fingerbügel kostet ca. 35 €

    Die Headshellkael von VdH ca. 90 €

    Schrauben und Werkzeug ca. 40 €

    Alles ca. Preise original SME

    Viel billiger wird's dann auch nicht.

    Gruss

    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Werner2 ()

  • na ja, der fingerbuegel hier (und habe die auch in schwarz) kostet €2....

    20201208_104416-0-01.jpg


    Kabel kann man selber so teuer wie man will einrichten, sowie schrauben etc.


    Headshell sec wuerde ich gerne haben und wuerde auch gleich meine 309 headshell senden, waere die nicht (ziemlich unerreichbar) im storage box 😔

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Die Anschlußmaße sind bei den SME 3XX aber anders und man muß auf jedenfall ein Terminal herstellen mit federbelasteten Pins. Das muß Isolierstoff sein, sonst gibt es zwischen den Kanaelen einen Kurzschluß!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo zusammen,

    was die Anschlussbuchse (oder Terminal) angeht, so ist das ebenfalls machbar.


    Vielleicht ist der Ausdruck "Kopie" auch einfach falsch, besser wäre "HS nach SME 309-12 Standard". Es sind einerseits Wünsche vorhanden gewisse Dinge besser, bzw. handlicher zu machen, andererseits lässt sich einiges nicht ohne Aufwand kopieren. Ein Bügel kann auch fest ins Headshell integriert werden, z. B. mit einem einfachen, geraden Griff, welcher seitlich ins Headshell eingeschraubt würde. Ich habe mir auch schon was überlegt wie man Resonanzanfälligkeit, Gesamtgewicht und Stabilität unter einen Hut bekommen könnte. Wenn einige Stellen etwas breiter oder länger würden, so könnte man durch einige, unterschiedlich große, Löcher im Headshell wieder das Gewicht etwas reduzieren. Werden diese Löcher richtig platziert, dann erreicht man damit den Bruch einiger Resonanzstellen, was dann in höhere, aber dafür in der Amplitude geringe Resonanzen aufbricht. Dafür würden drei kleine Löcher ausreichen.


    Das HS kann somit durchaus anders ausfallen, aber keinesfalls schlechter, eventuell sogar besser.


    Schrauben - kein Problem, hier bekomme ich alles was das herz begehrt. Nicht f. 40,- €, sondern f. 40,- Cent, Inbusschlüssel gar für 11,- Cent (vernickelt). Alles Großhandelspreise ohne Highend-Zuschlag :) .


    Und Alulegierungen haben wir auch von allem genug. Ich würde EN AW 7075 bevorzugen, es gibt aber auch noch andere hochinteressante Legierungen, z. B. auch sowas was sich nach der Verarbeitung nicht verzieht, also von vorneherein Spannungsfrei ist.


    Und für die Terminalbuchse natürlich Teflon. Geht alles...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich dachte die waehren so selten...ich bitte erstmal einmal 310!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo zusammen,

    das geringste Problem ist der HS-Körper, und da haben wir in der Gestaltung die meisten Freiheiten. Eine Veränderung der Form darf aber nicht die Geometrie beeinflussen, die Montagelöcher müssen im Abstand und Winkel zum Armrohr so bleiben, eine Verlängerung des HS kann somit nur nach vorn stattfinden. Als Fingerbügel würde ich einen seitlich eingeschraubten, geraden Stift empfehlen. Eine Erhöhung des Gewichts kann durch einige Löcher in der oberen HS-Platte kompensieren. Möglich wäre auch eine Form mit Rippen auf der Oberseite (Kuzma-like).


    Etwas anspruchsvoller wird es beim Anschluss-Terminal. Aber hier haben wir ja eine Vorgabe, und Erfahrungen mit solchen Konstruktionen sind vorhanden. Stifte drehen, vergolden, Teflonbuchsen, Federkontakte, Zusammenbau - all das passiert hier bereits. Ich muss lediglich ein oder zwei solcher Headshells hier haben, dann kann ich die Ansprüche Abschätzen und die Zeichnungen erstellen lassen, und kann dann die exakten Preise ermitteln. Das wird also nicht von heute auf morgen ablaufen.


    Was die Mengen angeht, so liegen wir bisher bei insgesamt 7 St. Kann gut sein, das sich noch einige Leute melden wenn der Preis feststeht.


    Nach dem 1. Mai kann es losgehen, dann werde ich die "Opferwilligen" per PN um die Zusendung eines HS bitten.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Klar kann das nur besser werden.

    SME baut und entwickelt seit 1959 Plattenspieler.

    Dann kommt jemand daher ,baut etwas aus irgendwelchen Materialien zusammen und sagt das es nicht schlechter sein kann, eher besser.

    Ich bin hier raus

    Gruss

    Werner

  • Hallo Werner

    besser ist ein dehnbarer Begriff. Es wird zumindest anders. Aber das muss jeder für sich selbst herrausfinden. Es gibt zumindest unserem Hobby den Spielraum zum probieren.

    Und ich habe schon für andere Dinge Geld in den Sand gesetzt.


    Und ein gesundes Selbstbewustsein kann nicht schaden. Sonst wären Erfinder wie Tesla , Edison warscheinlich nicht vorhanden.

    Visionen sind der Antrieb der Menschheit.

    Michael

  • Zitat

    SME baut und entwickelt seit 1959 Plattenspieler.

    Dann kommt jemand daher ,baut etwas aus irgendwelchen Materialien zusammen und sagt das es nicht schlechter sein kann, eher besser.

    Ich bin hier raus

    Warum denn?

    Objektiv ist das original (viel zu) teuer und das fingerlift dingens umstaendlich. Ausserdem ist das wechselsystem unhandlich, aergerlich (weil die schraube nie am schraubendreher haengen bleibt und so dass herausnehmen schwer bis unmoeglich macht) und geht auf lasten des armlagers, da das headshell mit viel kraft nach hinten gedrueckt werden muss.

    Ich meine, mindestens so schlecht musste doch gelingen ;)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo zusammen,

    im Augenblick beschäftige ich mich gerade mit dem Material, bezüglich Eigenschaften und Gewicht. Magnesium-Legierungen sind etwa 1/3 leichter als Aluminium, außerdem besitzen diese einige Eigenschaften, welche es als (scheinbar oder offensichtlich?) ideales Material für Tonarme ausweist. Wir sollten also aufpassen das die Tonarmeigenschaften nicht aus dem Gleichgewicht geraten. Bin gerade dabei die passende Mg-Legierung zu finden.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo,


    nur mal so eine Idee? Warum will man unbedingt eine Kopie der Headshells anfertigen? Man könnte sich auch darüber Gedanken machen, wie man eventuell das Headshell-Design dahin ändert, das es leicht andere Eigenschaften hat, wie das Original. Das fängt beim Design an und hört bei der Auswahl des Materials auf. Wenn die Menschheit immer nur ohne Innovation und Kreativität kopiert hätte, würden wir immer noch mit Fellumhang und Holzkeule vor einer Hölle sitzen! 8)


    MfG

    Robert Graetke

  • Der Umstand, den MonstroMorini anmerkt, sprich der verhältnismäßig umständliche und "kraftaufwändige" Austausch der Headshell ist tatsächlich ein Punkt, der mich häufig dazu verleitet, das System am Arm zu tauschen, ohne die Headshell zu demontieren.


    Möglicherweise ist ja auch eine Art Connector denkbar, der dauerhaft im/ am Arm verbleibt und auf dem das eigentliche Headshell dann verschraubt wird - ähnlich bspw. der Audio Technica Headshells (inklusive der Justage des Azimut).

    Wenn die Kabel des Headshells hierbei am Connector verbleiben würden, entstünden auch keine zusätzlichen Übergangswiderstände.

  • ...vor einer Hölle sitzen! 8)


    MfG

    Robert Graetke

    Moin,

    Naja lieber so als darin... ;) :D


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras