Headshell Kopie für SME 309, 310 und 312

  • Danke!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • ich hab mal mein 312 HS vermessen: A=32,0mm, B=13,6mm

    Das Maß „A“ kann ich bestätigen, bei „B“ zeigt mein Messschieber 13,55mm, ist aber nich ganz so einfach zu bestimmen, bei eingebautem Headshell.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo zusammen,

    könnte gut sein das diese beiden Maße bei allen Modellen gleich sind. Auf meiner Skizze - aus einer PDF-Datei herauskopiert und nachgezeichnet - komme ich auf 31,11mm und 13,98mm, was unter den Umständen eine sehr gute Annäherung ist. Wenn das der Fall ist, dann ist das eine echte Erleichterung.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    habe nun das 5009/309 (Transrotor/SME) genau vermessen:


    A= 31,85 mm

    B= 13,6 mm


    ... sieht ja fast danach aus, als ob 312 und 309 identische Maße haben....


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Das kann nicht sein, daß die Maße bei allen gleich sind!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • ... vielleicht sind nur die Winkel der Verschraubungen unterschiedlich?!?


    Die Maße A/B sind offensichtlich die gleichen ...


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Das waehre ja super...da könnte man die HS-Rohlinge gleich herstellen...Die Bohrung zur Montage könnte ja über den Winkelgradient errechnet werden. Wenn ein Mintageloch bei allen gleich waehre, dann könnte man das andere ins CNC-Programm als Winkelfunktion eingeben.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Das waehre ja super...da könnte man die HS-Rohlinge gleich herstellen...Die Bohrung zur Montage könnte ja über den Winkelgradient errechnet werden. Wenn ein Mintageloch bei allen gleich waehre, dann könnte man das andere ins CNC-Programm als Winkelfunktion eingeben.

    Ganz so einfach ist das nicht. Die Spitze des vorderen Dreiecks sollte schon in Flucht zum Winkel sein. Aber die ganze untere Hälfte wäre identisch.


    Aber offensichtlich macht das SME so. Das Teil ist ja aus Magnesiumdruckguss. Dafür ist ein recht teures Werkzeug notwendig. Kann mir nicht vorstellen das die für jeden Typ ein eigenes herstellen.


    Gruß

    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • ... wie ich schon mehrfach oben schrieb, würde ich eine Verlängerung der HS (nach vorne 8o ) begrüßen, sodass die Tonabnehmer ganz abgedeckt würden... somit könnte die HS vorne auch gerade sein und das Thema mit dem Winkel und der original HS-Spitze hätte sich erledigt...

    Wie ist dazu die allgemeine Meinung @all


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • ... wie ich schon mehrfach oben schrieb, würde ich eine Verlängerung der HS (nach vorne 8o ) begrüßen, sodass die Tonabnehmer ganz abgedeckt würden... somit könnte die HS vorne auch gerade sein und das Thema mit dem Winkel und der original HS-Spitze hätte sich erledigt...

    Wie ist dazu die allgemeine Meinung @all


    Beste Grüße Martin

    Hallo Martin,

    normalerweise wäre die Spitze vorn hilfreich zur Einstellung des Tonabnehmers, es würde die Kontrolle bezüglich der richtigen Stellung des Systems erleichtern. Da jedoch bei SME Einbau und Einstellung anders sind als bei der restlichen Konkurrenz, fällt dieser Aspekt weg. Insofern ist die Gestaltung des vorderen Abschlusses relativ frei.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Gegengewicht des 312ers in einer nicht störenden Variante erhöhen kann? Ich werde vermutlich heute Nachmittag mal ein 4,5g Zusatzgewicht am Headshell montieren. Das Gegengewicht wird dann trotz 2,7g AK am äusseren Anschlag sein.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wenn die bewegte Masse des SME 312 nicht ausreicht, dann ist es meiner Meinung nach der falsche Arm! So wie sich das anhört, ist der Tonabnehmer ein Ortofon (z.B.:Kontrapunkt, Cadenca, Jubilee)?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Gegengewicht des 312ers in einer nicht störenden Variante erhöhen kann? Ich werde vermutlich heute Nachmittag mal ein 4,5g Zusatzgewicht am Headshell montieren. Das Gegengewicht wird dann trotz 2,7g AK am äusseren Anschlag sein.

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, zumal ja die neuen Headshells schwerer würden. Einige Detailaufnahmen vom Gegengewicht wären hilfreich.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Doch den ganzen Arm?? :/:/:/

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • ...Das Gegengewicht wird dann trotz 2,7g AK am äusseren Anschlag sein.

    So war es auch, was heißt, dass die Spezifikationen in der Anleitung diesbezüglich sehr genau sind. Mir hat das Cadenza Bronze mit der höheren Masse am Arm übrigens nicht so zugesagt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.