Headshell Kopie für SME 309, 310 und 312

  • Nein, noch nicht, da wir noch überlegen, daß ein neues GG oder eine Erweiterung des originalen GG produzierbar ist. dann wird ca. Mi oder Do der Tonarm zu mir geschickt.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo zusammen,

    ok, Herbert hat es ja schon erwähnt, der Arm geht nächste Woche wieder zurück. Dann braucht es noch eine Abstimmphase wie das Headshell aussehen soll, dann kann ich anfangen zu kalkulieren.


    Zum Gegengewicht: habe heute bei ebay ein GG für einen 309er günstig geschossen. Dann kann ich selbst sehen wie das aufgebaut ist und was die einfachste Lösung wäre. Wird etwas dauern bis es hier ist, ich musste es über meinen Bruder in Deutschland erwerben (kein Versand ins Ausland).


    Was ich wissen müsste: sind die Gewichte der drei Tonarme identisch? Oder sind alle unterschiedlich, oder zwei gleich und eins schwerer? Gibt es da irgendwo Angaben zu?


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,

    Ist das mein GG oder ein Bild von ebay? Dann würde ich sagen, alle GG abschrauben, Unterteil von allen Masse bestimmen und alle ca. 20 % schwerer in gleicher Form nur höher bauen wieder ins GG Gehaeuse montieren.....fertig!

    Jörg K du hast doch den 309er. Als schwereres GG köntest Du sozusamen meins montieren.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Es scheint aber so, als waere das Unterteil deines GG von einem 309er, an deinem Arm ist das GG naemlich eigentlich viel zu weit hinten.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Matej kann ja meins gerne wiegen lassen. 201 g das gesammte GG? Das kommt mir wirklich wenig vor. Ich weiß nur, daß das kleine GG meines Jelco SA 750 L(halt mein 12"er) 228 g schwer ist und das große schon 270 g hat und ich für mein SPU dann noch eis mit 320 g gebaut habe. Natürlich hat mein Arm mit originalem HS 28 g und deiner nur 12 g bewegte Masse.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Also, ich hab‘ nochmal ausgebaut und die Einzelteile gewogen:

    • Gehäuse: 54,3g
    • Gewichtseinsatz incl. Schrauben: 146,6
    • Schrauben: 3,8g

    Hier noch ein paar Details...


    8C87F8B7-8929-4039-9181-B3E927EDDAD7.jpg


    FC230421-5846-4E62-B8FB-6627D314E0CC.jpg


    6F0334C0-8C82-4229-988A-602DE4AF23CF.jpg


    Die Schrauben verfügen über Gummipuffer, wie man hier sieht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo zusammen,

    also schon mal ein Problem gelöst. Das GG auf dem Foto in meinem Beitrag ist von der ebay-Seite.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hatte schon durchaus einen SME V und SME IV in der Hand. Auch verbaut und eingestellt. Ist jetzt über 30 Jahre her. Aber so schön und einfach Einbau und Einstellung sind, schon damals kam die mir sehr unflexibel vor. Und die 3xx Reihe ist ja nur eine preiswertere Ausgabe. Und wenn man sowas auf den Messen sieht, dann achtet man nicht auf solche Details. Wundert euch also nicht wenn ich hier permanent blöd Frage.


    Noch etwas zum Verständnis zum Gegengewicht und bewegte Masse. Der Begriff "bewegte Masse" ist eigentlich irreführend, richtiger ist "effektive Masse". Und diese ändert sich zum kleineren Wert hin, je näher es am Tonarm-Lager liegt. Das ist auch der Grund, das der 12" Jelco mit einer geringeren effektiven Masse angegeben wird als der 10" Jelco, obwohl er ein schwereres Gegengewicht hat. Somit lohnt sich ein schwereres Gegengewicht auch dann, wenn man sein System mit dem Standard-GG ausbalanciert bekommt. Das beste wäre zwei Versionen - eins aus Bronze, das andere aus Wolfram.


    Hoffe das 309er GG ist bald hier.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej, wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat der SA-750L einen leichten Aluconnector für‘s Headshell, die kleineren eine aus schwerer Bronze. Der Unterschied der effektiven Masse durch das Gegengewicht macht kein halbes Gramm aus.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Dann frage ich mich, warum über das Thema GG nahe am Drehpunkt so kontrovers diskutiert wird, wenn es nur um 0,5 g gehen würde?!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Jörg,

    das kann nicht sein, die Tabelle stimmt nicht beim SA 750 L, das originale Headshell wiegt schon 14 g, das Rohr habe ich schonmal vermessen und hat alleine 13,2 g effektive Masse am HS-Anschluss. mit Schrauben kommst Du da auf ca. 26 g, da der Anschluß beim SME- Bajonett ja nicht auf Tonabnehmer-Höhe ist .

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • ... zum Thema "effektive Masse" mal eine Frage in die Runde:

    Der 5009/309 SME soll ja bekanntlich eine effektive Masse von 9,5g mitbringen...

    Ist diese Angabe mit oder ohne die Headshell? Dazu kann ich nirgens etwas finden....?!?


    Besten Dank im Voraus und allen noch ein erholsames Pfingst-Wochenende.


    Schöne Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hallo zusammen,

    die ersten Zeichnungen sind da. Was ich jetzt wissen muss, um wieviel mm das Headshell nach vorne verlängert werden muss. Aber Achtung: eine Verlängerung nach vorn hebt die effektive Masse (ist für die Berechnung der Resonanzfrequenz eine wichtige Größe und ist nicht zu verwechseln mit bewegter Masse!) sehr viel mehr an als dickeres Material hinter dem System.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer