Headshell Kopie für SME 309, 310 und 312

  • Optisch würde mir das nicht so gut gefallen, da das kurze Headshell ein Merkmal der Arme ist. Das zusätzlich übe Gewicht von geschätzt ca. 2g wird wohl keine große Auswirkung auf die fRes haben.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Für mich sollte das neue HS von der originalen Spitze 3 mm laenger und gerade sein und dazu das GG 20 % schwerer. Die Schraublöcher sollten dann natürlich an der Originalposition bleiben. Mein Original HS kann ja vermessen werden.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Matej,


    mir würde die Länge wie in Post #33 zusagen, denn dann liegen auch KISEKI's ganz im HS auf... die minimale Erhöhung der eff. Masse tritt kaum ins Gewicht und wenn, dann hilft es eher bei den heutigen Tonabnehmern...


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hallo Matej,


    mir würde die Länge wie in Post #33 zusagen, denn dann liegen auch KISEKI's ganz im HS auf... die minimale Erhöhung der eff. Masse tritt kaum ins Gewicht und wenn, dann hilft es eher bei den heutigen Tonabnehmern...


    Beste Grüße Martin

    Hallo Martin,

    das sind 5,5 mm mehr - ich würde es nicht machen. Herbert hat 3 mm vorgeschlagen, wäre das f. dich noch ok?


    Die 3 mm machen den Braten nicht fett, ich denke damit könnten alle leben.


    Schwieriger wird es mit dem Frontabschluss. Einige sagen "so wie im Original" die anderen (u. a. Herbert) möchten einen geraden Abschluss. Ein gerader Abschluss ist bei einem Headshell mit Langlöchern sinnvoll, wir haben uns ja (vernünftigerweise) auf die einfachen Löcher geeinigt. Damit fällt der eigentliche Sinn der geraden Front eh weg. Wer kann mit welcher Lösung leben?


    Ich überlege mir ob ich nicht die drei Zeichnungen jeweils in zwei Ausführungen mache. Macht dann eine Einzelanfertigung etwas teurer (nicht viel, aber immerhin).


    Die Inlettbuchse würde ich gerne aus Teflon machen, hat die beste Dielektrizitätskonstante. Befürchte nur, das die Stifte nicht richtig sitzen werden, Teflon ist zu glatt, bei andauernden Druck kann es vorkommen das die Rausrutschen (aber nur nach hinten). POM ist besser als ABS, PP und PE sind zu weich. Ich überlege noch.


    Mit den Kontaktstiften könnte sich eine sehr preiswerte Lösung ergeben. Mehr dazu sobald ich mehr weis.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    für mich gilt, je länger je besser (mehr Auflage des Tonabnehmers), würde mich jedoch zu der allgemeinen kleinen Verlängerung bereit erklären. Wenn es nach mir geht, gerne nach vorne gerade abschließen lassen ( ! Auflagefläche ;) ).


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hallo zusammen,

    anbei nun eine Skizze mit 3 Versionen - Original, Front spitz +3mm und Front glatt + 3mm.

    Skizzen_HS_03.jpg


    Bevor nun vielleicht etwas voreilig entschieden wird, stelle ich mal den Umstand zur Diskussion warum ein Mission 774 Tonarm unter Kennern eine Legende ist. Und das obwohl er praktisch gar kein Headshell hat, zumindest nichts was danach aussieht.

    mission_774.jpg


    mission_774_02.jpg


    Die Fotos sind von "Vinylengine" und "Vinyl Nirvana".


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    auch mit der Gefahr, dass ich wahrscheinlich Spott und Häme ernte...

    Wir haben uns über all die Jahre an die SME-"Spitze" gewöhnt und SME ist da meines Erachtens auch ziemlich alleine mit am Markt, so wünsche ich mir doch nun die gerade Vorderseite mit +3mm Verlängerung oder besser mehr (+5...+10)

    Lieben Dank für Deine graphische Darstellung, das hilft gut im Vergleich.


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Bevor nun vielleicht etwas voreilig entschieden wird, stelle ich mal den Umstand zur Diskussion warum ein Mission 774 Tonarm unter Kennern eine Legende ist. Und das obwohl er praktisch gar kein Headshell hat, zumindest nichts was danach aussieht.

    Hallo Matej, worauf willst du hinaus, bzw. wo ist der Zusammenhang zu den SME 3xx?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich kann erst was sagen wenn der Arm zurück ist und ich mein Benz nochmal montiert habe, aber ich tendiere auf Verlaengerung plus Spitze.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Auf die gewünschte Verlängerung des Headshells ....

    Bis auf die erhöhte Masse hatte das ja keine technischen Gründe. Dem Ein oder Anderen ging es um die komplette Abdeckung des Tonabnehmers. Ich finde es auch mit Spitze schöner, weil für mich harmonischer.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,

    ich denke das die komplette Abdeckung zwei Seiten hat, es kann auch mehr Energie abgeleitet werden, welche dem Tonabnehmer dann fehlt.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • :?::?:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wo ist das Problem? Wir alle wissen doch das es beim Abtasten einer Schallplatte auf unzählig viele Paramater ankommt. Und kein Parameter ist eine feste Größe die für alles gilt, die ideale Mischung ist in der Regel eine ideale Balance zwischen all diesen Parametern, wobei Schwächen auf der einen Seite mit besonders angepassten Konstruktionen auf der anderen Seite, ausgebügelt, bzw. bedeutungslos werden. Und genau das wollte ich mal zur Diskussion stellen. Mehr nicht.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Meine Herren,

    auch wenn dieser Faden richtig gut ist, wollte ich mal folgendes bemerken.

    Wir sprechen von einem Nachbau, einer Kopie. Auch dann wird das Unterfangen Geld kosten. Was bisher nicht genau spezifiziert ist.

    Eine E-mail heute an SME UK ergabe folgende Antwort , Preis für ein Headshell für den 310 beträgt GBP 161,45+ delivery = 182 € plus porto

    Michael

  • Plus Einfuhrabgaben

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010