Headshell Kopie für SME 309, 310 und 312

  • Und ich bleib bei 310 verlaengert mit Spitze....aber eine Frage habe ich noch:

    Es sieht aus, als waeren die Schraublöscher von unten gesehen zu weit nach links gebohrt!

    Hallo Herbert, sieht nur so aus, entspricht aber dem Original

    DSCN9880.jpg


    3xx-HS_3DModel.jpg

    …aber nur, wenn es keine Taschen hat. Ansonsten sehe ich Probleme bei einigen Ortofon Tonabnehmern, z.B. der Cadenzaserie.

    Hallo Jörg, die Unterseite habe ich komplett glatt geplant, eben aus diesem Grund.


    Ich denke ich werde die Materialstärke so lassen. Dünner wegen Gewichtsersparnissen ist mir etwas suspekt.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von hoerohr ()

  • Das ist ja auch meine Intension...ich möchte für mein Benz gerne die 4 g mehr mitnehmen und für ein weiteres System (noch nicht überlegt welches) vielleicht VDH oder so dann das Originale zum Tausch zu verwenden. Aber erstmal wieder Arbeit haben! Wofür eigentlich die drei Löcher im 3D Modell?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Matej,


    ich würde tatsächlich die lange gerade Version 309 mit 11,3g nehmen.

    Das käme meinem KISEKI sehr entgegen.


    Habe übrigens soeben mal das Standard 309 bei mir gewogen.

    Es bring mit original Headshell-Kabeln und der Klemmschraube (und natürlich Anschluß-Terminal) mal gerade 8,1g auf die Waage.


    Das Plus an Gewicht kommt mir auch gut entgegen.


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hallo zusammen,

    die Teile für ein schwereres Gegengewicht sind fertig und soweit getestet und ausgemessen. Siehe Foto:


    SME-3xx_Zusatz-GG.jpg


    Im Set befinden sich:

    1x Gummischeibe in 1mm Stärke

    2x Gummischeibe in 3mm Stärke

    2x Cu-Scheibe in 3mm Stärke


    Das Gegengewicht wiegt mit 2 Cu-Scheiben ohne Gummischeibe nun 165,8 g (in der Apotheke gewogen, habe selbst keine entsprechende Waage hier).

    Folgende Konstellationen sind möglich:

    a - 2x Cu-Scheibe + 1mm Gummischeibe - ca. 170 g

    b - 2x Cu-Scheibe ohne Gummischeibe - 165,8 g

    c - 1x Cu-Scheibe + 3mm Gummischeibe

    d - 1x Cu-Scheibe + 3mm G.-Scheibe + 1mm G.-Scheibe

    e - 2x 3mm G.-Scheibe o. Cu-Scheibe (ursprüngliches Gewicht)


    Ursprünglich wollte ich ja Sylomer einsetzen, aber dieses Gummi scheint mir handlicher zu sein. Es hat auch eine höhere Dichte als Sylomer u. lässt sich leichter schneiden.


    Das komplette Set biete ich für 20,- € + Versand (per Einschreiben n. Deutschland sind es 6,- €) und ist ab sofort erhältlich. Bei Interesse einfache eine PN an mich, Adresse nicht vergessen.


    Falls jemand Interesse hat: mein eigens für dieses Projekt erworbene Gegengewicht brauche ich jetzt nicht mehr. Kann es zusammen mit dem Komplettset für 70,- € anbieten. Ausführung: silber (siehe Foto)


    Was die Headshells angeht, muss ich noch abwarten wie das Ergebnis der 3-D Prüfausdrucke ausfällt.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich verstehe jetzt nicht ganz, was ich für meinen SME 310 kaufen muß um ca. 15 % mehr Gewicht zu haben. Was kommt zu meinem GG jetzt dazu, was fällt vom originalen GG weg?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich verstehe jetzt nicht ganz, was ich für meinen SME 310 kaufen muß um ca. 15 % mehr Gewicht zu haben. Was kommt zu meinem GG jetzt dazu, was fällt vom originalen GG weg?

    Hallo Herbert,

    ich gehe davon aus das alle Original-Gegengewichte gleich schwer sind. Ich habe dummerweise keine Waage welche mir bis zwei Dezimalstellen genau anzeigt. Zum Wiegen muss ich jedes mal zur Apotheke fahren. Soweit ich weiß, hat das Original-Gegengewicht 140 g. Wegfallen tut lediglich die "Knetmasse", welche 16,6 g wiegt, und für etwa 7 mm Platz macht. Dann sind es nur noch 123,4 g.


    Eine Cu-Platte wiegt 21,2 g, eine 3 mm Gummischeibe 3,5 g und die 1mm Scheibe ca. 1,1 g.


    Das macht bei:

    2 Cu-Scheiben + 1 Gummischeibe a 1mm = 167 g = +19,5%

    2 Cu-Scheiben ohne Gummischeibe = 165,8 g = +18,5%

    1 Cu-Scheibe + 2 G.-Scheibe a 3mm = 151,6 g = +8,5%

    2 G.-Scheiben a 3 mm = 130,4 g = -7%


    Es dürfte im allgemeinem nur die Kombination 1 oder 2 in Frage kommt. Mit dem kompletten Set ist man in der Lage das ganze bei Bedarf zu ändern und sich wieder näher Richtung dem Originalgewicht zu bewegen. In deiner jetzigen Kombination - du hast geschrieben das dein GG jetzt schon ganz hinten steht und kaum Spielraum bietet - wäre schon die Kombination 3 ausreichend, also 151,6g anstelle von 140g. Wenn noch das etwas schwerer Headshell hinzukommt, dann wirst du auf Kombination 1 o. 2 umstellen müssen.


    Ich hatte die Wahl zwischen 3 u. 4 mm Cu-Scheiben. Da ich mindesten 100 St. abnehmen musste (Laserschnitt), habe ich mich für die Variante mit 2 x 3mm entschieden. So komme ich auf einen vernünftigen Preis. Das Gummi gibt es in unterschiedlichen Stärken, es dient in der Industrie um Maschinen Vibrationsarm aufstellen zu können. Ich sehe es als notwendig an um diese von SME erdachte Maßnahme aufrecht zu erhalten.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Jetzt doch nochmal gemessen. 151,6 g mit Haltestück von oben, ohne 146,5 ohne. Ich benötige also ein Zusatz von ziehmlich genau 22 g. ich ziehe also die Kunststoffvergußmasse ab, die ich jetzt noch nicht abschaetzten kann, aber Du Matej!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • OK. Nochmal fotografiert:

    Grundträger (Beschriftung SME) 54,5 g inkl. Verschraubung am Arm, Gummiteil? 2,6 g und Innengegengewicht 94,5 g.

    Also 151,6 g. Ich benötige also ca. 22 g Zusatzmasse. Also 1 mm Gummi und den Rest berechnet von Marej.


    IMG_20210722_231854.jpg

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Eigentlich kann das garnicht sein, daß alle GG das gleiche wiegen, allein zwischen 309 und 312 sind brutto 77 mm Montageabstand-Unterschied, ein gleich schwerer TA z.B.: Benz Wood SL 9,0 g erzeugt am 312 26 % mehr Drehmoment, was auch bei gleicher GG Entfernung zum Drehpunkt des Arms genau so 26 % mehr Masse ausmachen müßte um die gleiche Auflagekraft zu bewirkt.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich gehe also von 309 GG = ca. 140 g, 310 GG= ca. 147 g, und 312 GG= ca. 190 g Gewicht aus.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert,

    also doch unterschiedlich. Ich schicke dir einfach alles zu, dann kannst du damit experimentieren. Ich kann das hier nicht, habe keinen Zugriff auf die Arme.


    Wie dick ist dein Innengegengewicht? Meins hat 5mm.


    Ich habe übrigens alles ohne die Verschraubung am Arm gewogen.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Herrje, ich bekomme die Krise. Kannst du mal schauen wieviel es ohne Schrauben wiegt? Und messen wie dick es ist?


    Sieh mal hier Matej, das war mein Post, die #73. Die Maße kann ich Sonntag nachliefern.


    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Da sieht man aus einem deiner alten Posts, daß dei GG auch sehr weit hinten liegt, obwohl Du ja ein leichteren TA hast, meine ich gehört zu haben. Da wird es für den SME 312 wohl auch ein leichteres GG geben z.B.: 110 g, 125 g und halt deins mit 140 g. Ich benötige halt bei mir dann 110 g statt 95 g.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo zusammen,

    da habe ich wohl gepennt, den Beitrag von Jörg ist mir irgendwie entflogen.


    Will hoffen das meine Konzeption wenigstens auch für den 310er zu gebrauchen ist.


    Herbert: ich schicke dann heute einige Teile an dich raus, wird einiges mehr als du brauchst um etwas Raum für Experimente zu haben.


    Was ich noch brauche: die Materialdicke des Innengewichts, und hier ist noch die Zeichnung für das Innengewicht, damit könnt ihr überprüfen ob Breite und Länge stimmen. Einfach ausdrucken und drüberlegen.

    SME-ZusatzGG_01.pdf


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer