Headshell Kopie für SME 309, 310 und 312

  • Hallo,

    Ich habe mir das Headshell sehr genau angesehen. Mal abgesehen von der rauhen Oberfläche


    Gelungen finde ich das integrierte Gewinde, das war im Original sch…. Entweder hast du hast die Schraube nicht raus bekommen oder du konntest die Mutter Stundenlang suchen. Frage , ist das Gewinde mit gedruckt oder wurde eine Mutter umdruckt. Beim gedruckten Gewinde interessiert die Standfestigkeit.


    Die Montage am Arm finde ich entsprechend einfach. Es passt!


    Eine musikalische Bewertung konnte ich noch nicht abgeben, da ich bei der Demontage ein Headshell Kabel geschrotet habe . Neues ist unterwegs


    Gruß Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • Hallo Mike,

    die Gewinde sind nachträglich reingeschnitten, gedruckt wird nur das Kernloch. Die Standfestigkeit bei Alu ist recht hoch, da braucht man sich keine Sorgen machen. Bei den Kunststoff-Headshells ist das naturgemäß etwas kritisch, passiert aber auch nichts wenn man das weiß und entsprechend damit umgeht.


    Ich muss sowieso noch einige Nachbearbeitungen vornehmen. Bezüglich der Oberfläche, ob jetzt lackiert oder eloxiert, muss ich noch einige Feinheiten testen. Das alles ist aber erst im nächsten Jahr möglich, insofern brauche ich noch etwas Zeit um die endgültigen Modelle und Preise zu ermitteln.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo

    Gestern habe ich die Headshell Kabel bekommen und montiert. Saßen etwas stramm

    System montiert

    Dabei festgestellt das die Pins im Headshell sich nach hinten gedrückt haben und 3 Von 4 Kabel sich im luftleeren Raum befinden

    Also von hinten mit einem Stift gegen gedrückt.

    Trotzdem, alles etwas eng . Muss an den Kabeln von Ortofon liegen.

    Letztens wurde das Rohmann erfolgreich montiert und justiert.


    Da ich ein 309 Headshell an einem 310 Arm betreibe, denke ich wird das musikalische Ergebnis ggf anders ausfallen.


    Morgen gibt es mehr

    Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • Hallo Mike,

    ja, die Stifte können sich wieder nach hinten eindrücken. Das ist halt dem Umstand geschuldet weil es nicht vergossen ist. Will man ganz sicher gehen das dies nicht passiert, sollte man die Kabel nur im aufgesteckter Lage des Headshells die Headshellkabel draufschieben.


    Ich könnte natürlich auch bereits aufgesteckte Kabel mitliefern. Frage ist nur ob die ausgewählten Kabel auch wirklich jedem zusagen. Wenn, dann würde ich schon was gutes auswählen, und bei der Menge bekomme ich schon einen Sonderpreis. Wenn man sich auf ein Kabel einigen könnte dann wäre das eine Option.


    Ich selbst habe recht selten die HS-Kabel getauscht, in der Regel nur bei wirklich einfacher Ausführung - aber sonst war ich da eher tolerant. Das sieht natürlich bei Systemen über 2.000,- € dann wieder anders aus.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej

    Das ist keine Kritik, nur eine Beobachtung und soll als Info für alle sein

    Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • So, Familienfeiern zu Ende, jetzt konnte ich ausgiebig testen:

    Alle Tests mit Shelter 901. Da ich ein Satz mit HS Kabeln bekommen habe, hatte ich dort nichts zu beanstanden. Der Test mit Kunststoff HS 309 lange Version gerade war zuerst dran, da auf dem originalen HS noch das Benz Ruby H montiert war. Der Bass ist sehr schön rollend und trotzdem transparent, die Mitten leicht zurückgenommen und die Höhen klingen fein aber etwas reduziert. (vielleicht etwas zu stark dedaempft?) Bei Dave Brubeck klingt das Klavier klar aber wie gesagt nicht so körperreich. Dei Rock ist das alles nicht störend, da die Transkarenz sehr gut gestaffelt ist und meist die Baesse eh etwas lauter aufgenommen werden. Das Shelter 901 am originalen 310 HS klingt etwas straffer aber auch nervöser in den Höhen, frisch und analytisch aber halt etwas dünn, da der Bass deutlich zurückgenommen klingt. Bei Dave Brubeck faellt auf, das Klavieranschlaege deutlich Körperreicher sind und besser raeumlich gestaffelt klingen. Bei Pink Floyd merkt man auch deutliche Transparentsunterschiede in den Gittarenriffs. Die Musik verlangt mehr Aufmerksamkeit und ist fehr detailreich. Zum Musikhören außerhalb der High-End Platten mit extremer Auflösung klingt das Kunststoff 309 HS geschlossener und unaufgeregter. Es klingt ganzheitlich geschlossen ohne extreme Transparenz in einem Frequenzbereich.

    Der Unterschied ist dann doch deutlich, wobei ich eigentlich erwartet habe, daß das Kunststoff 309 HS dünner klingen müßte, da es ca. 3 g leichter ist als mein 310 HS und die bewegte Masse für das Shelter 901 eigentlich zu gering ist.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Das, was ich bislang zu den neuem Headshells lesen konnte gefällt mir persönlich nicht sonderlich.


    Das Einzige, was mich an einem neuen Headshell für den SME 312 reizen würde wäre ein deutlich höheres Gewicht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • So, gestern habe ich dann ausgiebig getestet. Ich habe fast Hausverbot bekommen.

    Musik hören, Headshell tauschen und immer die gleiche Scheibe.

    Jennifer warrens, famos blue raincoat


    Bitte beachten, das Alu Headshell ist für den 309

    Ich habe einen 310. etwas anders im Winkel.


    An meiner Kombination war im Vergleich zum Original folgendes zu hören.

    Der Bass etwas druckvoller. Die blassen Höhen kamen besser.

    Bisher klang das Rohmann immer ein wenig blutleer. Jetzt macht es irgendwie Spaß 👍


    Ich würde mir beide Varianten kaufen. Allein um die Spielfreude zu befriedigen

    Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • Hallo Mike, mir ging es primär um eine größere effektive Masse, auch in Verbindung mit einem schwereren Gegengewicht. Davon ist leider keine Rede mehr. Aber vielleicht wird das ja noch. Mir ging es in jedem Fall nicht um eine billige Alternative.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Mike, mir ging es primär um eine größere effektive Masse, auch in Verbindung mit einem schwereren Gegengewicht. Davon ist leider keine Rede mehr. Aber vielleicht wird das ja noch. Mir ging es in jedem Fall nicht um eine billige Alternative.

    Hallo Jörg,

    mir scheint was du hast was übersehen. Von den Plastikheadshells sind alle, incl. meiner Person, so ziemlich überrascht, deshalb wird auch viel darüber geredet. Geplant sind auf jeden Fall Alu-Headshells, Plastik ist lediglich ein Fall zum Spielen für den ein oder anderen Extremfall. Geplant waren die nur für Testzwecke bezogen auf die Abmessungen.


    Im Beitrag 214 von Martin werden auch die Alu Headshells besprochen. Alu ist per se schwerer als Magnesium, von daher sind hier schon mal 2 gr. mehr Gewicht als beim Original. Das bezieht sich nur auf die Originalform mit dem ausgehöhltem Profil auf der Kontaktseite zum System. Ohne dieses Profil kommen noch mal ca. 2 g hinzu, und die verlängerte Form ist nochmal schwerer.


    Ich denke aber das man das nicht übertreiben sollte. Moderne, gerade Tonarme, mit der Hauptmasse am Lagerblock, funktionieren anders als die alte SME-Version mit Wechselheadshell. Hier haben so gut wie alle Tonarme vorne ein recht geringe Masse. Entfernt man sich von diesem Prinzip, so kann der Schuss schnell nach hinten losgehen. Gestützt wird diese These vom Ergebnis beim Martin, wo das Headshell mit ausgehöhltem Profil besser klang als das Original, das Headshell ohne dieses Profil schnitt dagegen schlechter ab als das Original. Siehe Beitrag 214. Meine Interpretation: das gedruckte Material ist offensichtlich besser als reines Druckguss-Magnesium, aber nur wenn das gleich Profil vorhanden ist - es wird dadurch leichter und die Kontaktfläche wird minimiert. Volles, durchgehendes Material, belastet das System dagegen mehr, einhergehend mit dem größeren Gewicht wird es kritisch - der Arm bekommt das ganze vorn nicht mehr unter Kontrolle. Mittlerweile befürchte ich auch das ein Alu-Headshell, aus dem Vollem gefräst, ein Schuss in den Ofen werden könnte - wäre dann quasi rausgeschmissenes Geld (auch wenn es von allen Versionen am besten aussieht).


    Bis es soweit ist, schicke ich dir gerne auch ein Aluheadshell zum testen, mit Profil. Dann kannst du dir ein besseres Bild davon machen. Martin hat mir mittlerweile auch das Headshell ohne Profil geschickt, kann also gleich beide schicken.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei die Preise fürs 3-Drucken einzuholen.

    In der Zwischenzeit habe ich etwas bezüglich des Druckverfahrens recherchiert, und bin dabei auf diesen Test des Ortofon SPU Century in der Stereophile gestossen:

    https://www.stereophile.com/co…y-grandinote-celio-page-2


    Auf Seite 2 beschreibt der Entwickler die Herstellung des Gehäuses per SLM 3-D Druck Verfahren. Bei unseren Headshells kam das SLS Verfahren zum Einsatz, welches nicht ganz so aufwändig ist wie das SLM, aber doch artverwandt ist. Jedenfalls eine hochinteressante Geschichte, welche erklären würde, warum das Headshell bei Marty besser abgeschnitten hat als das Original.


    Viel Spaß beim lesen.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    gibt es Neues an der Headshell-Front?

    Bin ja nach wie vor an einer längeren Alu-Version interessiert für mein KISEKI.

    Wirst Du ein Paket schnüren aus Headshell, Fingerhebel und U-Scheiben (Kunstoff wie im Original), Schrauben und ggfls. Käbelchen?


    Wie steht es dann mit dem Finish (Lackierung etc.)?


    Beste Grüße Martin


    P.S. Nimm es mir nicht krumm, aber es vergeht Monat um Monat.... bin ungeduldig ;)

    AAA - Mitglied

  • Hallo Martin,

    ja, im Augenblick laufen hier einige Dinge quer, deshalb habe ich das hinten an gestellt. Aber du hast natürlich recht, Monat um Monat, das geht nicht, egal was sonst noch ansteht.


    Was mein Angebot angeht, so sieht das folgendermaßen aus:

    Headshell, schwarz oder grau lackiert, mit Anschlusspins - mehr kann ich nicht anbieten.

    Headshellkabel, Fingerlift und Schrauben müssen außen vor bleiben, dazu habe ich jetzt keine Zeit (mehr). Die Lackierung findet beim Fachmann statt (der lackiert auch f. Kuzma), die Nachbearbeitung mache ich (Gewinde f. die Schraube, Schraube zum Festziehen am Tonarm), ebenfalls den Zusammenbau (Inlett + Kontaktpins).


    Jetzt zum Preis: damit habe ich das größte Problem. Ich kalkuliere gerne fair (oftmals zu fair), hier gibt es jedoch ein Problem. Ein fertiges Headshell kostet 86,- € + Versand. Wenn es mehr werden, kann es bis zu 30,- € preiswerter werden. Aber: die Staffel gilt für jedes Headshellmodell extra! Das betrifft jetzt nur den 3-D Druck, die anderen Teile sind immer gleich, da habe ich bereits einen günstigeren Preis einkalkuliert. Da wahrscheinlich jeder seine Extrawünsche hat, kommen einige Modell sehr häufig vor, andere dagegen vielleicht nur einmal. Für jeden den Preis dann extra zu berechnen wird mir jetzt zuviel. Deshalb schlage ich folgendes vor - wir ermitteln jetzt einfach die Gesamtmenge aller Modelle zusammen und nehmen den Durchschnittspreis - dieser wird sich irgendwo zwischen 86,- € und 56,- € einpendeln, wahrscheinlich irgendwo in der Mitte, also zwischen 70,- und 75,- €.


    Ich werde jetzt alle Interessenten die sich gemeldet haben, anschreiben, und checken ob die immer noch Interesse haben. Zugleich lasse ich das hier noch 14 Tage stehen, der 21. Februar, morgens um 9:00 h ist Schluss mit der Bestellannahme, dann geht meine Bestellung an den Hersteller raus (der sitzt übrigens in Deutschland), und dann habe ich auch den Preis.


    Es können bestellt werden:

    1. Kopie der Originalform für 309, 310 und 312

    2. Verlängerte Version der Originalform für 309, 310 und 312

    3. Verlängerte Version meiner Form (mehr Masse, für entsprechende Tonabnehmer) für 309, 310 und 312


    Das wären also 9 verschiedene Modelle, der Preis ergibt sich aus der Bestellmenge


    Dazu kommen die zusätzlichen Einlagen aus Kupfer einer Gummidämpfung für den Fall, das jemand mit dem Gegengewicht schon jetzt im Grenzbereich ist. Dürfte für den ein oder anderen Besitzer des 309 o. 310 interessant sein, für den 312er bringt das nichts.

    Das wären dann:

    4. 1 Kupferplatte + eine dicke Gummimatte - 6,50 €

    5. 2 Kupferplatten + eine dünne Gummimatte - 13,00 €


    Die Teile fürs Gegengewicht sind übrigens bereits komplett fertig.


    Versand pro Package 9,- € (per Einschreiben). Sollte sich jemand bereit erklären das ganze als Sammelpaket anzunehmen und dann in Deutschland zu verteilen, der bekommt von mir ein Headshell als Bonus für die Mühe. So eine Aktion würde noch etwas an Versandkosten sparen.


    Ich hoffe das ganze entspricht euren Vorstellungen.


    Morgen Früh fange ich mit der Abfrage bei den Interessenten die sich bisher gemeldet haben.


    Gruß


    Matej


    PS: Techneaudio ist daran Interessiert die Teile in Zukunft anzubieten, dann aber für einen anderen Preis (und wahrscheinlich als Komplettangebot, mit Fingerlift, Headshellkabel und Schrauben)

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    ich würde folgendes bei Dir kaufen:

    Position:

    2. Verlängerte Version der Originalform für 309 - 1 Stück

    schwarz lackiert, plus

    5. 2 Kupferplatten + eine dünne Gummimatte - 13,00 € - 1 Satz


    Vielen Dank und beste Grüße


    Martin


    P.S. Wo bekommt man am besten eine gute Kopie des originalen Finger-Hebels?

    AAA - Mitglied

  • Hallo Matej

    Ich hatte 2 mal 310 im Standard bestellt. Diese würde ich gerne um 1 erhöhen plus je 1 Matte aus pos 4 und 5

    Leider finde ich deine pn nicht um darauf zu antworten.

    Mal abgesehen davon, wie ist den die Resonanz und der Status derer die nun bestellt haben.

    Irgendwie istvdas hier sehr ruhig

    Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • Hallo Mike,

    die Resonanz war befriedigend, weshalb ich von jedem Typ ein Exemplar mehr bestellt habe.


    Bin auch z. Z. Abwesend, die Bestellung und alles weitere macht mein Ing. Mitte kommender Woche geht es dann auch mit der Kommunikation weiter.


    Gruß

    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer