ELAC Bingo 12 Schalter

  • Hallo Analogies

    Ich habe da mal eine Frage an die Elektriker ich habe einen alten ELAC Bingo erstanden der hatt eine ein und aus Schalter verbaut wenn die Platte zu Ende ist schaltet der Tonarm am ende eine Schalter. Jetzt das Problem

    jedesmal am Ende wenn der Schalter anspricht schaltet sich mein Verstärker ab, anbei ein Foto

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen

    Merci Horst

    Dateien

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Hallo Horst,


    ich vermute mal, dass dieser Schalter einen ordentlichen "Rums" über die Lautsprecher Deines Verstärkers gibt (via Netzleitung) ?


    Und dieser gute Verstärker bekommt es dabei "mit der Angst zu tun" und aktiviert ev. seine Schutzschaltungen (?) die dann den Verstärker stromlos gehen lassen.....


    Entweder Du brückst diesen Schalter, oder Du spendierst ihn einen Entstörkondensator, der ihn ruhig stellt.


    Ggf. reicht es auch den Plattenspieler an einer anderen Steckdose im Zimmer anzuschließen.


    Hintergrund: Der Motor des (nicht "High Fidelen") Plattenspielers hat eine Motorwicklung, die eine ganz nette Induktivität darstellt.

    Wenn Du den Motor mit einem Schalter einfach abschaltest (so wie hier), bekommst Du eine Spannungsspitze in das Netz zurück und das "ärgert" möglicherseise Deinen Vestärker der dieses "Plopp" als etwas "gefährliches" ansieht und die Schutzschaltungen aktiviert. .


    Möglicherweise ist dieses "Ding" zwischen dem Schalter und dem Motor auch ein (sehr alter) Entstörkondensator, der nicht mehr funktioniert (?) Was steht denn da an der Seite drauf ?


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo

    Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, genau wie du sagst gibt es beim abschalten einen lauten plopp

    Dann kommt die Schutzschaltung

    Die Runde Scheibe wo die Kabel verlötet sind hatt keine Bezeichnung einfach nur Lötstellen , wo müsste ich den den Kondensator ein Löten und wo bekomme ich so was her ?

    Danke Horst

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D