Transrotor TR800 alias Jelco 250 gegen Rega RB 330 für einen Transrotor ZET1

  • Ich habe an dem TR800 bisher folgende Tonabnehmer gehabt:

    - Ortofon Quintett Black

    - Benz ACE SL

    - Zyx Yatra

    - Zyx Ultimate 800

    - Ortofon Cadenza Bronze


    Der Tonarm hat mit allen wunderbar gespielt!


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Bei den alten Jelco- und Regaarmen gibt es eigentlich immer zwei Problemfelder die man angehen bzw im Hinterkopf haben sollte.

    1. Qualität und techn. Ausführung der Verkabelung.

    Bei Rega ein Masse- und Klangproblem.

    Bei Jelco ein Klangproblem was bei den letzten 800er und 900er Serien wohl so nicht mehr vorhanden war.

    2. Die Tonarmlager, bei Jelco häufig mit zu viel Spiel justiert, bei Rega in den unteren Preisklassen auch von schlechter mechanischer Qualität.


    Die interne Kabelproblematik findet sich aber auch bei vielen anderen Herstellern. Wenn die Kabel ausgetauscht werden denken viele User zunächst Sie haben einen neuen, viel teureren Arm auf dem Player. Ich hatte das hier gerade vor ein paar Wochen wo ich mit dem Besitzer vorher und auch nachher hier gehört habe.

    Es gibt aus meiner Sicht auch keinen Grund Jelco nachzutrauern oder einen Rega-Arm zu verwenden. Es gibt ausreichend Alternativen die zwar teurer aber eben auch besser sind. Und die neuen, letzten Modellreihen von Jelco waren größtenteils ja auch schon vierstellig.


    VG

    Dieter

  • Das mit dem parallel schleifen der Headshell bei einem Rega erinnert mich an jemand, der Gitarren und Hifi tunt.


    Bei Fender Gitarren . nicht nur den günstigen Modellen - hat er erst mal den Hals ausgebaut, den an der Halsaufnahme plan gefräst und den Hals auch entsprechend plan gearbeitet. Dann liegt Holz auf Holz plan und fest auf. Und keine unebene Lackschicht oder so dazwischen. Und schwupps, klangen die Gitarren auch besser.

    Die Problemstellung gibt es also offenbar nicht nur bei Tonarmen.


    Auch bei den Rega Armen kann man die Lager etwas sorgfältiger einstellen, als das ab Werk der Fall ist.


    Bzgl. Lagerqualität. Es sind nicht zwangsläufig die Lager mit der höheren ABEC Stufe, die als Vertikallager besser sind. Denn das Lager macht ja nur ganz kleine Ausenkungen. Die Info habe ich von einem früheren Plattenspieler- und Tonarmhersteller.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Morgen Dietmar,


    ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber werden die Goldrings nicht am Rega entwickelt?

    Ucello kommt doch von Goldring.


    Gruß und bleibt gesund

    Wolfgang

  • Das wäre für mich kein Argument.

    Ich hatte eine Zeit lang ein Eroica LX an einem RB303 und fand das nicht sehr begeisternd...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Rega selektiert die Arme vor komplett Montage und hat dadurch unterschiedliche Qualitätsstufen.

    Den 250er, den ich mal hatte, bisken aufgepimpt, funktionierte mit den Goldring MCs ganz gut, soweit ich mich erinnere.

  • Funktioniert hat es auch.

    Ich fand es aber irgendwie langweilig.

    Vielleicht mag ich die Goldringelchen einfach nicht...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Das wird wohl passen, ich hab eine Affinität zu 'alles aus einer Hand', weil ich mir einbilde, dass so die Komponenten aufeinander optimiert werden können, dazu gehört natürlich Vertrauen.

  • Ich liebe REGA's.... Aber nur mit Austausch-Verkabelung und plan geschliffene Headshell.. ..


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • On+Off hifi bietet schnuckeliges Zubehör, wie ich gesehen habe.

    Hätte ich den Rega-Prügel noch, täte ich mir die Höhenverstellung mit Masse und das Anschlussterminal gönnen.

  • Ist eigentlich ganz einfach!!


    Die Distanz vom Teller zum Headshell messen--meistens so 14-15 mm!

    Zeitung zum Schutz auf den Teller!

    Passende Leiste suchen, Schleifpapier mit Körnung ( größer 120) verwenden !

    Nun unter leichtem Druck die Unterseite des Headshells durch Drehung des Armes

    abrichten!!---Mit Schmink- Spiegel der Gattin überprüfen... :):):)


    Dauert ungefähr 30-35 Minuten und danach steht das System plötzlich perfekt grade am Arm....


    Viel Erfolg


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hi Jürgen,


    eigentlich ganz simpel ;-). Danke Dir :merci:.

    Werd mich mal vorsichtig ran tasten. Wichtig ist da eine absolut genaue Leiste.


    Gruß Frank

  • ....Und das der Tonarm parallel zum Teller steht....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • ...

    2. Die Tonarmlager, bei Jelco häufig mit zu viel Spiel justiert,.....

    Die Erfahrung musste ich auch machen. Meine erster TR 800-S war etwas "wackelig". Der 2te hat jetzt genau Null Lagerspiel. Das sollte man vor dem Kauf (wenn möglich) unbedingt testen...


    LG

    Peter