Platte des Jahres 2005

  • Hallo Vinylhörer und -innen,


    Es ist wieder soweit, die erste Kerze am Adventskranz brennt, vorausschauende beginnen bereits mit der Planung der Garderobe für die Sylvesterpartie.


    Zeit um besinnlich Rückschau zu halten, Rückschau auf unsere Neuerwerbungen aus Vinyl.


    Welche Scheibe rotierte am meisten mit 33 1/3 Touren und nistete sich in unseren Gehörgängen ein.


    Zeit Zeugnis abzulegen.
    Zeit für die Platte des Jahres.


    (ähm..., CD's stay out please, für diesen Anlass trägt man Schwarz)


    Mein Favorit:


    Bob Mould - Body of Song



    Bob Mould ist zurück, und zwar mit Gitarre, dem Instrument das er vor ein paar Jahren an den Nagel gehängt hat, um der elektronischen Musik zu frönen.
    Der ehemalige Hüsker Dü Mann kehrt mit Body of Song wieder zu seinen Wurzeln zurück, nicht aber ohne seine Erfahrungen der letzten Jahre miteinfliessen zu lassen. So findet man auf einigen Songs wunderbare Club Beats und Vocoder verfremdete Vocals. Diese Beats werden aber von der Band gespielt.
    Moulds Gitarre klingt in manchen Songs wieder wie zu Hü Dü Zeiten, dieser verzerrte schrille flächige Sound, den ich an ihm immer so mochte.


    Die Songs auf dieser Doppel LP sind durchgehend stark und abwechslungreich genug um keine Langeweile aufkommen zu lassen.


    Die Aufnahme ist gut, der Bass ist kräfig, die Stimme kommt klar. Macht Spass. Und das Ganze gibt's in 180g Pfannkuchen Qualität.


    Mich freuts, das Bob Mould, den ich seit dem zweiten Sugar Album vernachlässigt habe, wieder bei mir zu Gast ist.


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Hallo Michael,


    prima Tipp, Bob Mould habe ich ewig nicht gehört! :)


    Mein Hit dieses Jahr:


    Bloc Party "Silent Alarm".



    Geniale Mischung aus Clash, Cameleons, Cure mit genug Eigenständigkeit, um das 80er London Gefühl in mir aufleben zu lassen!


    Sehr geniale Scheibe!


    Befehl: Reinhören und kaufen!


    Liebe Grüße, Henning

    Gruß aus Bonn, Henning.


    Hört mit clockwork audio

  • Anfang Dezember ist vielleicht noch ein bisserl früh und nur eine Platte des Jahres ... weiß nicht ob das dem exzellenten Jahrgang 2005 gerecht wird. Vielleicht kann man gegen Ende des Jahres noch mal einen Top-Ten Thread eröffnen ...
    Genug gelabert:


    Platz eins:


    Paul Weller - As is now


    Nach dem starken Tribute-Album Studio 150 vom letzten Jahr ist der Godfather des Brit-Pop wieder kreativ - und wie ...


    LG


    Tup

  • Tach schön,


    jetzt kommt die erste Doppelnennung. Genau wie seoman hat bei mir die BLOC PARTY "Silent Alarm" das Rennen gemacht. Und wer Hennings Kaufbefehl befolgen will dem empfehle ich (soweit noch erhältlich) die Scheibe als Doppel-LP + Zusatz 12" als Ami-Pressung auf Dim Mak. Nicht wegen den 4 Remixen auf der Bonus 12", auch nicht so sehr wegen des einen Bonustracks (Little Thoughts) sondern wegen des besseren, da etwas druckvolleren Sounds. Als Einzel-LP mit ca. 50 min Spielzeit ist er da ein bissel dünne - aber nix desto trotz - eine exzellente Platte und kaum zu vergleichen mit den anderen Newcomern aus U.K..


    Grüße,
    Micha

  • Meine Favorites dieses Jahr auf Vinyl:


    Gorillaz - Demon Day
    Jack Johnson - In Between Dreams
    Hard-Fi - Stars on CCTV
    Foo Fighters - In Your Honor


    CD:


    Mest - Photographs
    Green Day - Bullet In A Bible (CD + DVD in 48kHz / 24 Bit da fehlt die Digitale härte....)
    OPM - For Them Asses
    Flipsyde - We The People


    MfG Christoph

  • Also, meine Freundin meint ja, meine anlage sei zum davonlaufen. Damit sie dableibt, habe ich mir jetzt so'n Liedabuch gekauft und sing jetzt leif.
    Ist ganz toll, bessa wie auf Platte.
    Hab vergessen: "Stille Nacht, einsam wacht ..."

  • Zitat

    Original von crapdetector
    eine exzellente Platte und kaum zu vergleichen mit den anderen Newcomern aus U.K..


    Es ist natürlich Geschmacksache, aber wenn schon Vergleiche mit anderen Newcomern gemacht werden: Ich fand vieles was in diesem Jahr aus UK kam weitaus besser als ausgerechnet Bloc Party. Zum Beispiel die Debutalben von Art Brut, Maximo Park oder den Duke Spirit, um mal drei zu nennen.

  • Hallo zusammen,



    muß die Platte dieses Jahr erschienen sein?
    Oder geht auch, dieses Jahr entdeckt?
    Wenn dieses Jahr erschienen, dann tendiere ich auch zu Bloc Party und Coldplay!
    Zu den besten Entdeckungen zähle ich aber das Album "Zombi" von "Kante". Die Scheibe klebt seid Tagen auf dem Plattenteller.


    Cheers


    Micha