Knosti?

  • Habe ich auch so bei hunderten Platten mit Erfolg gemacht. ….bis mir eine australische Originalpressung von AC/DCs High Voltage bei voller Drehzahl von der Maschine geflutscht ist (Fliegkraft). Seitdem lass ich sowas lieber.

    Grüße: raimund

  • Ich hänge mich mal hier an. :)


    Habe auch nach einer Lösung gesucht die Platten zu trocknen. :/

    Das mit Druckluft habe ich mir auch überlegt, aber im Musikzimmer die Schwaden, hmm, auch nicht optimal.


    Ich habe mir letztendlich einen Sauger gebaut. Ziel war es das berührungslos zu machen. Also ohne Bürste oder Samtsteifen etc.


    Ich hatte noch einen alten Dreher hier rumliegen, der musste als Teileträger herhalten. ;)


    Den Arm demontiert, einen kleinen Getriebemotor eingebaut, 5 rpm macht der.

    Dann einen Arm gebaut den man schwenken kann. Einen Nasssauger dran und fertig. :)


    Gut, ein wenig mehr Aufwand schon. :huh:


    So sieht das Ergebnis aus.


    k-231221 a (2).JPG


    Zwischen Platte und Sauger ist ein Luftspalt von etwa 5mm. Die beiden kleinen Kunsstoffröllchen sorgen dafür das "dünne" Platten nicht angesaugt werden.


    Steht jetzt in der Ecke.


    k-231221 a (3).JPG


    So sieht das fertig aus.

    Ich habe mir aber für meine Knosti eine 2te Wanne gekauft. In der ersten die Vorreinigung, in der zweiten die Finale Reinigung.

    Danach geht es auf den Sauger.


    k-01.JPG


    Funktioniert super. Platten kommen anschließend noch auf den Ständer, bevor die in der Plattenhülle verschwinden. :)


    k-03.JPG


    Werde mir noch einen zweiten Ständer zulegen. :)



    Grüße und schönen Abend

    Grüße

    Klaus

    mein Geraffel ist nicht der Rede wert.


    Hifi, kein High End, MTB

  • Sieht gut aus! Aber bei der Knosti sind ja beide Seiten nass. Vielleicht solltest du noch was bauen, dass die nasse Unterseite beim Absaugen nicht vollflächig auf dem Teller liegt.

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • Ich sehe, du hast an alles gedacht! :thumbup:

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)