Qualitätseinstufung ECC81

  • Hallo Michael,


    Danke sehr für deinen Hinweis. ich kenne die Seite, war sogar schon Kunde bei Brent Jesse.

    Gut gemacht und interessantes Angebot aber leider ein Händler der verkaufen möchte und daher nicht unbefangen.


    Ich bin mehr an der Meinung von euch Forenteilnehmer interessiert.



    Liebe Grüße

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo Volker,


    hab die Dinger heute gekriegt. In meiner Lector strumenti Zoe gegen ein Paar jj802s getauscht.

    jetzt, nach einer Stunde, könnte ich mich fast schon wegwerfen für den Klang. beim Background chor sind einzelne Stimmen besser differenzierbar, alles was kräftig klingen soll klingt irgendwie kräftiger, eine gewisse leichte Schärfe der 802 ist weg (bin da aber auch empfindlich), räumlichkeit gefällt mir auch jetzt schon besser.


    kann jetzt schon sagen: die bleiben drin


    Grüße


    Bernd

  • Keine Röhre lebt im Vakuum, sprich das Zusammenspiel mit den restlichen Röhren in der Schaltung macht die Musik. Telefunken sind praktisch immer gut, aber nicht immer perfekt. Deshalb lässt sich die Frage nicht 100% beantworten.
    Gruß
    Chris

  • Servus.


    Brimar hat generell zugekauft und umgelabelt.... 😉


    Die Röhre aus dem zweiten Bild sieht aus wie eine Philips / Valvo / Mullard..


    Man muß halt verstehen und akzeptieren, daß nach 1970 viel Röhren Produktion in den Osten abgewandert ist... 😉


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    Röhre Nr. 2 ist definitiv von Siemens & Halske / München


    Code = C06#0C


    C0 = ECC81, wobei die 0 ist eigentlich ein O ist mit Schrägstrich

    6# = Variante 6 / München

    0 = 1970

    C = März

    1 single mica

    1 side hole


    Zur Info:

    z,Zt. stecken die Brimar und machen einen sehr guten Job.

    Die Vorgänger Gold Lion B739 (neue Produktion) mußten sich klanglich eindeutig geschlagen geben.

    Die Siemens E81CC wurde noch nicht gesteckt, haben aber einen guten Ruf. Gleiches gilt für die ECC801S



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo Hoersen,


    bei der Zoe von Lector Strumenti kannst du außerdem noch eine ECC88 oder 6bk7a oder 6bz7 oder 6bh30II Sovtek einsetzen lt. Manual. Du musst eventuell zwischen 6 und 12 V hin und her schalten.


    gruß


    Bernd

  • Hallo hoersen (Name?)


    die ECC801S ist aber eine späte Produktion von Siemens/München.

    Damit ist eine 1960 Produktion eher unwahrscheinlich.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • wahrscheinlich wird es so sein.


    an die telefunken ECC801s kommt sie klanglich m. e. aber nicht heran. hatte sie beide im gebrauch gegeneinander antreten lassen.

    eigentlich schade, dass ich die teles aktuell nicht mehr einsetzen kann. habe noch etliche davon aber z. z. und absehbar keinen amp dafür. werde sie wohl verbimmeln...


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.