Passende Systeme Pro-Ject Debut Carbon Evo

  • Liebes Forum,


    dies ist mein erster Thread hier und ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Georg, bin 41 Jahre alt. In meiner "Jugend" habe ich mir größtenteils Musik auf Platte gekauft - nach vielen Jahren der Einlagerung habe ich nun vor etwa 5 Wochen die Sachen wieder mal hevorgekramt. Dann ging´s recht schnell: Neue Platten, neuer Player (Debut Carbon Evo) samt Tube Box S2, Head Box S2 und Hifiman HE400i - ich höre zu 90% über Kopfhörer. Gleichzeitig habe ich natürlich auch viel in den einschlägigen Foren gelesen, insbesondere zum passenden Anschluss des Tonabnehmers, Stichwort Kapazität. Also niederkapazitives Phonokabel gelötet - passt, weniger Zischlaute, angnehmere Höhen. Aber eins war mir auch gleich wieder klar: Willkommen im rabbit hole. Aber ist ok, "plug and play" kann ich auch bei anderen Hobbys nicht.


    Nun zum eigentlichen Thema: Ich schiele etwas auf einen neuen Tonabnehmer, aktuell ist ja das 2m Red drauf. Wünschen würde ich mir in erster Linie mehr Auflösung. Angedacht ist der Wechsel erst zum Jahresende, jetzt wird erstmal Mucke gehört. Aber ich möchte mich doch schon etwas länger im Vorfeld informieren.


    Mir ist bewusst, dass der verbaute Tonarm mangels Verstellmöglichkeit der Tonarmhöhe und der sehr geringen effektiven Masse von 6g die Auswahl ziemlich einschränkt. Wenn ich es jedoch richtig interpretiere, dann sollten doch TAs mit einer ähnlich hohen Compliance wie dem 2m System und einer ähnlichen Bauhöhe zumindest „faktisch“ passen. Ein wenig gekuckt und mittels https://www.vinylengine.com/ca…?eff_mass=6&submit=Submit verglichen habe ich schon.


    Meine Kandidaten wären:

    • 2m blue – einfachster Tausch, aber davon erwarte ich mir eigentlich am wenigsten.
    • 2m bronze – da würde ich mir viel von versprechen
    • 2m black – hm, das soll ja richtig toll sein. Müsste ich mir schönreden im Sinne von „kann ja auch irgendwann mal sehr viel später auf ein neues Laufwerk umziehen“.
    • ATVM95 ML, SH bzw. ATVM540 ML - sollte von der Compliance passen, da die Angaben sich auf 100 Hz beziehen, bei 10 Hz wären es dann wohl rein rechnerisch ca. 19 um/mN. Preis/ Leistung scheint sehr interessant. Wie ist da Vergleich zu 2m bronze?
    • Dann gibt´s natürlich noch Nagaoka MP 110.


    Wie sehen denn eure Meinungen dazu aus? Sehr interessant wäre natürlich, wenn hier jemand Erfahrungen zum Systemwechsel am gleichen Laufwerk hat.


    Vorab schonmal herzlichen Dank für euren Input! :)

  • Hallo Gecko,


    den Player hatte ich auch mal mit dem 2M Red. Die Problematik der nichtvorhandenen Tonarmhöhenverstellung habe ich seinerzeit durch einen Umbau der Armbasis gelöst, Kabeltausch inklusive.

    Die Erkenntnis war, dass der Tonarm schon von Haus aus zu tief hinten steht wenn ein 2M System genutzt wird. Als die Höhe korrekt war spielte das System deutlich besser auflösend und nicht mehr so muffelig wie vorher. Ich würde daher zu einem System raten was eine geringere Höhe hat. Der Arm an sich ist schnell an seine Grenzen gebracht, ein Black o.ä. hochwertiges daher nicht zielführend. Mit den genannten AT-Systemen könntest Du klanglich weiterkommen VM95ML oder SH wären schon ein Fortschritt, ich würde zu SH greifen.


    VG

    Dieter

  • Moin Dieter,

    danke für die Info - ich glaube, dass mir dein Umbau bei der Recherche begegnet ist. Tolle Sache, aber wohl auch sehr aufwändig.


    Dass der Tonarm für das 2m eigentlich zu niedrig ist, sind natürlich nicht so gute Nachrichten. Kannst du in etwa abschätzen, wie viel höher du den gestellt hast? Die beiden ATs bauen lt. Hersteller 17,3 mm hoch. Das 2m hat 18 mm. Macht das so viel aus?

  • Hallo Gecko,


    bei mir war es damals eine Veränderung von ca. 1-2mm wo es dann klanglich förmlich einrastete was für eine Elipse auch eher ungewöhnlich ist.

    Ich würde zum AT VM95SH oder ML greifen, ich persönlich bevorzuge Shibata, ganz einfach um gerade im Innenbereich der Abtastung ein Maximum an Auflösung zu bekommen. Der Arm macht ja tendenziell da auch die meisten Probleme aufgrund seiner "Länge".


    Man kann aus dem Player viel rausholen wenn man perfekt justiert, so meine Erfahrung.

    Die Bilder hast Du wahrscheinlich auf meinem Blog entdeckt wo es um ein diy Player geht.


    VG

    Dieter

  • Das 2m Black kann ich Dir blind empfehlen, es ist unglaublich was dieses System aus der Rille kitzelt und passt auch sauber zu Deinen Pre.

    Nagaoka is auch nen Brett, allerdings würde ich da auch höher einsteigen...., was bleibt, is vielleicht wenn’s denn auch nen MC sein darf ein Sumiko Blue Point Spezial Evo, kann ich Dir auch wärmstens empfehlen.

    Preislich liegen die alle ziemlich gleich auf, die Qual der Wahl eben😇

  • Dieter, habe mir gerade deinen Umbau nochmal angeschaut. Hattest du den Acrylteller drauf? Baut der exakt genauso hoch, wie der "neue evo" Teller (Stahl mit Dämpfungsring...)?

  • Hm, werde da mal bei Pro Ject nachfragen.

    Die original Filzauflage ist knapp 1 mm dick. Ich nehme an, eine noch dünnere Auflage gibt es nicht, oder? Google spuckt zumindest nux brauchbares aus...

  • Limitiert im Sinne von, der Arm bliebe egal was für ein gutes System Du anbaust, aufgrund nicht vorhandenen Verstellmöglichkeite, Verkabelung usw. weit hinter den was der Tonabnehmer her geben würde.

    Und ja das 2m Blue hab ich auch hier, nutze ich gerne für nicht so tolle Flohmarktplatten und klingt ebenfalls schön rund, hat einfach eine schöne Mitte und der Bass is auch nicht zu verachten.

    Läuft wenn, dann bei mir an ne EAR Clone, passt also auch schön zu Röhren 😇

  • Limitiert im Sinne von, der Arm bliebe egal was für ein gutes System Du anbaust, aufgrund nicht vorhandenen Verstellmöglichkeite, Verkabelung usw. weit hinter den was der Tonabnehmer her geben würde.

    Das war auch die Aussage meines Hifi-Händlers, als ich das Ansinnen hatte, an meinem Project Debut Carbon Esprit (der dem Gerät des Themenstarters ja sehr ähnelt) den
    Tonabnehmer durch ein Ortofon 2M Black zu ersetzen.

    Mein Ortofon 2M Red machte sich zwar bei den ersten Liedern einer Seite wirklich gut, aber je weiter es in Richtung Plattenmitte ging, umso dürftiger wurde der Klang. Richtig eingestellt und justiert ist alles; ich hatte und habe noch das Gefühl, dass ein besseres System mit besserer Nadel und besserem Nadelschliff mehr Informationen herausholt.

    Die hier genannten Alternativen hatte ich auch auf dem Schirm, v.a. das 2M Bronze und das AT 540 ML (irgendwo habe ich gelesen, dass das 540 besser an dem Tonarm passen soll als das 95, keine Ahnung aber wo das war und ob diese Aussage Substanz hat).

    Nun warte ich seit einer halben Ewigkeit auf meinen LP12 mit Krane-Arm, und je länger es dauert, denke ich mir, dass es ein Ortofon 2M Bronze an meinem Project vielleicht auch getan hätte.


  • Mein Ortofon 2M Red machte sich zwar bei den ersten Liedern einer Seite wirklich gut, aber je weiter es in Richtung Plattenmitte ging, umso dürftiger wurde der Klang. Richtig eingestellt und justiert ist alles; ich hatte und habe noch das Gefühl, dass ein besseres System mit besserer Nadel und besserem Nadelschliff mehr Informationen herausholt.

    Danke für deine Beschreibungen! Aber welches System hattest du denn dran? Oder mißverstehe ich dich da?

  • Vielen Dank erstmal allen für die informativen Beiträge.

    Für mich verbleiben dann zunächst das VM95SH und das 2m Bronze in der engeren Auswahl.

    Gewisse Abtastverzerrungen zur zur Mitte hin nehme ich bei bestimmten Platten wahr, empfinde ich jedoch noch nicht als störend. Aber das ist sicherlich ein sehr subjektiver Eindruck.

    Das Sumiko Moonstone wäre auch noch ne Überlegung, immerhin wird der Dreher in den USA wohl mit dem "baugleichen" Rainier ausgeliefert. Kennt das jemand? Interessanterweise baut dieser TA nochmal nen knappen Millimeter höher als das 2m.

  • Hallo Gecko,


    wenn du einen "Tiefflieger" suchst, wäre ein Rega Exact mit einer Bauhöhe um die 13-14 mm vielleicht eine Lösung. Es ist zwar für die Rega-Arme mit 10-11 gr konstruiert, könnte aber auch in deinem Tonarm noch passen.


    Gruß Klaus

  • Danke, schau ich mir mal an.


    Ein bisserl bedauere ich, dass mir das mit der fehlenden Höhenverstellung nicht aufgefallen.


    Deshalb die Frage: Könnte man den Tonarm wechseln? Der X1 hat hat ja auch einen 8,6“ Arm, dieser ist verstellbar...mal alle „wirtschaftliche“ Sinnhaftigkeit außen vor gelassen. Einen Selbstbau wie aerodreher kriege ich kaum hin...

  • Hallo Gecko,


    ist jetzt vielleicht ne dämlitsche Idee..


    Könnte man vielleicht die ganze Halterung mit dem Tonarm 1..2..3 mm abheben, indem man etwas unterlegt ?

    Der Tonarmsockel ist doch irgendwie auf der Grundplatte befestigt. Vielleicht von unten mit Schrauben ? Wenn man die lösen kann, dann das ganze Gedöns zum Probieren mit Unterlagen höherlegen und wieder festschrauben. Wäre wahrscheinlich sogar reversibel ohne Spuren am Gerät machbar.


    Mach doch bitte mal ein Bild von dem Tonarmsockel von oben und noch die Unterseite der Grundplatte.


    Gruß Klaus