Passende Systeme Pro-Ject Debut Carbon Evo

  • ev. das audio technica Tonabnehmer at-OC9 XEB

    würde mich sehr Interessieren.

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • Hi Zusammen


    So ein kleines Update für den Project Carbon EVO


    Netzteil das bessere von Project, Kork Matte und der Phonoamp ist jetzt auf einen Lehmann Black Cube Statement geändert worden :)


    TA- ist auch bestellt.

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • Hallo Zusammen


    brauche mal kurz Hilfe Bitte


    Mein TA 8.6 cc inkl. Gegengewicht vom Project Carbon Evo ist leider zu Leicht


    Bin auf der suche nach dem passenden Gegengewicht

    zur Zeit habe ich das 56 Gr. Typ 08. heißt es das ist aber zu leicht

    bin mir nicht sicher ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt ein anderes zu bekommen.

    Habe vorab mal Goooooglo gefragt

    Es würde mich freuen wenn ihir mir kurz helfen könntet


    Danke

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • Gibt es hier - https://www.pro-ject-shop.de/g…t&cat=ersatzteile&lang=de


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hi Matej


    ich bin mir nicht sicher welches ?

    Habe den TA audio technica AT-VM 95SH montiert.

    Es hätte sich lt. Berechnung das originale Gegengewicht ausgehen müßen

    Wäre da das leichtere dann das richtige?

    Danke

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • Typ 9 wäre das richtige Gegengewicht. Was für den 9CC richtig ist, geht auch am 8,6cc.

    Die gibt es dann in 65/73/80/95 und 120g. Was für deine Kombi das richtige wäre kann ich jetzt nicht sagen, ein oder zwei Stufen höher dürfte passen. Wenn du unsicher bist, rufe dort lieber an.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo,


    TA schon eingebaut? :)


    VG Florian

    Hi Flo

    Tja ich habe den TA von AT und das PJ Audio Netzteil.... das angeblich besser sein soll angebaut bzw ausgetauscht..

    Tja der TA AT 95SH so gut als möglich Justiert, aber :( ,leider ohne Erfolg.


    TA spielt wirklich Gut aber ist nach mehrmaligen Hördurchgänge nicht mein Favorit.

    Das Netzteil (leider) hat mir das Motorrauschen über den

    Lehmann BC Statement gebracht X(


    Alles wieder Rückgebaut und die Pins vom Ortfofon 2 M Red haben sich anscheinend gelöst innen.......also...... :cursing:


    Ach ja der Lehmann Black Cube klingt wirklich brauchbar finde ich,da ich ihn jetzt mit einem alten Linn MM TA laufen habe.

    Das originale Netzteil brachte auch wieder Ruhe in die Anlage


    Nach dem Desaster für mich, werde ich nachdenken und weiter Probieren Testen usw.:saint:


    Tschau Andy

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • Hallo Andy,


    oh weh, das ist ja ärgerlich. :( Hast du noch Garantie auf die Geräte (also den Project/das 2m Red)? Eigentlich sollte der Tonabnehmertausch nicht dazu führen, dass der Tonabnehmer kaputt geht. Vielleicht hätte das System vorher schon einen Knacks?

    Wenn das 2m Red tonal gefällt (mag den Ortofon-Sound eigentlich auch), wäre vielleicht einfach das Blue eine Überlegung wert.


    VG Florian

  • Hi Florian

    ich habe für alles mein Geld zurückbekommen. :thumbup:

    Ich habe jetzt das Ortofon 2M Sytem mit der Blue Nadel montiert

    habe noch eine 2M Silver Nadel und eine 2M Red zum probieren bekommen, alles zu einem fairen Preis.

    Werde noch Berichten darüber ;)

    Ja das wird noch Interessant :)

    Vor mir liegt auch noch eine fast Neue audio technica AT VM 540 ML

    also bisschen Zeit und ich finde das Richtige ^^

    Muss aber sagen dass ich gerne Probiere.......und ja es kann etwas kaputt gehen wenn ich dafür wieder mein Geld zurückbekomme ist das für mich kein Problem.

    Der Rest,ist ja wie immer Geschmacksache.


    MbG Andy

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • eine 2M Silver Nadel und eine 2M Red

    Hi Andy


    Meines Wissen nach ist die 2M Silver Nadel und die vom Red identisch bis auf die Farbe des Kunststoffs vom Einschub.


    Der eigentliche Unterschied liegt im Silver Body. Bei dem ist der Spulendraht versilbert.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi Andy


    Meines Wissen nach ist die 2M Silver Nadel und die vom Red identisch bis auf die Farbe des Kunststoffs vom Einschub.


    Der eigentliche Unterschied liegt im Silver Body. Bei dem ist der Spulendraht versilbert.


    Korrekt!


    VG

    Dieter

    Hi Zusammen


    das dachte ich mir auch schon, habe es aber jetzt bestätigt dank euch.

    Vllt bekomme ich ja einmal ein sehr günstiges Gehäuse für die 2M Silver :)

    Höre die 2M Blue zur Zeit..........ist gar nicht uninteressant was sie darbietet.


    MbG Andy

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • Hi Andy,


    als ich mir 2020 einen Pro-Ject The Classic kaufte (dieser steht jetzt wieder zur Disposition, weil ich schon wieder was Neues habe :) ) hatte ich mich mit einem Insider aus dem Hause Pro-Ject über diese Tonabnehmer-Familie ausgetauscht. Es ging mir damals um die Frage, ob sich ein TA Upgrade für mich lohnt.


    Er meinte: Silver und Blue liegen fast ununterscheidbar nah zusammen, auch das Bronze kaum besser, erst das Black wäre deutlicher unterscheidbar, gefällt aber klanglich auch nicht jedem. Er würde mir nicht unbedingt dazu raten. Soviel zu seiner Sicht, die ich hier einfach mal zitiere.


    Tatsächlich bin ich mit dem Klang des 2M Silver am Pro-Ject sehr zufrieden!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Na dann werde ich mal ein Gehäuse für die 2M Silver Nadel suchen ;)

    Danke für die Info

    MbG Andy

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • Hi Zusammen

    Habe jetzt am Pro-ject Carbon EVO die VTA-iT Spacer 1.5 mm wegen der Korkmatte montiert...ist schon besser aber Messen muss ich noch ob die TA Höhe jetzt passt

    Und das audio technica VM 540 ML ist jetzt auch drauf...puh das geht sich gerade mit dem Original des TA 8.6CC Gegengewicht aus :saint:

    Läuft jetzt mit dem Lehmann Black Cube S, bin schon gespannt was da raus kommt ^^

    div. Kabel werde ich auch noch probieren......

    Hätte ev. Interesse an einer Graham SLee Phono Vorstufe.....wer was berichten kann

    Bitte Gerne :)


    MbG Andy

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • Hallo Gecko,

    Ich wollte mir Ende letztes Jahr den Evo gleich mit dem 2M Blue zulegen. War aber leider zur Zeit nicht lieferbar. Von ArtandVoice wurde mir das Gold Note Vasari Red wärmstens empfohlen. Selber Aufpreis wie das Blue, klingt aber wesentlich besser. Das 2M Red wurde mir angerechnet und das Vasari Red montiert und perfekt eingestellt. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, weder zum 2M Red noch zum Blue, aber ich bin jedesmal vom Klang begeistert. Kann es nur empfehlen.

    Beste GrüßeIMG_20220308_170333.jpg

    IMG_20220308_170234.jpg

  • Hallo Gecko,

    Ich wollte mir Ende letztes Jahr den Evo gleich mit dem 2M Blue zulegen. War aber leider zur Zeit nicht lieferbar. Von ArtandVoice wurde mir das Gold Note Vasari Red wärmstens empfohlen. Selber Aufpreis wie das Blue, klingt aber wesentlich besser. Das 2M Red wurde mir angerechnet und das Vasari Red montiert und perfekt eingestellt. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, weder zum 2M Red noch zum Blue, aber ich bin jedesmal vom Klang begeistert. Kann es nur empfehlen.

    Beste GrüßeIMG_20220308_170333.jpg

    IMG_20220308_170234.jpg

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von andycoolman () aus folgendem Grund: Das ist sehr Interessant.....Ich würde die auch mal gerne Probieren. Ich höre zur Zeit mit einem Graham Slee GramAmp 2 SE und der AT VM 540ML auf meinem PJ Carbon EVO ,klingt auch sehr naja Geil darf man ja hoffentlich noch sagen. würde auch gerne den PJ mit einer Lindemann Limetree hören. BG Andy

  • Sehr schön! Das Vasari Red habe ich auch mal bei A&V gekauft - netter Laden mit tollem Service! Machte Laune, gerade bei weniger gut abgemischten Platten, due klangen dann deutlich geschmeidiger mit ordentlich Druck. In der Summe wollte ich aber mehr Auflösung und habe es dann gegen das Vasari Gold getauscht, mit dem ich seither sehr zufrieden bin.

  • Hi,


    andycoolman, das sieht mit einer LP aufgelegt sehr stimmig aus und es scheint dann ja auch so an Deinen Ohren anzukommen.


    Eine Frage ohne LP hast Du dann diesen Braunton von einer Kork(?)-Matte anzuschauen, oder nutzt Du eine „immer drauf“ Opfer-LP?


    Das ist und wird bei mir auch immer das Problem mit Korkmatten auf einem Plattenteller bleiben, dieser Farbton. Gibt es die eigentlich passend, also tiefschwarz eingefärbt?


    Weiter, was ist mit der statischen Aufladung bei Kork - gibt es da Probleme beim Abspielen? Eine gut3 Gummimatte mit ausreichend Graphit leitet ja Ladungen ab und es hat ja einen Grund, dass das Tellerlager und der Plattenteller ja geerdet sind, sofern das Konstruktionen aus Metall sind.


    Bei dem gezeigten Project, ist das überhaupt ein Plattenteller aus Metall?