Externe Motordose lagern

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich eine Motordose so lagern, daß sie möglichst wenig Vibrationen auf das Chassis überträgt? Zur Zeit ist es einfach mit 2 Schrauben befestigt. O-Rringe?


    VG


    Josef

  • Ich hatte meine Motordose auf einem Sockel aus Bambusholz (ein IKEA Aptitlig im Baumarkt passend zuschneiden lassen) mit Füßen stehen, so dass die Höhe des Faden gut passte.

    So wirklich richtig zufrieden war ich damit aber nicht.

    Um auf der linken Seite des Drehers Platz für einen neuen Tonarm zu bekommen, steht die Motordose nun auf der rechten Seite, in der Nähe des kleinen Labornetzteils, das sie mit 9VDC versorgt. Das vermeidet auch das Kabel hin und her. Die Motordose steht nun auf einer runden grauen Tonarmbasis von Konne. Hr. Konarkowsky hat einen gut sortierten ebay-Shop und bietet dort allerlei interessantes Zubehör an.

    Verarbeitungsmäßig ist die Konne-Basis super. Ich habe für meinen SME 3012 auch noch eine andere Konne-Basis, die ebenfalls tip top verarbeitet ist. Eine dritte Basis ist daher derzeit im Zulauf.

    Die Basen sind nicht billig aber 100%ig ihr Geld wert. Sie werden in Handarbeit gefertigt und machen einen ganz tollen Eindruck. Ich habe zudem gemerkt, dass der Motor auf der Konne-Basis ruhiger läuft, als auf der alten Bambus-Konstruktion. Mag sein, dass das auch am neuen Fadenmaterial liegt (-> siehe PV-Thread), das ich nun verwende.

    Bilder zu dem Ganzen sind in meiner Galerie.


    Glück auf

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next