Ebay-Kleinanzeigen Betrugsanzeige SME 310 inkl FDIV

  • "Das Böse ist Immer und Überall". Abholen, oder stehenlassen! :thumbup:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Danke für den Hinweis,

    ich nutze ebay Kleinanzeigen auch regelmäßig, aber alles, was einen Preis von 50 EUR übersteigt, hole ich generell persönlich ab oder lasse die Finger davon. Kleine Sachen lasse ich mir aber auch zuschicken und gehe das Verlsut/Betrugsrisiko ein, bisher ist alles immer gutgegangen.

    Aber was mir auffällt: Es erscheinen immer mehr Anzeigen mit interessanten, recht günstigen Gerätschaften. Ich antworte dann auch, bekunde mein Interesse und dann höre ich nichts mehr, selbst auf nochmalige Nachfrage. Meine Telefonnummer habe ich bei den Kleinanzeigen aus Gründen nicht hinterlegt.

    Tage später kommt dann oft eine Warnung, dass eine Anzeige auf die ich reagiert habe möglicherweise ein Betrugsversuch sei, ein Account unwissend vom eigentlichen Betreiber missbraucht worden sei und gemeldet wurde.

    Da ich weder etwas bezahlt, noch meine persönlichen Daten angegeben hae, sollte es damit für mich dann auch erledigt sein.

    Ich frage mich nur, was der vermeintliche Betrüger für Pläne hatte, wenn er nicht mal antwortet und versucht, an Daten zu kommen oder ein Geschäft vorschlägt?


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ebay Kleinanzeigen geht schon - bei teureren Sachen mit dem Verkäufer telefonieren, Adresse und Käufer googeln und natürlich auf Käuferschutz bestehen. Ich habe in den Jahren schon so viele Schnäppchen bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen gemacht, dass ich auch mal einen Verlust von bis 200,-- Euro in Kauf nehmen würde. Bislang habe ich aber noch keinen Ausfall gehabt. Wichtig ist immer der gesunde Menschenverstand!

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Ich habe in den Jahren schon so viele Schnäppchen bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen gemacht, dass ich auch mal einen Verlust von bis 200,-- Euro in Kauf nehmen würde.

    Da geht sie hin, die Schnäppchen-auf-rechnung!

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ich habe ebenfalls viele Details vorab geklärt.

    Auch ein aktuelles Foto des Artikels wurde auf Nachfrage geliefert (nachdem ich die Bilder via Google in einer alten Anzeige gefunden hatte).

    In der zweiten Email bot man mir an, den Artikel in Berlin abzuholen. Ich vermute mal, dann hätte man entweder eine erweiterte Masche mit Betrug vor Ort abgezogen oder doch abgesagt.


    Also ganz blauäugig bin ich nicht hinein gegangen, aber bei mir sind sie letztlich mit dem Perso und dem passenden Konto durchgekommen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man sowas im Prinzip vom Sofa aus überall auf der Welt mit jobsuchenden, ahnungslosen Leuten bewerkstelligen kann.


    Am Rande erwähnt. Ich habe ein paar mal Sachen auf Ebay-Kleinanzeigen verschenkt. Einmal wurde dabei ein Handy von der Fensterbank geklaut (war zum Glück defekt zur Entsorgung). Einmal wurden am gleichen Abend 2 Fahrräder aus dem Hof geklaut, in den man nur rein kommt, wenn man einmal im (Mehrfamilien)Haus ist. Mittlerweile werfe ich die Sachen einfach in den Müll.


    Vorsicht ist schon gut, aber ich möchte auch nicht ständig wie ein Angsthase durchs Leben gehen und überall Verschwörungen wittern. Scheinbar leben wir aber in einer Zeit, in der das nicht ganz vermeidbar ist.

  • " ... den Artikel in Berlin abzuholen. Ich vermute mal, dann hätte man entweder eine erweiterte Masche mit Betrug vor Ort abgezogen oder doch abgesagt. "


    Oder dir einen über den Schädel gezogen, kommt dann sicher als Nächstes.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Hallo,

    der Typ ist wohl immer noch aktiv!! Habe mal Interesse bekundet. Das ist der aktuelle Verlauf:


    • Hallo, ich habe Interesse am Arm. Ist das gute Stück noch da? Gruß Klaus Heute 15:21
    • F Hallo, ist noch da, wann könnten Sie denn vorbeikommen? Liebe Grüße Heute 15:26
    • Hallo, am Wochenende wäre gut. Wann passt es Ihnen? Könnte ich Ihre Anschrift haben? Gruß Kaus Heute 15:35
  • Auch wenn jeder Betrugsfall für sich genommen schei*e ist, finde ich es toll, wenn die Betroffenen hier im Forum darüber berichten um andere zu warnen.


    Man wird mit der Zeit nachlässig, vor allem, wenn immer alles gut gegangen ist. Dann setzt man vielleicht unbewusst sein limit für Onlinekäufe herauf :/ . Dadurch landet man bei höherpreisigen Artikeln, also genau dort, wo häufiger ein Betrug durchgezogen wird ...


    Schönen Gruß

    Philipp

  • Sind Käufe neuerdings nicht generell abgesichert, seitdem Ebay-Kleinanzeigen Anfang des Jahres wohl an einen norwegischen Konzern verkauft wurde? Naja, ganz offenbar ja nicht. Dem geprellten Threadersteller Besten Dank für die Warnung, drücke die Daumen für einen gerechten Ausgang.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Hallo,


    was genau bringt es eigentlich an Erkenntnis, jetzt noch mit dem Betrüger weitere Emails auszutauschen? Seine Masche ist doch bekannt und Hinweise zu seiner Ergreifung wird er sicherlich nicht liefern.

    Ich würde mir das ersparen.


    Viele Grüße,


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Vielleicht könnte der ein oder andere das Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen ebenfalls melden? Bei mehreren Meldungen sperren sie die Anzeige vielleicht irgendwann?


    Ich habe jetzt eine gleichnamige Anzeige zur Warnung aufgegeben, aber die wird vermutlich sehr schnell gelöscht von den Betreibern, weil sie den Nutzungsbedingungen nicht entspricht...


    PS: Die Tatsache, dass der Betrüger den Arm an mehrere bekannte Personen veräußern möchte, räumt zumindest jeden Zweifel daran aus der Welt, dass dies ein Betrugsfall ist. Ich vermute dass mich Ebay-Kleinanzeigen irgendwann danach fragt zu vermitteln anstatt die betrügerische Anzeige zu löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von TORN ()

  • Ein-alter-Wunsch besagt:"Der Blitz soll ihn beim sch**ssen treffen!"

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ich habe jetzt eine gleichnamige Anzeige zur Warnung aufgegeben

    Danke, super Idee von Dir. Ich habe es mir gerade angesehen, ich kann mir vorstellen, dass das etwas bringt, wenn Ebay schon nicht reagieren mag.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • So,


    den SME Arm hat eBay Kleinanzeigen wegen der ganzen Meldungen wohl nun endlich raus genommen ... :) habe auf meine Meldung gerade den Warnhinweis zum Verkäufer bekommen wenn man Nachrichten-Kontakt hatte.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

    Einmal editiert, zuletzt von Wellenfront ()

  • Jepp, ist nun gesperrt. Bis zum nächsten Mal...


    Also bei Banküberweisungen künftig schön aufpassen, dass es keine Onlineklitsche ohne Briefverifikation ist...


    PS: Ich hatte zwei Kaufanfragen zu meiner Warnanzeige zum SME 310. Lesen die Leute die Anzeigen eigentlich? ;)

  • Ich hatte mich schon so auf den SME gefreut ||||:(^^^^


    Zitat

    Lieber Nutzer,

    am 04.05.2021 um 13:39 Uhr hattest du Kontakt zu einem Anbieter auf eBay Kleinanzeigen. Dies betraf die Kommunikation zur Anzeige 'SME 310 inkl FDIV' (Anzeigennummer 1739258903).

    Der Zugang des Anbieters, mit dem du Kontakt hattest, musste von uns eingeschränkt werden, da wir vermuten, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wird. Es wurden vermutlich ohne Wissen des Nutzers entweder seine Originalanzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten versendet, die er selbst nicht geschrieben hat.


    Wäge daher bitte sorgfältig ab, ob du mit diesem Anbieter nun weiter in Kontakt treten möchtest.