XLR Kabel - geschirmt oder ungeschirmt?

  • manchmal geht es auch ohne Schirm.

    Ich hab irgendwann mal diesen (fuer mich) sehr interessanten Beitrag gefunden.

    Vorsicht lang :)


    https://www.aktives-hoeren.de/…b39cdc83e67d13518faa94495


    Material liegt hier rum, geflochten hab ich auch schon, jetzt muessten die Stecker mal dran, dann koennte ich probieren.

    Einmal solid core, einmal HF-Litze.

    Vergleichen koennte ich mit einem Gotham GAC-3

    Wobei ich hoere ja keine Unterschiede bei sowas :)


    Gruesse Joachim1

  • Interessante Links, vor allem das H-Kabel mit dem elektrisch vorgespannten GND-Leiter. Zeitlich komme ich aber über das Konfektionieren fertiger Meterware nicht hinaus, leider. Aber es ist eine gute Anregung für verregnete Herbsttage, auch wenn ich den Aufwand scheue.

    Am Wochenende habe ich die Sommers gebaut und mit den am Samstag gelieferten Vovox sonorus verglichen. Subjektiv gefiel mir das Sommer (ein bisschen) besser, weswegen die Vovox wieder zurück gehen werden. Für meine Ohren hat das Carbokab eine bessere räumliche Zuordnung. Die Frequenzbänder sind bei beiden sehr ausgedehnt. Um ehrlich zu sein, habe ich mir wenig Hoffnung gemacht große Unterschiede wahrzunehmen. Zuerst lief auch das Vovox während ich die Sommers mit Steckern versah. Die Anschlüsse habe ich nach klassischer XLR-Belegung gewählt: Pin2 - hot, Pin1 - cold, Pin3 - Schirmgeflecht, beidseitig aufgelegt.

    Gegenüber der vorherigen Standardverkabelung empfand ich das Vovox als authentischer. Es ist der Gesamteindruck gewesen. Ich könnte nicht sagen an welchen einzelnen Punkten man das festmachen könnte. Das Carbokab verstärkt diesen Eindruck noch mit einer weiteren Ausleuchtung des Raumes. Tonal konnte ich keine Unterschiede festmachen.

    Beste Grüße,

    Max

  • Ich hab´ mal so aus lauter Jux alle XLR-Kabelstücke aus meinem Wühlkoffer zusammengesteckt und über meinen AP Meßplatz laufen lassen - waren zusammen etwa 100 Meter.

  • Ich sehe bei der Messung von Techniclassic, dass XLR-Kabel ein Qualitätsniveau weit über unserer Hörgrenze haben, soferne die angeschlossenen Geräte sauber sind.

    Für daheim geht das auch ohne Metallschirm. Heiko Wingender macht das so z.B. und das funktioniert/klingt hervorragend.

    Lieber FOH und lieber Techniclassic, erhöht eine Schirmung die Kapazität eines Kabels? Damit wird doch seine Reaktionszeit langsamer ... oder irre ich da?

    Merke aber gleich an, dass ich nur bei Phonokabeln (arbeiten im mV-Bereich) Unterschiede höre.

    lg
    Kurt

  • Ich sehe bei der Messung von Techniclassic, dass XLR-Kabel ein Qualitätsniveau weit über unserer Hörgrenze haben, soferne die angeschlossenen Geräte sauber sind.

    Lieber FOH und lieber Techniclassic, erhöht eine Schirmung die Kapazität eines Kabels? Damit wird doch seine Reaktionszeit langsamer ... oder irre ich da?

    Merke aber gleich an, dass ich nur bei Phonokabeln (arbeiten im mV-Bereich) Unterschiede höre.

    lg
    Kurt

    ja, eine Schirmung erhöht die Kapazität. Das Problem bei Kabeln sind die Gruppenlaufzeiten, die durchaus Klang verändern können. Gemessen werden die durch einen geträgerten Sinus. Hier entsprechende Oszillogramme. Einmal mit und einmal ohne Laufzeit.

  • An die 40 m Billig-XLR-Kabel hatte ich zwischen Mikrofonen und Preamp bei einer Aufnahme 1987, die demnächst von berufenem Hörer mit "High End" bezeichnet wird.

    Keine Sorge - bei Außenübertragungen wurde erst dann nachgedacht, wenn die Mikrofonleitungen die 100m wesentlich überschritten. Wichtig bei XLR ist die Symmetrie und die Trittsicherheit! (Mikrofonie)

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • erhöht eine Schirmung die Kapazität eines Kabels? Damit wird doch seine Reaktionszeit langsamer ... oder irre ich da?

    Da irrst Du. Die Kapazität an sich macht erst mal gar nichts, erst in Verbindung mit den beteiligten Widerständen. Da ergibt sich ein RC-Glied und das ist in diesem Fall ein Tiefpaß erster Ordnung. Liegt dessen Eckfrequenz ausreichend weit außerhalb des Hörbereichs (in der Nachrichtentechnik gilt eine Dekade als Faustregel - setzt man den Hörbereich mit max. 20kHz an, darf die Eckfrequenz nicht unter 200kHz liegen), ist der klangliche Einfluß Null.


    Würden ein paar hundert Pikofarad die Wiedergabe "verlangsamen" - was würden dann erst mehrere Mikrofarad vor einem Hochtöner anrichten??


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo zusammen,

    der Faden ist ja bereits gestorben, bzgl. des H-Kabel würde ich ihn gerne wieder erwecken.

    Einfach deshalb weil es sich wirklich lohnt.


    Zum Vovox und Sommer

    Das Vovox sonorus sowie das Sommer Square fallen gegenüber dem H-Kabel in den Punkten Räumlichkeit, Klarheit recht gut hörbar, ab.

    Im Bassbereich klingt das H- Kabel straffer, man könnte auch sagen die Bassfülle verringert, oder nochmals anders ausgedrückt die Basswolken werden kleiner, sauberer, Durchhörbarkeit im Bass verbessert sich.



    An meinen Geithains RL901 k ein klarer Gewinn.

    An den Neumann KH 420 muss man den Groundlift betätigen, der Unterschied ist klanglich enorm.


    Ich habe selbst 5 Paare davon gelötet, das längste ca 5 m, kein Hexenwerk.

    Das Flechten mussten meine Kollegen im Freundeskreis selbst übernehmen.🤪


    Gegenüber der Studio Standardware von Klotz, Sommer usw wäre das H-Kabel eine klare Empfehlung.


    Im Freundeskreis haben wir einige gängigen Kabel im Test gegen das H-Kabel verglichen.


    Erst ein Refine Emotion ließ das H-Kabel auf der Stecke, ist aber auch eine ganz andere Preisliga.


    Gruß Harald






  • Hi Harald,
    nicht dass ich Kabel bräuchte (bin kürzlich erst auf Neotech NEI-3004 asymetrisch Cinch gewechselt und das bleibt), aber rein aus Interesse.
    Wo hast du das Basiskabel bezogen?
    Was kostet dieses?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Was heißt das klanglich bzw. welcher Klangeindruck entstand bevor diese Aussage "ließ das "H" Kabel auf der Strecke" entstand ?

    Wenn Links fehlen, habe ich immer Probleme herauszufinden, was gemeint ist - "Refine Emotion" - welches Kabel ist das ?

    Bei

    https://www.subbase-audio.de/produkte/

    ist es erwähnt unter

    https://www.subbase-audio.de/portfolio_page/refine-kabel/

    "EMOTION" ist eine der drei erwähnten Serien.

    Leider erkenne ich nicht auf den Fotos, welche Kabel dort die im Text erwähnten sind.

    Unter

    https://refine-audio.webflow.io/produkte

    steige ich auch nicht durch.

    Hier ist einiges zu lesen

    https://www.fidelity-online.de…dio-zu-gast-bei-fidelity/

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()