1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Outer Ring von J-Will Audio

  • *Oliver*
  • 6. Mai 2021 um 01:05
1. offizieller Beitrag
  • *Oliver*
    Individualist
    Reaktionen
    4.317
    Beiträge
    2.593
    • 6. Mai 2021 um 01:05
    • #1

    Hallo zusammen.

    Ich möchte hier mal ein Teil vorstellen, an dem ich viel Freude habe.

    Den Outer Ring von J-Will Audio.

    Ich hatte darüber bereits im Acoustic Solid Thread berichtet .

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Eine längere Zeit schon überlegte ich , ob ein Outer Ring einen guten klanglichen Schritt nach vorne bedeuten könnte . Die zusätzliche Anpresskraft auf die Außenseite der Schallplatte schien mir zumindest theoretisch enorm wichtig zu sein.

    Seit ein paar Tagen weiß ich , daß ich richtig vermutet hatte.

    Bisher waren mir Angebote für Outer Rings einfach zu hochpreisig .

    Die 1000€ Marke ist schnell geknackt.

    Das war mir zu kostspielig.

    Eher zufällig wurde ich bei eBay auf den Outer Ring von Herrn Will aufmerksam.

    Den Ring gibt es in zwei Größen , entweder mit Edelstahl-, oder Messinggewichten . Zum Ring gehört eine Zentrierschablone .

    Die Edelstahlausführung kostet 340€, die Messingversion 350€ , inklusive Versand .

    Das ist ein sehr faires Angebot.

    Bei diesem Preis konnte ich nicht mehr länger warten und bestellte mir einen Outer Ring in passender Größe für meinen Acoustic Solid Plattenspieler.

    Zuvor führte ich noch ein Telefongespräch mit Herrn Will, da ich mir nicht so ganz sicher war , ob , oder wie der Ring auf meinen Plattenspieler passt.

    Herr Will erklärte mir alles sehr freundlich , fragte mich nach gewissen Abständen und meinte anschließend, daß der Ring definitiv passt.

    Es war ein sehr nettes Gespräch, bei dem ich auch erfuhr, daß er den Ring gänzlich selber fertigt und auch für Feickert Teile herstellt .

    In der Image HiFi 6/2018 wurde über den Ring sogar mal berichtet.

    Als ich den Ring dann zum ersten Mal in den Händen hielt , war ich sehr erfreut , welch hohe Fertigungsqualität dieser hat.

    Absolut professionell. Einfach perfekt.

    Der Ring selber ist äußerst präzise gefräst , die schwarze Lackierung tip top.

    Die Gewichte sind im Ring verschraubt und lassen sich einzeln entnehmen .

    Mit allen Gewichten , wiegt der Outer Ring ca. 1Kg .

    Sofern man das Gewicht reduzieren möchte, lässt sich das über die Entnahme einzelner Gewichte umsetzen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gut , aber welchen klanglichen Einfluss hat dieser Outer Ring ?

    Der Ring schafft ein klar präziseres Klangbild mit besserer Dynamik.

    Die Bässe kommen deutlicher , der Mittelton klarer, der Hochton sauberer/feiner.

    Den Effekt finde ich enorm gut.

    Ein Puck alleine , kann das so nicht schaffen.

    Ich bin von der Qualität und Wirkung absolut überzeugt und kann diesen Outer Ring nur empfehlen.

    Ich bin mit meinen Empfindungen übrigens nicht alleine.

    Kay und ich haben zusammen einige Platten angehört . Mal mit , mal ohne den Outer Ring.

    Ich zitiere mal , was er im Acoustic Solid Thread geschrieben hat :

    „Ich durfte gestern bei Oliver lauschen. Unglaublich wie die Qualität der Wiedergabe zunimmt. Alles wird auf ein höheres Level gehoben. Dynamik, Bass, Ortbarkeit, einfach alles.

    Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist überragend. Auch optisch gefällt mir es sehr gut. Eine präzise Handwerksarbeit ohne Hifi-Voodoo-Zuschlag.

    Grüße

    Kay “

    Der Outer Ring kann bei eBay und über die J-Will Audio Homepage

    https://www.j-will-audio.de/

    bezogen werden.


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • ennio_99
    EAT/Phase Tech...
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    224
    Bilder
    16
    • 6. Mai 2021 um 11:32
    • #2

    Danke für Deinen Bericht, Oliver.

    ...habe von ihm den Puck:

    https://www.j-will-audio.de/angebote/plattengewicht-puck/

    Ebenfalls sehr hohe Fertigungsqualität!

    Gruß

    Olaf

  • *Oliver*
    Individualist
    Reaktionen
    4.317
    Beiträge
    2.593
    • 6. Mai 2021 um 13:00
    • #3

    Hallo Olaf.

    Das freut mich .

    Mit dem Puck gibt er sich auch sehr viel Mühe . Ich hatte mit Herrn Will auch darüber gesprochen , weil ich eine Sonderanfertigung eines Pucks in Auftrag geben wollte.

    Auch sowas kann man mit ihm besprechen .

    ...mag Musik

  • Thorensiker
    Vinylist
    Reaktionen
    2.466
    Beiträge
    2.008
    Bilder
    64
    • 6. Mai 2021 um 18:24
    • #4

    Oliver,

    Herr Will bietet 2 Durchmesser an, ich nehme an, da sind die Außenmaße.

    Wie groß darf denn der Tellerdurchmesser sein, die Gewichte setzen dem ja

    Grenzen!

    Thomas

  • fosch
    nicht mehr ganz neu
    Reaktionen
    1.542
    Beiträge
    5.381
    Bilder
    91
    • 6. Mai 2021 um 19:05
    • #5

    Hallo, Thomas,

    auf der Webseite sind Maximalmaße der Teller für die beiden Größen angegeben (bis 304 bzw.313 mm).

    Gruß

    Frank

  • *Oliver*
    Individualist
    Reaktionen
    4.317
    Beiträge
    2.593
    • 6. Mai 2021 um 20:32
    • #6

    Frank hat’s soweit schon geschrieben.

    Auf der Homepage sind sogar für beide Durchmesser Plattenspieler als Beispiel hinterlegt .

    Einfach mal nachsehen , ob der eigene Plattenspieler dabei ist .

    Ansonsten muss man halt den Plattenteller ausmessen und schauen , welcher Ring passt .

    Herr Will hat bei beiden Ringen die jeweils mögliche Maximalgröße des Plattentellers angegeben.

    Worauf man auch achten sollte , ist der Platz, den die Gewichte nach unten hin einnehmen.

    Es sollte mindestens 2cm sein .


    ...mag Musik

  • *Oliver*
    Individualist
    Reaktionen
    4.317
    Beiträge
    2.593
    • 6. Mai 2021 um 20:44
    • #7

    Was vielleicht auch noch interessant ist ....

    Ich hatte Bedenken , daß der Tonabnehmer mit dem Gehäuse eventuell an den Ring anstoßen könnte, wenn man die Nadel auf die leicht geschmälerte Einlaufrille absetzt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wie man auf dem Foto gut sehen kann , ist die Innenseite des Outer Rings angephast, was Platz für das Tomabnehmergehäuse schafft.

    Der Herr Will hat echt an alles gedacht .

    ...mag Musik

  • Thorensiker
    Vinylist
    Reaktionen
    2.466
    Beiträge
    2.008
    Bilder
    64
    • 6. Mai 2021 um 20:46
    • #8
    Zitat von fosch

    Hallo, Thomas,

    auf der Webseite sind Maximalmaße der Teller für die beiden Größen angegeben (bis 304 bzw.313 mm).

    Gruß

    Frank

    Super, dann könnte ich den größeren auf meinem DIY einsetzen, der hat DM 310mm.

  • fosch
    nicht mehr ganz neu
    Reaktionen
    1.542
    Beiträge
    5.381
    Bilder
    91
    • 6. Mai 2021 um 22:37
    • #9

    Hallo,

    Zitat von *Oliver*

    Wie man auf dem Foto gut sehen kann , ist die Innenseite des Outer Rings angephast

    Fase, nicht Phase.

    Gruß

    Frank

  • Thorensiker
    Vinylist
    Reaktionen
    2.466
    Beiträge
    2.008
    Bilder
    64
    • 6. Mai 2021 um 22:58
    • #10

    Wie hoch bzw. lang sind denn die Messingzylinder, der Riemen bzw. String muss ja darunter platziert sein?

    Thomas

  • Thorensiker
    Vinylist
    Reaktionen
    2.466
    Beiträge
    2.008
    Bilder
    64
    • 6. Mai 2021 um 23:00
    • #11

    Höhe gesamt 21mm, hab’s gerade nachgelesen!

  • Compu-Doc
    jazzlastiger Marantzianer
    Reaktionen
    11.307
    Beiträge
    3.911
    • 7. Mai 2021 um 11:08
    • #12

    .........es heißt ja auch Fasenacht und nicht Phasenacht.

    KS-mode~off 8o

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen...ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~
    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown, der Robert ;)

  • Mattematixx
    レジャーアーティスト
    Reaktionen
    2.109
    Beiträge
    8.023
    Bilder
    126
    • 7. Mai 2021 um 11:26
    • #13

    Tach.

    Ohne Ms Zylinder ist das eine Kopie des DS-20 von Kenwood. Schöne Grüße an Herrn Will!

    Dieser Ring befindet sich in meinem Besitz.

    Um ihn auf meinem RX 5000 Teller betreiben zu können, ohne die lästige Zentrierung mit Zusatzwerkzeug vorher, habe ich den Ring leicht modifiziert.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Sollte man hier auf dem Foto erkennen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Mattematixx (7. Mai 2021 um 11:37)

  • Compu-Doc
    jazzlastiger Marantzianer
    Reaktionen
    11.307
    Beiträge
    3.911
    • 7. Mai 2021 um 11:35
    • #14
    Zitat von Mattematixx

    Tach.

    Ohne Ms Zylinder ist das eine Kopie des DS-20 von Kenwood. Schöne Grüße an Herrn Will!

    ...soll heissen? :wacko:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen...ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~
    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown, der Robert ;)

  • Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.859
    Beiträge
    5.092
    Bilder
    44
    • 7. Mai 2021 um 11:39
    • #15

    Viel Spaß damit, das muss man wollen. Für mich wäre das nichts, zu masochistisch. Da könnt ich ja gleich wieder in die Kirche eintreten :)

    Grüße
    Chris

  • Mattematixx
    レジャーアーティスト
    Reaktionen
    2.109
    Beiträge
    8.023
    Bilder
    126
    • 7. Mai 2021 um 11:43
    • #16

    ...Du kannst lesen.

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Kay
    analog statt digital
    Reaktionen
    954
    Beiträge
    444
    • 7. Mai 2021 um 11:55
    • #17

    Wie Oliver schon schrieb, hatte ich das Vergnügen den Outer-Ring zu hören. Begeistert von den Eindrücken bei ihm am Acoustic Solid Plattenspieler, lud ich ihn zu mir ein und um auch bei mir den Ring zu testen.

    Mein Plattenspieler ein J. Sikora Initial hat ähnliche Plattentellermaße, so dass es kein Problem war, den Ring aufzulegen. Auch war ausreichend Platz zwischen Gewichten und Antriebsriemen, eine Hürde die zu nehmen ist. Aber auch hier hat Herr Will die richtige Entscheidung gefällt.

    Grundsätzlich war ich skptisch, ob ein Outer-Ring was bringen kann. Ich setze ein fast 2 kg schweren Puck, wesentlicher Bestandteil des 28 kg schweren J. Sikora Laufwerkes, auf. Was soll da noch gehen? Resonanzen werden doch durch ihn unterdrückt. Doch, da geht noch was. Wie wir alle schon oft beobachtet haben, sind LPs nicht immer plan. Dieses hoch und runter "belastet" die ungestörte Abtastung dann doch.

    Dieses konnte ich dann deutlich wahrnehmen, als wieder einmal meine "Testplatte" von Rosset Meyer Geiger -what happened- auflag. Eine virtuose und sehr gute Aufnahme zeigt Stärken und Schwächen auf. Seite A die Stücke 01 und 02. Ein Feuer an Perkussion und akustischem Bass mit schöner starker Klavierbegleitung. Man hört viel Becken und Snaredrum. Die Becken erstrahlen deutlich, das sonst doch grenzwertige zischeln ist deutlich mehr zu "ertragen". Die Trommelschläge kommen dynamischer daher. Ein virtuoses Spiel des Basses, schnelle Grifffolgen verschwimmen nicht sondern jeder einzelne Griffwechsel ist zu hören, vorher ging es bei einigen Stellen doch unter.

    Das Klavier fängt mehr an zu singen, einzelne Klaviersaiten spalten sich in ihren Facetten auf ( ich hoffe, ihr versteht was ich meine ).

    Ein weiterer Einblick konnte mit Genesis -Seconds out- gewonnen werden. Eine Platte, die ich seit 40 Jahren auflege. Dank Stefan Steffi hatte ich eine wunderbare Version gefunden, in der alles doch ein wenig dynamischer und ausgewogener daherkam. Dieses wunderbare Bassfundament, welches in Stücken wie Firth of Fifth oder Cinema Show zu hören ist, ist nun deutlicher wahrnehmbar, Phil Collins ist schön present. Das alles ein Mehr bei Einsatz des Outer-Ring des Herrn Will.

    Ich werde mir diesen Ring kaufen!

    MMn ist der Ring auch eine optische Schönheit.

    Alles in Allem ein Best-Buy mit super P/L-Verhältnis

    Beste Grüße

    Kay

    Laufwerk: J.Sikora Initial (mit Bronzegewicht) / Tonarm: Kuzma Stogi S ( 12'' ) / Tonabnehmer: Grado Master Timbre 3 / Plattenteller-Matte: Levin-Design + Magic Mat / Outer-Ring von J.Will-Audio / Röhren-Phono-Pre: HERRON AUDIO VTPH-2A

  • Andreas510
    Nur noch Passivleser
    Reaktionen
    1.064
    Beiträge
    1.206
    • 7. Mai 2021 um 12:05
    • #18

    Hallo in die Runde.

    Gerade war DHL hier und hat den Ring angeliefert.

    Erster Eindruck: sauber verarbeitet, die dickere Plexiglasscheibe ist nun stabil genug, der Ring und die Gewichte sind gut gemacht.

    ABER: einfädeln ist echt nicht sooooo leicht! :D

    Liegt einerseits an 4 Tonarmen, das war mir klar, andererseits aber am Tonarmlift des WTB370 (Rega Derivat), der doch sehr nah an den Ring kommt.

    Auch der WTB213 (der AS Arm) mit Antiskating ist ein wenig im Weg.

    Wenn ich den nutzen möchte, dann muss ich entweder das AS entfernen, den Faden kürzen oder auf den Ring verzichten.

    Muss mir das mal anschauen, aber bei korrektem Achsabstand bleiben relativ wenige Optionen die beiden "Problemchen" zu umgehen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Andreas510
    Nur noch Passivleser
    Reaktionen
    1.064
    Beiträge
    1.206
    • 7. Mai 2021 um 13:57
    • #19

    Schaut dann so aus auf dem Dreher.

    Ein kleines Video hab ich, aber das weigert sich hier gezeigt zu werden, oder die Seite möchte es nicht haben :sorry:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Kay
    analog statt digital
    Reaktionen
    954
    Beiträge
    444
    • 7. Mai 2021 um 14:17
    • #20

    Andreas, hast du auch eine Frontalansicht? So, dass man die Gewichte auch sieht!

    Danke und Grüße

    Kay

    Laufwerk: J.Sikora Initial (mit Bronzegewicht) / Tonarm: Kuzma Stogi S ( 12'' ) / Tonabnehmer: Grado Master Timbre 3 / Plattenteller-Matte: Levin-Design + Magic Mat / Outer-Ring von J.Will-Audio / Röhren-Phono-Pre: HERRON AUDIO VTPH-2A

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21