Outer Ring von J-Will Audio

  • vermutlich hast Du dann eine andere Bürste oder Technik als ich. Ich ziehe die Bürste zum Schluss immer über den Rand der Platte ab. Das ist mit dem Ring … zumindest mal hohe Kunst ;)

    pasted-from-clipboard.jpg

    Habe früher Bürsten auch immer über äußeren Rand abgezogen. Seit geraumer Zeit verwende ich diese ursa major, welche nach Anweisung explizit nicht nach außen zu ziehen ist. Mit der Vielzahl an Bürstenreihen nimmt sie Oberflächenstaub auch so sehr vollständig weg, von den bislang verwendeten Carbonbürsten für mich sicher eine der besten. Aber gewisse Freiheitsgrade im Handling sollten doch individuell bleiben, nicht dass wir vom Herrn der Ringe tatsächlich noch geknechtet werden😉

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • Ich nutze eine Babybürste mit weichen Ziegenhaaren (3,50€ bei d.m.) . Die lässt sich bei laufender Platte mit Ring einfach nutzen ,ist gründlich und verursacht keine (!) elektrostatische Aufladung der Platte .Mit Carbonbürsten ist das meist anders.

    Einfach auf die Bürste laufende Platte halten und die Oberfläche ist absolut frei von Staub.

    Die Bürste ist somit einfach in der Handhabung und gründlicher , als jede andere Bürste , die ich bislang hatte.

    ...mag Musik

  • Ich nutze eine Babybürste mit weichen Ziegenhaaren (3,50€ bei d.m.) . Die lässt sich bei laufender Platte mit Ring einfach nutzen ,ist gründlich und verursacht keine (!) elektrostatische Aufladung der Platte .Mit Carbonbürsten ist das meist anders.

    Einfach auf die Bürste laufende Platte halten und die Oberfläche ist absolut frei von Staub.

    Die Bürste ist somit einfach in der Handhabung und gründlicher , als jede andere Bürste , die ich bislang hatte.

    Super Tip und preislich deutlich sozialverträglicher als die Angebote der Spezialisten im Audiobereich.

    Gut, die Ursa leitet statische Aufladungen auch ab, wird zudem in betreuten Werkstätten in D gefertigt (was ich wirklich prima finde) und macht auch optisch was her - was bei unserem Hobby ja auch oft so wichtig ist😜 - dafür liegt sie preislich für eine Bürste schon im etwas schmerzhaften Bereich😳 - egal jetzt isse eh schon hier😉

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • Gut, die Ursa leitet statische Aufladungen auch ab, wird zudem in betreuten Werkstätten in D gefertigt (was ich wirklich prima finde) und macht auch optisch was her - was bei unserem Hobby ja auch oft so wichtig ist😜

    absolut! Das Auge hört schliesslich mit ;) Über die Ursa Major hatte ich bereits mehrfach gegrübelt. Vielleicht hole ich mir die jetzt einfach mal. Irgendwie finde ich aber kein passendes Holz zum Zebrano Furnier meines Woodpeckers, das sind Probleme ... ^^

  • "kein passendes Holz zum Zebrano Furnier meines Woodpeckers"

    Folieren heißt das Zauberwort

    Zur Not gibt es da ja auch noch die schwarze Variante, sicher besser als wenn die Maserung nicht ganz korrespondiert 🤓

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • Hallo zusammen,


    der Ring funktioniert wunderbar und die Handhabung ist nicht so umständlich wie ich befürchtet hatte. Beide Tonabnehmer haben auch genug Abstand zum Rand des Ringes.


    Was mich interessieren würde: Wie bewahrt ihr ihn nach der Benutzung denn auf? Bzw. wo lasst ihr die Zentrierhilfe während der Benutzung des Rings? Ich lege sie momentan auf ein anderes Laufwerk, aber das ist irgendwie unpraktisch, zumal der Ring auf Nr. 2 (TD124) und Nr. 3 (1210) nicht nutzbar ist.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine hübsche passende Schachtel, Kassette, Kiste oder Dose? Eine Wandhalterung oder ein Ständer wären auch einen Gedanken wert.


    Gruß

    Christian


    413599E0-ACE2-4912-AE77-953028010929.jpeg6B7DE360-7249-447D-B7C3-8BAF29085C1A.jpeg

  • Spätestens beim Plattenwechsel steh‘ ich da mit Ring und Schablone und weiß nicht so recht wohin damit …


    … und bei mir bleibt nach den Hören keine Platte auf dem Laufwerk liegen, auch nicht unter einem Staubschutz.

  • Hallo,


    ich überlege ja auch, mir einen solchen Ring anzuschaffen. Bisher habe ich noch nicht darüber nachgedacht, was ich beim Plattenwechseln /-wenden oder nach dem Hören damit mache. Das ist aber wirklich keine dumme Frage. Ich komme gerade ins Zweifeln.


    … und bei mir bleibt nach den Hören keine Platte auf dem Laufwerk liegen, auch nicht unter einem Staubschutz.

    Gibt es bei mir auch nicht.


    Gruß


    Frank

  • bei mir blieb bislang auch keine Platte auf dem Teller liegen. Jetzt mit dem Ring schon. Ring und Zentrierhilfe als Staubschutz bleiben nach der Hör-Session nun drauf. So habe ich keine Platzprobleme.

    Natürlich bleibt das generelle Handling: beim Platten-wechseln muss der Ring zwischendurch irgendwo hin und die Zentrierhilfe dauerhaft während meiner Hör-Sessions auch.

  • An dem Ring und der Wohltat kein welliges Vinyl hören zu müssen besteht kein Zweifel. Wäre nur schön gewesen wenn Herr Will dazu eine Aufbewahrungsmöglichkeit und/oder einen Ständer anbieten würde. Die Zentrierhilfe ist sicher recht robust, aber um den Ring sorge ich mich, wenn der mal umplumpst, …nicht das er eine Acht bekommt.

  • Hallo,


    @ Andreas:

    ich glaube, den Ring aufzuhängen ist keine so gute Idee. Ich habe ihn noch nicht live gesehen, aber ich denke, der innere Teil des Rings, der auf der Einlaufrille zu liegen kommt, ist sehr dünn. Da hätte ich Bedenken, dass man da bei unvorsichtigem Handling was verbiegt oder kleine Dellen reinhaut. Eine ebene waagerechte Ablagefläche ist sicher besser.


    @Jonas:

    Wenn ich mir für viel Geld (jedenfalls für mich) solch ein Teil kaufe, möchte ich schon einen sicheren Platz dafür haben. Ich will aber auch nicht die Anlage dafür umbauen, um es benutzen zu können. Also mache ich mir vorher Gedanken darum.


    Gruß


    Frank

  • Ich bin da recht pragmatisch, der steht einfach neben dem Rack.

    Wer möchte kann ja eine Kiste aus Holz nehmen, Filz auf Boden und Seite und ablegen.

    Viele Grüße

    Andreas