Outer Ring von J-Will Audio

  • Na, das muss wohl wie bei allen Dingen dem Benutzer überlassen werden. Wenn es funktioniert, mit oder ohne Schablone, ist es doch gut.


    Missionarischer Eifer ist von keiner Seite angebracht, wir sollten auch hier andere Meinungen tolerieren und locker bleiben.


    Mir widerstrebt es halt etwas, den Motor bei jedem Wechsel ausschalten zu müssen.

    Dass der Wechsel mittels der Filzpads gut funktioniert, der Teller außen geschont wird und ich die Schablone einlagern konnte, finde ich nicht von Nachteil.


    Und ja, etwas "Mut" gehört schon dazu, den Ring bei laufendem Teller abnehmen zu wollen. Ich würde eher von Selbstvertrauen sprechen wollen, jedenfalls gab es bis auf den weiter oben beschriebenen Unfall bislang keine Probleme.


    Klar, der eine Fall könnte für einen kapitalen Schaden reichen aber wie gesagt, genügendes Selbstvertrauen habe ich dann doch und final kann ich mich immer noch an die eigene Nase fassen. 8o


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit tollen musikalischen Erlebnissen.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Stefan,


    Eine für unsere Player mögliche Lösung lautet: Antriebe von Rainer!

    Hierbei sind Geschwindigkeiten vom Hochfahren bis zum Abbremsen frei wählbar!

    Besonders das Abbremsen ist hier doch ein gewichtiger Faktor.

    Innerhalb von Sekunden ist der Abbremsvorgang einstellbar geregelt.

    Was will ich mehr?


    Zwar nicht ganz so preiswert; für besondere Platten legt man doch auch oft mal ´nen Taler drauf!

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo Lothar,


    ja, so ein Antrieb von Rainer ist schon sehr fein. Vielleicht wenn ich mal Rentner bin und der Thronfolger sein eigenes Geld verdient....aber meine 43 Arbeitsjahre reichen noch nicht aus! :)


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • mich trieb bei meinem Posting kein missionarischer Eifer an. Jeder kann das machen, wie er will. Ich habe halt den Grund nicht verstanden und den hast Du hier geliefert. Hat Dich das schon immer gestört, sprich: hast Du auch vor dem OR Deine Platten im laufenden Betrieb abgenommen? Und: warum stört Dich das Ausschalten des Motors?

  • Hallo,


    seit dem Kauf des Micro Seiki 1983 nehme ich alle LPs bei laufendem Teller ab, ich sehe keine Veranlassung, den Motor immer abzuschalten.


    Ich höre recht viel und oft Schallplatte, passt mir sehr gut und kann so bleiben.


    Übrigens, der Teller lässt sich am OR prima bremsen, keine Fingerprints, der Faden gleitet in der Pulley-Nut und der OR kann fast im Stillstand abgehoben werden.

    Das Drauflegen funktioniert durch die Formschlüssigkeit problemlos.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Um diesen sehr interessanten Thread wiederzubeleben, meine Frage: Hat schon mal jemand den Outer Ring auf einem Micro Seiki DQX-1000 betreiben können? Ich war fleißig und habe mir den ganzen Thread durchgelesen aber dazu nichts gefunden. Unabhängig davon werde ich mal Kontakt zu Herrn Will aufnehmen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Also ich antworte mir mal selber: Nein, es geht nicht auf dem DQX-1000. Ich hatte heute ein ausgesprochen freundliches und informatives Telefonat mit Herrn Will. Das größte Problem das für diese Kombination das k.o.-Kriterium ist, ist die Stroboskopvorrichtung am Micro Seiki.

    Aber das macht mich nur bedingt traurig🤣, dann kommt der Außenring halt auf meinen TR Rondino. Ich bekomme jetzt mal so einen Außenring zugesendet zum Probieren und wenn er passt, wovon ich jetzt mal ausgehe, bleibt er hier.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ich bin zwar nicht der Andreas, aber ich würde sagen, da es hier um den Außenring von Herrn Will geht, es ist der Außenring von Herrn Will, sieht man Anhand der Gewichte. Oder was meinst Du?

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010