Marantz 10 B

  • Hallo,


    aus dem unergründlichen……., da der Marantz 10-B im Sequerra/Marantz 10-B Tread, anscheinend niemanden interessiert hat bekommt er jetzt einen eigenen Tread, ich finde er hat es verdient, der erste High-End Tuner.


    Die Passagen über den Vor- und Endverstärker aus der B-Serie hat das unergründliche ........... nicht herausgerückt, da die AAA immer noch kein neues Unterforum, das den Bereich, der bisher immer mehr oder minder in Off-Topic landete und für die Wiedergabe Analoger Quellen sehr wichtig ist, einrichtet.
    (Verstärker, Receiver, Boxen usw.)


    Quelle: Auszug aus Marantz Sonderdruck hobby Nr.14/1978


    15 Jahre alt, noch immer Spitzenklasse ..........(inzwischen 42 Jahre)
    Diamanten der Elektronik


    Der Name ist schon fast Legende, und Liebhaber würden ein kleines Vermögen für die Stereo-Oldtimer des Samuel Marantz zahlen. Aber nicht, um ihre Schränke mit elektronischen Antiquitäten zu füllen, sondern um eine der besten Stereo-Anlagen der Welt zu besitzen


    Am Design ging die Zeit spurlos vorrüber. Der Tuner wurde damals ohne Abdeckung geliefert.



    Die bis jetzt beste Kapitalanlage der Welt waren Diamanten. Ihr Wert stieg in den vergangenen Jahren um über 500 Prozent. Doch die echten Insider haben eine viel bessere Kapitalanlage als den durchsichtigen Kohlenstoff gefunden: Hochwertige Bausteine aus den Anfangszeiten der Stereophonie werden heute zu wahren Traumpreisen gehandelt. Spitzenrenner unter diesen elektronischen Edelsteinen sind Stereo-Geräte des amerikanischen Herstellers Marantz. In nur 15 Jahren stieg der Preis für einen Baustein von Marantz um sage und schreibe 2000 Prozent, in Buchstäben: zweitausend, 1963 wurden die Geräte zum Einheitspreis von 285 Dollar für jeden Baustein verkauft. Heute liegt ihr Sammlerpreis bei mindestens 6000 Dollar. Etwa 1959 begannen in Amerika die ersten Rundfunkübertragungen in Stereo, und die großen Tonstudios stellten sich auf die Produktion von Stereo-Schallplatten um. Schon ein Jahr später begann ein jüdischer Einwanderer in einer Garage auf Long Island bei New York in langwieriger Einzelanfertigung StereoKomponenten zusammenzulöten. Schon wenige Jahre später war der Name dieses pedantischen Technikers unter HiFi Liebhabern der Geheimtip. Samuel Marantz baute die besten und solidesten Stereo-Geräte der Welt. 1962 begann dann jene Ära, die den schon fast mystischen Ruf des Namens Marantz begründete: Die berühmte B-Serie kam auf den Markt. Sie bestand aus einem Tuner, einem vielseitigen Vorverstärker und einer Stereo-Endstufe mit einer Ausgangsleistung von minimal 2 mal 35 Watt. Alle drei Geräte waren für die gesamte Stereo-Branche zukunftsweisend und in ihrem Aufbau dem damaligen Stand der Technik weit voraus. Der Tuner 10-B hatte zur besseren Abstimmung eine in die Skala integrierte Oszillographenröhre. Für damalige Zeiten eine Sensation. Alle anderen Hersteller behalfen sich mit Zeigerinstrumenten, die nur zu einer höchst ungenauen Darstellung von Feldstärke und Ratio-Mitte in der Lage waren.
    Untersucht man die Geräte der B-Serie heute auf dem Meßtisch, so kommt man zu überraschenden Ergebnissen:
    15 Jahre Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Stereophonie haben uns in Qualität und Leistung fast keinen Schritt weitergebracht. Der einzige gravierende Unterschied ist die Umstellung von Röhren auf die Transistortechnik, Doch alte HiFi-Fanatiker behaupten starrsinnig, Röhren würden besser als Transistor klingen. Und dieses Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen. In ihren Meßwerten reichen die Oldtimer von Marantz fast an die heutige Spitzenklasse heran. Ein Ergebnis, das von der Genialität des Samuel Marantz zeugt, denn er war vor 15 Jahren überhaupt nicht in der Lage, die Werte seiner Geräte so exakt zu messen. Unsere heutigen Meßgeräte sind ein Nebenprodukt der Weltraumtechnik. Die Instrumente, mit denen sich Samuel Marantz und seine wenigen Mitarbeiter herumplagen mußten, erscheinen dagegen fast steinzeitlich, Marantz konnte bei der Kostruktion seiner Geräte der Auswahl der Bauteile nicht ahnen, wie gut das Ergebnis sein würde. Er mußte sich auf seine Ohren verlassen, diese waren sensibler als alle damals verfügbaren Meßeinrichtungen.
    Die Ideen der B-Serie bestimmen noch heute den Aufbau der Marantz-Geräte; Forschung und Entwicklung konnten sie bisher nicht überholen. Das allein schon zeugt von der Genialität des Samuel Marantz. In Amerika gilt der Slogan: „A Marantz is a Marantz!"
    Übrigens, die ersten Modelle des 1971 vorgestellten Marantz 2270, noch mit gravierter Frontplatte, kosten heute schon das Doppelte und Dreifache ihres ursprünglichen Preises.



    Text: Peter Lanzendorf
    Foto: Klaus Dieterich


    Gruß


    Michael-Otto


    Das Archiv freut sich über jeden HiFi- Prospekt von euch, den ihr entbehren könnt, der es immer unergründlicher & unheimlicher wachsen lässt.

  • Hallo,


    ich hatte mir die Schaltung vor längerer Zeit einmal angesehen.
    Eine Menge Aufwand wurde da getrieben. Ob sich der Aufwand gelohnt hat, kann ich nicht beurteilen; ich hatte noch nie so ein Gerät in den Händen.


    Ich glaube, es war bei fmtunerinfo, dort gingen die Meinungen über den 10B weit auseinander, gerade wohl auch im Vergleich zu älteren Profiteilen.


    Wenn man so ein Gerät hat, sollte man ihm allerdings eine Überholung + Neuabgleich gönnen. Letzteres scheint wohl ein Problem zu sein. Unter http://ackthud.com/shawnfogg/pics/10b/DSCN2560.jpg
    sind entsetzlich wenig Abgleichelemente zu sehen. Offensichtlich darf man dafür die ganze ZF zerlegen.


    MfG


    DB

  • Was für ein Monster!


    (Warum gewinne ich eigentlich nie im Lotto?)

  • Hallo Michael-Otto


    nun ja der innere Werte anzweifel Pessimismus hat mich im angesprochenen anderen Thread angeödet.


    Bis jetzt gefällt es mir hier ganz gut


    was mich mal noch intressieren würde ist wo man die Entzerrung eines US Gerätes auf Europa anpasst (im Schaltbild)


    gruss eines habenden
    visi

  • Hallo,


    wenn Du mal ein Stück der Schaltung hier reinsetzt (habe meine vermutlich gelöscht X( ), und zwar den Teil mit dem Stereodecoder und was danach so kommt.


    MfG


    DB

  • Hallo DB


    der 10B ist eines der wenigen Geräte wo ich echt mit Respekt dran geh, denn neu abgleichen will ich den definitiv nicht.


    Schema und andere Weisheiten gibt es hier zu gucken.


    Zum hier einstellen sind die Bilder zu gross.


    gruss visi

  • Hallo,


    wird schwieriger. Im Schematic1 hat man das Filtergemüse um TC4A herum. Das dürften 19- und 38kHz-Filter sein, da drin sitzt auch mit die Deemphasis. Der 22,6k / 1800pF reicht noch nicht, das gibt nur 40µs Zeitkonstante. Müßte ich mal simulieren, wenn ich dazukomme.


    MfG


    DB

  • Hallo DB


    ungefähr dort war ich auch schon mal gelandet


    ich sag schon mal danke für deine Mühe


    gruss visi

  • Danke Michael-Otto


    der 10B ist absolute Legende. Er ist der Yeti des Highends.


    Ich habe mal einen bei Audiotronics in Heidelberg zur Revision gesehen. Absolut phantastisch. Leider habe ich ihn nie zu höreb kommen.


    Gerade die Marantz haben eine wunderbare Aura. Leider hats bei mir nur zu einem 2270, einem 1090, einem CD 73 und einem Radio (1020???) gereicht. Aber ich bin hini und weg von diesen Dingern. Ein 10B ... ja ... das wärs schon ....


    Träum


    Alex

    Nicht mehr müssen müssen ...

  • Hallo Alex


    er klingt einfach wunderbar, so schön, dass du die falsche Deemphasis gar nicht mitbekommst. Ich habe aber keinen Vergleich zu all den andern high end tunern. Im Klartext: Er klingt einfach super weil ichs gar nicht anders wahrnehmen kann und will.
    Für die Beschallung neben her ist ein Marantz 150 zuständig. der ist auch nicht von schlechten Eltern
    Zum da aber mal gleich einen Riegel der Beliebigkeit zu schieben. An meiner Sandburg mit dem guten naim (äh namen) hängt ein NAT01. Denn dürft ihr natürlich auch gerne klein machen, wenn ihr es unbedingt braucht


    Gruss visi

  • Hoffentlich hat Herr Lanzendorf all die anderen Infos besser recherchiert als den Namen des Firmengründers: Der Mann hieß Saul Marantz, nicht Samuel.


    Arne

  • Hallo


    ihr wolltet fotos?


    hier in der Bucht gibts sehr schöne Detailaufnahmen, die ich so mit meiner billigst Digi nicht hinbekommen würde.


    Und dieses Angebot mitverfolgen ist allemal intressant.


    Gruss Visi


    Disclaimer:
    1) ich bin nicht der Verkäufer
    2) weder Verwand noch Verschwägert
    3) ich bekomme keine Provision
    4) ich kenne den Verkäufer nicht
    5) ich beabsichtige auch nicht zu bieten
    6) noch den Verkäufer vom Versand nach Europa zu überzeugen
    7) geschweige den anzufragen ob er bombensicher verpacken kann
    8) ...

  • Zitat

    Original von audioalex


    ....der 10B ist absolute Legende. Er ist der Yeti des Highends.


    Nein, das ist und bleibt der Sequerra Model 1 FM. Dagegen ist ein 10B so einfach wie aus dem FischerTechnik-Baukasten.


    .-)


    Ralph