LP Zustandsbeschreibung - englische Übersetzung

  • Guten Morgen,


    kennt jemand eine gute Seite auf der LP Zustandsbeschreibungen deutsch-englisch übersetzt werden. Die gängigen Translateprogramme kenne ich natürlich, mir fehlt das in komprimierter zusammengefasster Form.


    Danke und Gruß

    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • SS = Still Sealed = noch Originalverpackt


    M = Mint = Neu = Meist noch verpackt aber nicht immer. Gibt sogar Leute, die bereits abgespielte Ware als Mint verkaufen, da sie dennoch noch wie neu aussieht. Jeder legt das für sich anders aus. Aufpassen!


    NM = Near Mint = Wie neu = Ware, deren Cover nicht mehr als minimalen(!!) Abrieb haben (streng genommen eigentlich gar keinen aber Abrieb kann man selbst im Regal kaum vermeiden). Discs sollten keinerlei Kratzer oder Abnutzungsspuren haben. Surface Marks (Abriebspuren) können jedoch IMMER sein, da die durch den Abrieb der LP an der Innenhülle resultieren und daher unvermeidbar sind. Auch hier wieder aufpassen: es gibt viele, die NM Platten mit Kratzern etc. verkaufen. (Ich selbst stelle es dann so da bspw.: "LP optisch VG+, Soundqualität NM/M" - wenn minimale Kratzer drauf sind, man diese aber nicht hört. So weiß man fair bescheid und man zieht Niemanden mit falschen Beschreibungen über den Tisch. Das machen aber wenige!).


    EX = Excelent = ausgezeichnet = Wird in Japan viel genutzt als Zwischenstufe von VG+ und NM. Minimalste Spuren an Disc und Cover sind erlaubt aber nichts, was den Klang beeinflusst. Also rein optische Einflüsse hat.


    VG+ = Very Good plus = Sehr gut plus = Disc wurde immer gut behandelt und weist auch nur leichte Abnutzungserscheinungen auf. Ein leichter(!) Höhenschlag geht in Ordnung (ja, auch das fließt im Goldmine-Standard mit ein!). Leichte Kratzer, dürfen sein - aber keine tiefen bzw. nicht zu viele. Ungefährer Wert: 50% des Wertes einer NM/M-Platte. Pops, Knackser o.ä. sollten nicht oder nur stark vereinzelt und nicht störend auftreten.


    VG = Very Good = sehr gut = Knackser oder Kratzer dürfen in leisen Passagen hörbar sein. Alle Mängel, die in VG+ auftreten, dürfen hier etwas ausgeprägter sein. Sollte eigentlich immer noch eine sehr gut hörbare LP sein. In der realen Welt ist "VG" aber schon oft nicht mehr zu gebrauchen. Oft - nicht immer. Habe selbst VG-Platten, die zwar optisch beeinträchtigt sind aber nur ganz wenig knacken und rauschen.


    Alles darunter ist tatsächlich nicht wirklich kaufenswert (Good+, Good oder fair)


    Meine persönliche Meinung: Kaufen in Japan garantiert zu einer sehr hohen Chance, dass du Platten bekommst, deren Bewertung sehr stark (im positiven Sinne) genau diese Standards widerspiegeln. Du weißt also, woran du bist.
    England funktioniert bei mir auch häufig sehr gut. Man merkt, dass Musik und auch Vinyl in diesem Land noch einen anderen Stellenwert haben.
    Auch meine Erfahrung (kann natürlich von der Erfahrung anderer User abweichen) :
    NM ist zu 95% nicht NM. Da NM deutlich höher im Wert liegt als VG+, wird hier geschummelt, gelogen, verborgen und die Wahrheit verbogen, was das Zeug hält, um den Preis (nach oben) zu drücken.
    Man zahlt meist (oder soll zahlen) viel mehr, als die Platte wert ist. Deutlich ehrlicher fährt man mit "VG+". Der Zustand ist häufig der selbe, wie bei vielen NM-LPs aber man zahlt eben nur den VG+-Preis (der bei gebrauchten auch schon hoch genug ist).
    NM im Internet zu kaufen ist purer Wahnsinn und mache ich bei LPs >100€ nur noch mit vielen Bildern (die mir bspw. auch den Höhenschlag zeigen) oder sogar Videos. Bei so teuren Platten und wenn man vernünftig in die Kommunikation geht, sind die meisten (auch Händler!) gerne bereit, so etwas zu arrangieren. Also ruhig trauen zu fragen. Und wenn man keine Antwort bekommt, ist es das Risiko auch nicht wert.

    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Danke Jungs, hilft schon mal weiter. Aber wo stehen denn solche Begrifflichkeiten wie Seam Split etc?


    Gruß

    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • Danke Schism, ich find Du hast das sehr ausführlich und zutreffend beschrieben.


    Ich möchte an dieser Stelle aber auf zwei typische Probleme hinweisen, die aber glücklicherweise bei Discogs ("Goldmine" Grading) geklärt sind:


    "Mint" heißt dort: "In jeglicher Hinsicht perfekt.", d.h. auch viele neue Platte mit Pressfehlern, eingerissenem Label, Verwellungen, Flecken usw. sind nicht "Mint".

    Mint heißt zumindest bei Discogs keinesfalls: "Im gleichen jämmerlichen Zustand, in dem mir die Platte neu verkauft wurde".


    EX = Excellent ist ein ursprüngliche britisches Grading der Zeitschrift "Record Collector" und ist bei Discogs nicht zulässig.

    MbMn sind EX Platten meistens VG+ und werden leider zu oft z.B. bei Discogs als NM angeboten, VG dann als VG+ usw. Ein Turbo für die zunehmende Schönfärberei beim Grading.


    Falls beim Angebot genauere zusätzliche Beschreibungen fehlen, genügt manchmal ein Blick auf die anderen Angebote des Verkäufers. Da gibt es z.B. Spezialisten, die 1/3 ihrer gebrauchten Platten als Mint anbieten. Alle über 10% finde ich bei langen Listen eher unwahrscheinlich: Spätestens hier kaufe ich dann nur Mint oder Frage nach einer genaueren Beschreibung.

  • .... all das habe ich versucht zu verinnerlichen.


    Am Ende heißt das für mich: In einem Streubereich von =<> weiß ich nie, was mich letztendlich erwartet.


    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!