Der Markt der Plattenspieler - meine Beobachtungen

  • wieso sind gestreamte Platten Schall und Rauch in hin und wech???

    Wenn ich ein Abo habe-und mein Gott, dann nehmt halt mal die 15-20 Euro monatlich in die Hand für ein Abo mit CD- und HiRes-Qualität- dann speichere ich alle Platten, die mir gefallen als Favoriten, so viel wie ich will, und ich stelle meine Playlisten zusammen-


    Und glaubt einem alten weißen Mann: es gibt verdammt viele gute Aufnahmen zB auf Quobuz und mit dem richtigen Streamer kommt da auch was rüber.

    Allein wenn ich ZB daran denke, wieviele Bill Frisell-Alben gelistet sind-und meist in mehr als anhörbarer Qualität.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • wieso sind gestreamte Platten Schall und Rauch in hin und wech???

    Wenn erst das Internet mal ausfällt, dann ist es zappenduster.

    Falls man es darauf anlegt, könnte man sicher auch gestreamte Stücke lokal...


    Ich habe es aber noch nicht für nötig erachtet.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Für solche Fälle habe ich noch jede Menge bespielte DATs und MDs im Schrank. Die Downloads sind auf SSD und mit Roon ist man der Platte schon etwas näher verbunden und erfreut sich der vielen Sortiermöglichkeiten, Cover Bilder und Informationen.


    Ab und zu darf auch das alte Sony 9er Studiolaufwerk mit dem XL-55 pro ein paar Runden drehen.

  • ..Ergo: Plattenhören ist nur etwas für Gutverdiener...

    war das nicht vor 50 Jahren auch schon so?

    LPs geliehen und auf Tonband gebannt ;)

  • zumindest geraten auf diese Weise


    https://www.tchibo.de/schallpl…sprechern-p402017257.html


    Plattenspieler wieder ins Bewusstsein breiterer Käuferschichten….


    1A032C38-E827-4012-B5AE-7960466B6461.jpg

  • Bei Schneider kaufe ich meist für 3,-€ pro LP. Meist in guter Qualität.

    Keine Ahnung, wer der Schneider ist. Hier gibt es einen solchen Laden nicht.

    Was den Gebrauchtmarkt anbelangt: In Westdeutschland gibt es natürlich ein 60 Jahre gewachsenes Angebot und dem entsprechend einen attraktiven Gebrauchtmarkt. Da lohnt es sich, auf Börsen zu gehen, und auf auf ebay-Kleinanzeigen gibt immer mal einen gutes Lot gleich um die Ecke zum abholen.

    In Ostdeutschland gibt es sozusagen nur einen sekundären Sekundärmarkt; das geringe Angebot an LPs wurde in den letzten 30 Jahren "eingeführt". Mit dem Gros der Platten ist kein Blumentopf zu gewinnen; überwiegend das übliche Amiga-Sammelsurium, was kein Mensch haben will. Schlager, Weihnachten, Märchen. Das, was jeder zu Hause stehen hatte.

    Das macht den Markt besonders schwierig und die Schallplatte unattraktiv.

  • Ich weiß, dass ich mit Schneider‘s LP-Shop in fahrradtauglicher Entfernung privilegiert bin (ca. 20-30 Tsd. Titel). Und einige andere im 25-km-Umkreis ebenso.

    Ich kann ja aber auch nur für mich sprechen.