Bitte um Hilfe bei Brummproblem (Line Magnetic LM-211)

  • Dann waren ja doch nicht alle Quellengeräte entfernt gewesen wie in post #1 beschrieben

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ich habe in irgendeinem Test gelesen, dass die LM sehr brummanfällig ist

    Wo hast Du das gelesen?

    Kann ich nicht bestätigen.

    Allerdings weiß ich auch nicht was manche Leute so damit anstellen. :D:D:D

    Nach sehr genauem Hinhören ist klar, dass dies kein elektrisch erzeugtes Signal ist, sondern etwas mechanisches.

    Auch wieder seltsam. :/


    Die Trafos sind voll vergossen und es klingt 'trocken' wenn man z.B. mit dem Knöchel dran klopft.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die Trafos sind voll vergossen und es klingt 'trocken' wenn man z.B. mit dem Knöchel dran klopft.

    Klopfen klingt bei mir auch trocken und satt. Das Knistern meldet sich nur wenn ich sanft über die Trafogehäuse streiche. Vielleicht hat ja jemand sein Butterbrotpapier in meinem Gerät vergessen.

  • Klopfen klingt bei mir auch trocken und satt. Das Knistern meldet sich nur wenn ich sanft über die Trafogehäuse streiche. Vielleicht hat ja jemand sein Butterbrotpapier in meinem Gerät vergessen.

    könnte durch die Restvibration kommen oder dadurch, das die parasitäre Kapazität zur Primärwicklung recht hoch oder die Netz-Erde (grün/gelbes Kabel) nicht angeschlossen ist. Es ist mit Sicherheit eines davon, wenn nach dem Ziehen des Netzsteckers das erwähnte Knistern verschwunden ist.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Dann waren ja doch nicht alle Quellengeräte entfernt gewesen wie in post #1 beschrieben

    Na ja. Der Streamer liefert bei mir die Daten an den DAC und hat keine direkte Verbindung zum Verstärker. Daher dachte ich fälschlicherweise, es reicht den DAC abzustöpseln.

  • könnte durch die Restvibration kommen oder dadurch, das die parasitäre Kapazität zur Primärwicklung recht hoch oder die Netz-Erde (grün/gelbes Kabel) nicht angeschlossen ist. Es ist mit Sicherheit eines davon, wenn nach dem Ziehen des Netzsteckers das erwähnte Knistern verschwunden ist.

    Vielen Dank! Werde ich die nächsten Tage genau beobachten. Fehlende Erdung wäre natürlich nicht akzeptabel, aber wären die beiden anderen Ursachen für Dich auch ein Rücksendegrund?


    In Anbetracht des Preises bin ich bereit gewisse nicht klang- und gesundheitsschädliche Nickeligkeiten zu akzeptieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Muskelshirt ()

  • Fehlende Erdung wäre natürlich nicht akzeptabel

    Wo fehlt denn die Erde?


    Hast Du das überprüft? Konkret die leitende Verbindung an der Netz-Eingangsbuchse mit dem Gehäuse?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ... wäre aber besser, anstatt hier wilde Mutmaßungen über die Qualität dieses Verstärkers anzustellen.


    In Anbetracht des Preises bin ich bereit gewisse nicht klang- und gesundheitsschädliche Nickeligkeiten zu akzeptieren.

    :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wenn das Problem so einfach in den Griff zu bekommen ist wäre das ja super. :)

    Leider hat das Thema galvanische Entkopplung der

    Netzwerkanschlüsse noch immer nicht jeder Hersteller von Streamern im Konzept.

    Selbst bei meinem Händler des Vertrauens haben wir bei einer sehr ähnliche Konstellation (hier mit LM Röhren-Pre) eine Einstreuung über den Streamer bzw den Netzwerkanschluss des Streamers in den Signalweg gehabt.

    Nach dem Entfernen des Netzwerk-Kabels war Ruhe im Karton ;)

    Da hat man auch nicht nur das leichte Brummen am Lautsprecher gehört sondern auch das „Spratzeln“ des Network-Traffic


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dein Problem gelöst bekommst.


    Viele Grüße

    René

  • Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dein Problem gelöst bekommst.

    Vielen Dank! Wenn die 15€ Lösung nicht greift, dann könnte es teuer werden. Komme dann womöglich auf die Idee, ich bräuchte einen neuen Streamer. Den LM-211 möchte ich jedenfalls ungern wieder hergeben.

  • Vielen Dank! Wenn die 15€ Lösung nicht greift, dann könnte es teuer werden. Komme dann womöglich auf die Idee, ich bräuchte einen neuen Streamer. Den LM-211 möchte ich jedenfalls ungern wieder hergeben.

    Von wo kommt Denn Dein Netzwerk-Kabel?

    Direkt vom Router? Prinzipiell sollte der Isolator Abhilfe schaffen wenn die Masse-Schleife über das

    Netzwerk-Kabel reinkommt.

    Selbst wenn man im angenommenen Fall einen Switch mit galvanisch isolierten Ports dazwischen packen würde wäre der Effekt der selbe wie beim Isolator.

    Eine Frage noch…der Anschluss an dem das Netzwerkkabel hängt (Router/Switch), unterstützt der PoE (Power over Ethernet)? Wenn ja, schau mal ob Du das entweder an dem Port abschalten kannst oder ob Du am Netzwerkgerät einen Port ohne PoE hast und steck das Kabel dort mal rein.

    Das wäre noch so eine Idee für die Ursache der Brumm-Einstreuung.


    Viele Grüße

    René

  • Keine direkte Routerverbindung. Da ist auch noch ein Fritz PowerLAN dazwischen, welches evtl. Ärger macht. Das Setup hat allerdings mit dem bisherigen Verstärker problemlos funktioniert.


    Habe testweise mal auf WLAN umgeschaltet. Überraschenderweise klappt es bislang selbst mit 24/192 oder DSD Dateien problemlos. Wenn das so bleibt, dann lasse ich Ethernet einfach weg und bleibe bei WLAN.

  • Keine direkte Routerverbindung. Da ist auch noch ein Fritz PowerLAN dazwischen, welches evtl. Ärger macht. Das Setup hat allerdings mit dem bisherigen Verstärker problemlos funktioniert.


    Habe testweise mal auf WLAN umgeschaltet. Überraschenderweise klappt es bislang selbst mit 24/192 oder DSD Dateien problemlos. Wenn das so bleibt, dann lasse ich Ethernet einfach weg und bleibe bei WLAN.

    jedwedes PowerLAN hat eigentlich in der Nähe der Hifi Anlage nichts zu tuen, macht fast immer Ärger, bzw schadet der Performance.


    ich höre gerade recht entspannt mit dem Line Magnetic LM-211Verstärker und dem LM-LP33 Phonoteil Musik, heute sind wieder neue Tone Poets Platten gekommen, macht gerade Spass :)

    Zumindest bei mir brummt, trotz verbundenem LAN mit dem Streamer nix.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ich höre gerade recht entspannt mit dem Line Magnetic LM-211Verstärker und dem LM-LP33 Phonoteil Musik,

    Nanu Jürgen, das ist doch gar kein High-End? :);)


    Kann den Spaß aber aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen. Und gebrummt hat bei mir auch nichts.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/147528/


    jedwedes PowerLAN hat eigentlich in der Nähe der Hifi Anlage nichts zu tuen

    Guter Punkt! Sehe ich auch so!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin, hatte mich ja insofern korrigiert, dass ich die LM phono meinte. Es wurde geschrieben, dass man das Netzteil derselben sehr weit wegstellen sollte.


    Ich hatte auch mal gedacht meine Röhrenphono (eingebautes NT) wäre kaputt und dann war es doch der böse powerlan. Seitdem gibts bei mir diese Stecker nicht mehr.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Keine direkte Routerverbindung. Da ist auch noch ein Fritz PowerLAN dazwischen, welches evtl. Ärger macht. Das Setup hat allerdings mit dem bisherigen Verstärker problemlos funktioniert.


    Habe testweise mal auf WLAN umgeschaltet. Überraschenderweise klappt es bislang selbst mit 24/192 oder DSD Dateien problemlos. Wenn das so bleibt, dann lasse ich Ethernet einfach weg und bleibe bei WLAN.

    Perfekt! Wenn Dein WLAN durchgehend genug Bandbreite liefert um auch HighRes zu streamen, nutze es ;) Somit brauchst Du Dir keine Gedanken mehr über Masseschleifen zu machen, die evtl über ein Netzwerkkabel kommen könnte.

    DLAN ist von der realen Bandbreite einem WLAN eh oft unterlegen, wenn man sich mal Tests anschaut die verschiedene Netzwerklösungen vergleichen.


    Dass dies bei Deinem vorherigen Verstärker nicht aufgefallen ist mit dem Brumm spricht für dessen verwendete Bauteile bzw. Konzept.

    Man steckt halt nicht drin und für den Käufer ist das wohl eher Glücksache.


    Insofern…weiterhin angenehmen und störungsfreien Musikgenuss :)


    Viele Grüße

    René