Abmischung von Platten - Instrumente voll auf einem Kanal - störend?

  • Hi,

    bei meinen Boxen Bauer LS 3.0g ist es so, dass die Musik auf einer Ebene hinter den Boxen spielt. Es sei denn, ein Instrument ist 100% auf einen Kanal gemischt. Dann kommt es aus den Chassis vorne am Lautsprecher.


    Das macht derart abgemischte Platten für mich etwas weniger attraktiv anzuhören.

    Oft sind auch Blue Notes etc. so abgemischt. Z.B. Real McCoy - McCoy Tyner


    Fällt das bei euch mit anderen Boxen weniger auf? Falls doch, stört es euch?


    Fällt das beim Abmischen nicht so auf, oder war das mal hip?

    Ping Pong Effekte waren ja mal in. Electric Ladyland und so.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Frank, wenn (das geht nur bei separater Instrumentenaufnahme) ein Instrument 100 % auf einem Kanal ist, kann es nicht „dahinter“ klingen, egal, welcher Speaker. Dazu wären Rauminformationen nötig, wie sie nur live bzw. quasi-live im Studio aufgenommen werden können, wenn alle zusammen spielen.


    Ich würde, müsste ich einzeln aufnehmen, wenigstens so tun, als wären alle da, und eben niemals ganz rechts oder links abmischen.

  • Hi Frank,

    Ich kann das bestätigen! Insbesondere bei vielen Blue Note Scheiben. Und es stört mich extrem. Extrem ist es wenn nahezu ALLE Instrumente inklusive Klavier und Schlagzeug auf einem Kanal liegen. Eigentlich unhörbar. Die Something Else von Cannonball Adderley ist so ein Fall. Aber

    gerade läuft hier die Basra von Pete La Roca, auch in Stereo. Da geht es.


    Gruß, Harald

  • Gelegentlich schalte ich um auf Mono. Das ist dann oft besser als der Solist spielt links und die drei anderen rechts. Oder Sax ist links, Klavier, Bass in der Mitte und Schlagzeug rechts.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,


    ich denke, das neue Format Stereo war damals einfach sehr verlockend, um zu zeigen, was geht. Da hat man dann die Kanäle im Extrem aufgenommen. Mit der Zeit ist man dann wohl schlauer geworden und hat die Stereoeffekte abgemildert. Manche frühe Jazzplatten in Stereo, meist Blue Note, nerven mich auch. Leider kann ich bei mir nicht auf Mono umstellen.


    Gruß


    Frank

  • livingvinyl

    Hat den Titel des Themas von „Abmischung von Platten - Instrumente voll auf enem Kanal - störend?“ zu „Abmischung von Platten - Instrumente voll auf einem Kanal - störend?“ geändert.
  • Hi Frank,

    Ich kann das bestätigen! Insbesondere bei vielen Blue Note Scheiben. Und es stört mich extrem. Extrem ist es wenn nahezu ALLE Instrumente inklusive Klavier und Schlagzeug auf einem Kanal liegen. Eigentlich unhörbar. Die Something Else von Cannonball Adderley ist so ein Fall. Aber

    gerade läuft hier die Basra von Pete La Roca, auch in Stereo. Da geht es.


    Gruß, Harald

    Die finde ich sogar sehr toll aufgenommen. Drums und Bass sind zwar weit rechts, aber natürlich trotzdem räumlich aufgenommen, man hört beide auch etwas auf dem linken Kanal. Solobläser links, aber man hört sie auch etwas in die Mitte. Das Piano ist in die Mitte gemischt, was widerum den Vorteil hat, daß das Piano sehr schön frei platziert ist. Bläsersätze (wie am Anfang von Autumn Leaves) auch mittig. Find das durchaus ausgewogen und wurde bei etlichen Jazzaufnahmen so praktiziert.


    Bei "Love for sale" statet das Piano ja gleich aus der Mitte raus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese scharfe Trennung von Instrumenten auf 2 Kanäle ist bei einigen Soulaufnahmen der 60/70s sogar extremer.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hallo,


    hier meine Erfahrungen zu diesem Thema. Generell mag ich Mono-Pressungen von historischen Aufnahmen aus der Zeit 1952 bis 1965, auch in dem Fall, dass Stereobänder vorhanden waren.


    Bis auf wenige Ausnahmen finde ich bei Stereo-Aufnahmen aus den 1950er Jahren (so viel ich weiss, wurde ab ca. 1953-4 schon teilweise in Stereo aufgenommen, aber erst ab 1957-8 in Stereo gepresst) nur die Aufnahmen im Klassikbereich akustisch gelungen. Dort hat man sich behutsam von Mono an Stereo herangetastet -- d.h., die frühen Klassik Stereoaufnahmen sind sparsam mikrophoniert (mit nur 2 oder 3 Mikrophonen, weit entfernt von einzelnen Instrumenten, um eine Instrumentengruppe als ganzes zu erfassen). Frühe Stereo-Aufnahmen haben oft etwas Mono-artiges -- bei Mono-Aufnahmen hört man ein Orchester von den hinteren Reihen im Orchestersaal, bei frühen Stereo-Aufnahmen (vor 1957 aufgenommen) rückt man lediglich ein paar Sitzreihen vor. Ab den 1960er Jahren werden häufig mehr Stützmikrophone verwendet und das Ganze ist mehr auf Klang-Spektakel ausgerichtet: oft wird ja dann auch mit dem Breitband-Klang geworben. Bei meinen Stereoplatten z.B. von Mercury sitzt man akustisch oft mitten im Orchester auf der Bühne (oder zumindest in der 1. Sitzreihe) -- spektakulär, aber etwas unnatürlich ...


    Bei Jazz-Aufnahmen (vor allem bei Blue Note) sind mir sogar bis 1965-6 die Mono-Pressungen lieber -- z.B. bei den Wayne Shorter Aufnahmen wie

    Speak no evil oder JuJu, obwohl die Mono-Pressungen aus Stereobändern angefertigt wurden ...


    Viele Grüße


    Joachim

  • Deswegen finden manche vielleicht die Beatles-Monos besser.

    John Lennon höchstselbst hat das ja mal in einem Interview erwähnt.


    Für mich nicht unbedingt nachvollziehbar, obwohl er ja federführend mit Paul Mc Cartney alles live eingespielt hat, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Als überragend gut empfinde ich ihre alten originale in Ping Pong gemixt bis 1966, die Instrumente spielen hier nur auf einem Kanal, da kommen selbst meine MFSL´s ins schwitzen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich bin mir nicht sicher, aber hat sich Jimi Hendrix nicht über die Ping Pong Effekte geärgert, die nie mit ihm abgesprochen waren.

    Es kann natürlich auch ein gewollter Teil der Musik sein.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wenn‘s stört, oder einem nicht gefällt, warum hört man es dann. Die alten Beatlesplatten sind halt so, damit bin ich groß geworden und es gefällt mir so, wie es ist. Wenn einem grundsätzlich die Musik gefällt, muß man eben technisch etwas ändern, dass es passt und gefällt.


    PS: Die Beatles selbst mochten nicht alles so, wie es auf Platte erschienen ist, zumindest wenn man sich die „Let It Be - Naked“ anhört.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Frank, keine Ahnung, ob das jetzt wirklich ernst von Dir gemeint ist, dass Blue Note Pressungen weniger attraktiv anzuhören sind? :/


    Hab die grad für Dich aufgelegt.

    IMG_1501.jpg


    IMG_1500.jpg


    Ist eine Liberty Pressung mit VAN GELDER stamp. Deinen Eindruck kann ich mit dieser und allen anderen frühen BN Pressungen, die ich habe, so absolut nicht nachvollziehen. Die BN Van Gelder Aufnahmen sind so mit die stimmigsten und best-klingendsten Aufnahmen in meiner Sammlung.


    Grüße

    Jörg

  • Ist eine Liberty Pressung mit VAN GELDER stamp. Deinen Eindruck kann ich mit dieser und allen anderen frühen BN Pressungen, die ich habe, so absolut nicht nachvollziehen. Die BN Van Gelder Aufnahmen sind so mit die stimmigsten und best-klingendsten Aufnahmen in meiner Sammlung.

    Hallo Frank,

    Hallo Jörg,


    Rudi van Gelder hat eigentlich kein Ping-Pong Stereo gemacht (ich schreibe mit absicht nicht Rudy denn seine Eltern waren Niederländisch-Jüdischer Herkunft, die zusammenarbeit mit Alfred Lion und Francis Wolff kann kein völliger Zufall sein).
    Seine Blue Notes und CTIs sind einzigartig.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich bin mir nicht sicher, aber hat sich Jimi Hendrix nicht über die Ping Pong Effekte geärgert, die nie mit ihm abgesprochen waren.

    In "Whole Lotta Love" von Led Zeppelin ist das ganz extrem.

    Aber sehr gelungen ist mMn die Stereo Version von "(I Can't Get No) Satisfaction" von den Stones.

    Gruß

    Reiner

  • In "Whole Lotta Love" von Led Zeppelin ist das ganz extrem.

    Aber sehr gelungen ist mMn die Stereo Version von "(I Can't Get No) Satisfaction" von den Stones.

    Gruß

    Reiner

    Da sind doch nur die E-Gitarren nach außen gemischt, eine links eine rechts. Findest du den Mix schlecht?

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hallo Frank,


    Ich hab etwa 20 Jahre gehört mit einem Tonabnehmer der eher hinter den Lautsprechern eine Tiefe Bühne aufbaut. Hat mir sehr gefallen.


    Meine jetztige Anlage baut eine holografisches Klangbild vor den Lautsprechern, hat auch seinem Charne, aber manchmal hab ich sehnsucht nach diese tiefe, stereofone Abbildung.


    Da ich 3 Tonarme mit Wechselheadshells betreibe, kann ich recht schnell auf das AT-33Mono umsteigen. Dann ist vorbei mit Ping-Pong und hab ich wieder eine Tiefe Bühne mit viel Räumlichkeit, allerdings nicht in Stereo.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hi,

    Ping Pong habe ich nicht bei Jazzplatten beobachtet. Das wurde glaube ich missverstanden.

    Bei Jazzplatten habe ich Instrumente, die sind fest auf einen Kanal abgemischt und das gefällt mir halt nicht gut.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • kann ich recht schnell auf das AT-33Mono umsteigen. Dann ist vorbei mit Ping-Pong und hab ich wieder eine Tiefe Bühne mit viel Räumlichkeit, allerdings nicht in Stereo.

    Es ist mir immer noch ein Rätsel wo das herkommen soll. Ich habe das hier schon häufiger gelesen, gibt‘s da eine schlüssige Erklärung für?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.