Bezugsquelle gesucht: Oswald Mill ΩMA GRAPHITE MAT / Plattentellermatte

  • Moin!


    ... Du meinst sicher die Unterseite der Matte, damit die nicht auf dem Teller rumrutscht? Plasti Dip - ist das diese Sprühfolie?

    Ich habe die Graphitematte komplett beschichtet. Das ist so eine Art Gummierung. Den Tip habe ich aus irgendeinem Hififorum. Man soll die Gummierung angeblich einfach wieder abziehen können. Probiert habe ich das noch nicht. Bin klanglich von der Matte absolut überzeugt.

  • Ja, klar. Die ist mir aber immer nur zu Mondpreisen über den Weg gelaufen - deswegen bin ich übers denken nie hinaus gekommen :heul: .

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • OMA Graphite Mat


    OMA Graphite Mat

    Versand war möglich, meine Neugier groß. Und da ist sie schon. Fingergrabbeln sind von mir :) . Haptik: Ist meine erste Graphitmatte. Fasst sich fast wie eine Metallplatte an und klingelt beim Anklopfen auch deutlich heller und kürzer als die Acrylmatte.

    Ich leg nachher mal ne Platte auf.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • livingvinyl

    Hat den Titel des Themas von „Bezugsquelle gesucht: Oswald Mills ΩMA GRAPHITE MAT / Plattentellermatte“ zu „Bezugsquelle gesucht: Oswald Mill ΩMA GRAPHITE MAT / Plattentellermatte“ geändert.
  • Moin!


    #13 -> Stilwerk Berlin (Max Schlundt)

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hallo,


    Frage: Ist so eine Graphit Matte nicht sehr Bruchempfindlich?

    Was für eine Dicke hat die OMA Matte eigentlich?? 5 mm oder dicker?

    Bei den Graphit Geschichten (Elektroden fürs Erodieren) die ich kenne, gibt es immer schmutzige Finger!!


    Viele Grüße, Christian

  • Moin!


    Gibt keine schmutzigen Finger, die ist scheinbar versiegelt (?). Ist auf jeden Fall kein Bleistiftmienenfeeling. 6mm sollte hinkommen. Und ob die bruchempfindlich ist probier ich jetzt nicht extra aus. :pinch:

    Klanglich tut sich da erstaunlich viel. Meine Frau sagt: Die gewohnte dicke Acrylmatte klingt wie in Hamburg in der Fabrik, die OMA klingt wie CCH auf der Bühne. ;) OMA: Details sind besser hörbar - hört sich aber auch mehr nach Hifi (?) an. Acryl dagegen mit einer stärkeren Mittenbetonung (vielleicht würde hier mancher sagen: Tendenz verwaschen - schön muckelig). Und ja, VTA war angepasst. Das muss ich mir nochmal länger anhören glaube ich.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Moin!


    Hab jetzt nochmal ein paar verschiedene Abtaster ausprobiert. Die Charakteristik ist aber überall durchgängig wahrnehmbar. Alles wird ein wenig besser aufgelöst mit einem Tick mehr Klarheit. Das geht auch einher mit einem geringfügig reduzierten Bass.

    Ich werde die Matte mal länger benutzen - und dann nochmal auf Acryl wechseln. Mich beschleicht aktuell noch das Gefühl, die Acrylmatte ist schöner - kan aber auch einfach sein, dass ich darauf konditioniert bin...


    Spannend.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Moin,


    ich kann die bessere Fokussierung und das "klarere" Klangbild bei

    der OMA-Grafitmatte unterschreiben.

    Einen reduzierten Bass stelle ich nicht fest. Der ist in meinen beiden

    Anlagen mit Grafitmatten ebenfalls klarer, knackiger und weniger

    "verwaschen".

    slàinte mhath


    Peer

  • Moin!


    Hab jetzt nochmal ein paar verschiedene Abtaster ausprobiert. Die Charakteristik ist aber überall durchgängig wahrnehmbar. Alles wird ein wenig besser aufgelöst mit einem Tick mehr Klarheit. Das geht auch einher mit einem geringfügig reduzierten Bass.

    Ich werde die Matte mal länger benutzen - und dann nochmal auf Acryl wechseln. Mich beschleicht aktuell noch das Gefühl, die Acrylmatte ist schöner - kan aber auch einfach sein, dass ich darauf konditioniert bin...

    Damit ist die Graphitmatte einer Kristallglasmatte sehr ähnlich, denn die Klangbeschreibungen kann ich vom Glas aus bestätigen. Der "reduzierte Bass" ist klarer, konturierter und "schwabbelt" weniger, daher erscheint er etwas schwächer, aber real. Eine Glasmatte sollte man auch besser nicht fallen lassen... ;) Kostet im Import von England aber nur ca. 90€.

    Acrylmatten sind im Hochtonbereich etwas weicher und verwischen den Hochton etwas, ich hatte die von Delta und vermisste dort etwas Definition und Ortbarkeit. Da klingt die massive Thorensmatte besser, auch wenn weniger dynamisch.

    k_IMG_1464.JPG

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich habe auf meinen diversen Laufwerken schon so einige Matten aus verschiedenen Materialien getestet, mMn. darf man bei der ganzen Sache zwei Punkte nicht außer Acht lassen


    - nicht jede Matte bzw. Material hat bei jedem Laufwerk die gleichen Auswirkungen, auf meinem TD 125 MKI liegt eine 5mm Delta Device, sie konnte sich gegen alle anderen Matten (5mm Thorens Gummi/5mm Glas/5mm Forex/Leder/Filz) klar durchsetzen, auf meinen DD Laufwerken hatte sie aber nicht die Nase vorn, da ist bis jetzt mein klarer Favorit eine 5mm Gummimatte von Thorens und Pioneer.


    - wie man an meinem obigen Statement schon erkennt, spielt der persönliche Geschmack bei der Bewertung eine nicht unerhebliche Rolle, eine allgemeingültige Aussage besser/schlechter kann man darum kaum treffen.


    Interessant wäre für mich daher einmal der Vergleich in meiner Kette, vor allem in Bezug auf die Messing/Kupfer Matten von Micro und Co.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Dazu hatte ich ja schon mal geschrieben, dass ich Grafit auf einem

    Aluteller für ungeschlagen halte. Auf einem Acrylteller konnte die

    preisgünstigere HexMat aus Ungarn gleich gut punkten.


    Eine Kristallglas-Matte hatte bei mir keine Chance gegen Grafit.

    Das klang nur heller, aber Fokus, Räumlichkeit und Bassgewalt

    litten unter dem Glas.

    slàinte mhath


    Peer

  • Kommt wahrscheinlich auf den Teller an, welches Material, in welcher Stärke und in welcher Kombination.

    Die Delta 5mm ist auf meinen Thorensen durchgefallen. Subjektiv habe ich mit der Glasmatte sowohl auf dem Aluteller vom Technics als auch auf den Zamaktellern der Thorense alles was ich mir wünsche, Präzision, Dynamik und Raum. Da wo Bass ist kommt auch der....

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Bei mir ist heute die Oyaide BR-12 aus Japan (in der Bucht bestellt) angekommen,

    auf dem SP 10 auch sehr interessant, offensichtlich von den Maßen speziell für diesen Dreher gemacht, Dank Wolfram Beimischung soll sie auch EMV verbessern. Bei mir klingt sie etwas dunkler, als die dicke Zanden Matte, legt man sie aber auf die ebenfalls in der Bucht bestelle Brass Metall Matte wird das zusammen ziemlich gut, wird erstmal so liegen blieben.

    Zumal beides zusammen zu einem noch fairen Preis angeboten wird.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • OMA Graphite Mat


    OMA Graphite Mat

    Versand war möglich, meine Neugier groß. Und da ist sie schon. Fingergrabbeln sind von mir :) . Haptik: Ist meine erste Graphitmatte. Fasst sich fast wie eine Metallplatte an und klingelt beim Anklopfen auch deutlich heller und kürzer als die Acrylmatte.

    Ich leg nachher mal ne Platte auf.

    Sieht genau gleich aus wie meine Boston Audio Mat2. Meine ist nur beschichtet. Wahrscheinlich der gleiche Lieferant.

  • Moin Matthias,


    irgendwie ist doch alles schon mal da gewesen im Forum ;) . Danke für den Link. Jetzt hab ich auch verstanden, was das Plasti Dip erreichen soll. Wobei: Die Oberseite der Matte lackier ich bestimmt nicht, da geht Optik vor. Sorry. :heul:

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • ... nächster Schritt: Rumprobieren mit Unterlagen unter der Graphitmatte.


    Original Gummimatte SP-10 unter der Oswalds Mill: Alle Stärken der Graphitmatte reduzieren sich. :pinch: Der sicherste Weg, aus einer teuren Matte eine günstige zu machen. 8o

    Gut klingen tuts aktuell mit einer ca. 1mm dicken Matte aus einer Gummi / Korkmischung drunter (flog hier noch rum, keine Ahnung, wo die herkommt). PlastiDip ist im Zulauf.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • .. nächster Schritt: Rumprobieren mit Unterlagen unter der Graphitmatte.

    es gibt eine 1mm dicke Butyl Matte von Oyaide, diese ist speziell als Unterlagematte für harte Tellerauflagen konzipiert, könnte auch interessant sein. Habe meine bei der "Nadel" bestellt, war auch nicht viel teurer, als aus Japan.
    Bei meinem Denon DP 75 macht sich die dünne Oyaide recht gut.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied