Mikro Seiki DQX 500 - Lohnt ein Kauf ?

  • Mach dem langen Stöbern unter zig Vintage Drehern ist bei mir irgendwie immer wieder der MS DQX 500 hängen geblieben.

    Der gefällt mir irgendwie sehr gut, v.a. durch seine Kompaktheit.


    Jetzt wird er ja immer mal wieder angeboten, aber die Preise und die Austattungen schwanken ja sehr stark.

    Ich hätte gerne einen mit dem MA 500 Tonarm.


    Was müsste man Eurer Meinung nach für einen gut erhaltenen und funktionierenden DQX 500 anlegen ?


    Problem sind ja auch immer wieder die Füße bei dem Modell - gibts da irgendwelche neuen Alternativen ?


    Vielen Dank :)

  • Ich finde meinen ganz gut. Bessere Füße gibt es in Hülle und Fülle, da einen definitiven Rat zu geben, ist schwer. Beim Preis für einen guten ist man mittlerweile am oder über dem ehemaligen Neupreis.


    Grüße von Tom

  • Ich finde meinen ganz gut. Bessere Füße gibt es in Hülle und Fülle, da einen definitiven Rat zu geben, ist schwer. Beim Preis für einen guten ist man mittlerweile am oder über dem ehemaligen Neupreis.


    Grüße von Tom

    Hallo Tom,


    er hat doch irgendwie knapp 900 DM gekostet …. wenn ich mich recht erinnere.

    Die meisten Angebote liegen ja fast in dem Bereich, aber in Euro :)

  • ich würde allerdings die Version mit dem MA-77 vorziehen, das ist der viel flexiblere Arm. Man sollte deshalb darauf achten, dass beide Zusatzgewichte vorhanden sind.....


    Die Füße hatte ich damals bei meinem nach dem Tipp von der my-micro Seite durch die MSB-1 ersetzt. http://www.my-micro.de/tips-fuss500.htm


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Sakana

    Ich kenne den DQX 500 nicht - aber wenn es ein (DD)-Vintage-Dreher von MicroSeiki sein soll (und es in Budget passt), würde ich Dir den DDX-1500 empfehlen.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • da ist man aber mit Arm sicherlich auch locker beim doppelten Preis.

    Eine Alternative wäre vielleicht auch ein DD-40, der preislich nur knapp oberhalb des 500er liegen sollte, aber auch gleich den MA-505 als Tonarm montiert hat.....

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hallo Tom,


    er hat doch irgendwie knapp 900 DM gekostet …. wenn ich mich recht erinnere.

    Die meisten Angebote liegen ja fast in dem Bereich, aber in Euro :)

    Zwischen 900 und 1300, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Je nach Ausstattung.

  • Hallo,


    es ist wie immer hier im Forum. Ein Forist hat eine konkrete Frage zu einem bestimmten Plattenspieler, weil er ihm sehr gut gefällt und prompt bekommt er Empfehlungen für ein anderes Gerät. Da kann ich nur den Kopf schütteln.


    Gruß


    Frank

  • Wieso? Ich finde solche Empfehlungen für Alternativen sinnvoll. O ist z. B. der DD40 eine sehr gute Empfehlung als Alternative zum DQX 500. Der darauf verbaute Arm MA-505 ist richtig gut.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich denke mal, wer den 500 sucht, will auch die Optik. Zumindest bei mir war das so. Dass er auch eine durchaus gute Qualität liefert, ist zusätzlich sehr schön.

    Grüße von Tom

  • Hallo, Andreas,


    nichts gegen den DD 40, aber vom Stil her haben die beiden doch nichts gemeinsam. Sakana will ihn wohl genau wegen des Aussehens.


    Gruß


    Frank

  • das stimmt, überall wo Micro dransteht gehen die Preise durch die Decke....... das kann man jetzt ja schon bei den "angeblichen" Quelle-OEM Drehern feststellen......

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • das stimmt, überall wo Micro dransteht gehen die Preise durch die Decke....... das kann man jetzt ja schon bei den "angeblichen" Quelle-OEM Drehern feststellen......

    Das ist aber nicht bei allen Micros so. Den finde ich preislich sehr interessant.eich habe nichts mit dem Verkäufer zu tun.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Der DD-1 ist schon ziemlich ordentlich. Recht schwer verarbeitet mit gutem Micro Seiki Tonarm. Die originale Headshell im Angebot ist schon um die 70 Euro wert.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel