Zero Uno DAC

  • Ich habe in meinem Lampizator Baltic 3 DAC verschiedene 6SN7 Typen ausprobiert, so zum Beispiel die Psvane UK bottle oder auch die Psvane mit den runden blauen Gläsern. Die Psvane CV 181T gefiel mir dann am besten.


    Letztendlich bin ich dann einer Empfehlung gefolgt und habe mir RCA NOS VT99 Röhren gekauft, die mit einem 6F8G => 6SN7 Adapter gut funktionieren.


    https://www.ebay.de/itm/154456…4e0369:g:S~8AAOSw1oNaj9Rh

    6F8G oder VT99 Röhren scheint es in sehr guter NOS Qualität noch zu fairen Preisen zu geben und spielen deutlich besser, als die vorher genannten Psvane Typen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Falls nicht bekannt , hier gibt es einige Infos :) :


    https://www.head-fi.org/thread…ntification-guide.209782/


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • ECC32/CV181 meinst Du bestimmt? Ja sind heute angekommen, hat etwas gedauert mit dem Zoll aus England. das war auch mal geschmeidiger...


    Laufen gerade warm. Fantastisch, ein echtes Upgrade des ZeroUno! Sofern das überhaupt noch möglich ist. ;) Vor allem sehr genial im Bassbereich.

  • vt-231 und Melz 1578 nicht gut genug? Ich habe das Gefühl, je teurer desto besser ;)

    https://www.ebay.com/itm/12413…d83322:g:3QoAAOSwhZlefffF


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • vt-231 und Melz 1578 nicht gut genug? Ich habe das Gefühl, je teurer desto besser ;)

    Ich habe mir halt in dem Bereich besorgt, was Rang und Namen hat. Melz 1578, Ken Rad VT231 military und non military, Sylvania Bad Boys und die CV181. Exzessive Hörvergleiche habe ich nicht gemacht, aber die CV181 haben mich sofort "getouched". Ob sie 1000€ wert sind? Nein, alle anderen Kandidaten sind ähnlich gut. Sind Western Electric 300B ihren Preis wert?


    Vielleicht zählt da auch so bisschen "zu wissen, es ist Platin"...

  • Hallo Dirk,

    Bis auf die ECC32/CV181 sind es ja alles

    Varianten der 6SN7.

    Die CV181 ähnelt ja mehr einer 6N7 oder

    einer ECC40 oder auch einer 6N1/6H1

    Vielleicht kommt Deine Begeisterung da her.

    Mit Adaptern ist es vielleicht möglich ähnliche

    Ergebnisse zu erzielen.

    Gruß

    heinrich

  • Das ist schwer. Optisch gefallen mir die Ken Rad military (also schwarz) sehr gut, dicht gefolgt von den CV181 wegen der außergewöhnlichen Form. Klanglich erscheinen mir die CV181 am präzisesten, wärmsten, mit einem sehr guten Bass. Die Ken Rad haben neben den Bad Boys allerdings den besten Bass. Die Bad Boys sind mir aber in allen anderen Bereichen außer Bass zu "gewöhnlich". Was nicht heißt, daß es schlechte Röhren sind, im Gegenteil. Aber sie treten bei mir nunmal gegen harte Konkurrenz an. Die 1578 ordne ich bei den 4 Kandidaten eher so im Mittelfeld ein. Letztlich sind die Ken Rad die beste Wahl, wenn man Preis/Leistung mit bedenkt.


    Aber das ist ja alles Geschmackssache. Die Unterschiede zwischen den 4 sind marginal, zu einer "normalen" 6SN7 aber sehr groß. 4 sehr gute Röhren und ich bin froh, daß ich gelegentlich wechseln und alle mal genießen kann.

  • Hallo zusammen,


    danke für die ausführlichen Beschreibungen. Hat sich stand heute noch etwas geändert? Möglicherweise würde ich mir den aktuellen SE kaufen und finde den klang des DAC sehr treffend beschrieben.

    Gruss


    Frank

  • Hallo Yoda!


    Was für ein Nickname... 😂


    Bei mir hat sich nicht viel geändert in Bezug auf den ZeroUno, nur verwende ich mittlerweile fast ausschließlich die Mullard VT181. Davon hatte ich mir dann doch noch ein matched Paar NOS gegönnt, leider sch...teuer.


    Der ZeroUno ist auf den höheren Heizstrom der VT181 ausgelegt, bestätigt von Mario Canever.


    Da ich mittlerweile meine digitale Kette und das LAN dazwischen nahezu vollständig mit Unterstützung einer externen 10MHz-Masterclock re-clocke, bin ich mit Canever am letzten fehlenden Glied in der Kette, nämlich auch das Clocking des ZeroUno die bestmögliche Stufe zu bringen. Er hat dazu ein USB-Board mit 2 HighEnd Clocks in der Pipeline, die über I2S direkt das Clocking des ES9018S übernehmen und die ohnehin schon sehr guten internen PCM-Clocks des ZeroUno "aushebeln" und so Rest-Jitter weitestgehend eliminieren.


    Die Alternative wäre ein Audio-GD DI-20 HE als Re-Clocker vor dem ZeroUno, weil der DI-20 I2S Output unterstützt und einen 10MHz-Masterclock Eingang hat.


    Mal sehen, wo die Reise im Januar hingeht.


    Mit dem ZeroUno SE machst Du sicherlich nichts falsch! Mich könnte nur noch "The Valve DAC" vom ZeroUno wegbringen, aber das ist erst mal mein nächstes Projekt und dann muss der sich klanglich auch noch gegen den ZeroUno bewähren, was nicht einfach ist


    Viele Grüße

    Dirk