Bausatz Röhrenverstärker

  • Moin,


    mich würde mal interessieren wie Ausbrüche und Bohrungen dieser dünnen polierten Edelstahlbleche fabriziert werden. Mit Stanzwerkzeugen? Ich denke nicht, dass die Hersteller alle Lasercutter haben.


    Mir gefällt speziell dieses Material nicht für ein Chassis, auch nicht vom optischen Ergebnis her.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wenn Du fertig bist, würden wir uns über

    Bilder und den neuen Schaltplan freuen.

    Moin Reiner!


    Und wieder den Rechteckdurchgang, bitte. :)


    Sorry ich will nicht nerven, aber dann sieht man ja gleich überschlagsmäßig auf einen Blick was Sache ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nochmal zum Bohren

    Der Trick ist mit einem sehr kräftigen

    Körner- Schlag einen Krater zu erzeugen

    der bis in die tieferen Schichten vom Blech

    geht. Dann mit viel Druck bohren, dem

    Metall darf keine Möglichkeit gegeben werden

    auszuweichen, deshalb unterfüttern mit

    Hartholz und die Ständerbohrmaschine.

    Wenn erst mal ein 4mm Loch gebohrt ist

    kann mit normalen Bohrern weiter gebohrt

    werden. Möglichst in 0,5mm Schritten.


    Gruß

    heinrich

  • Hallo Jo,

    Ja,ich kann aber nur Vermuten, bei manchen sind

    scharfe Kanten auf der Innenseite.

    Aber auch in China wird die Fertigung moderner

    manchmal haben sie keine scharfen Kanten.

    Vermutlich macht die Politur die Oberfläche

    auch noch härter.


    Gruß

    heinrich

  • Hallo Jürgen,


    war das auch so ein Kit aus China mit diesem dünnen harten Blech?


    Hast Du evtl. ein Bild von dem? (Habe ich gerade nicht vor dem geistigen Auge parat)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,

    ja, war auch ein China-Kit. Ich hatte nur den Treiber auf EF80 in Pentodenschaltung geändert.

    GU50_EF80

    Den werde ich aber mal irgendwann neu aufbauen, mit deutlich mehr Platz im Gehäuse und vor allem mit höherer Betriebsspannung. Das Netzteil macht nur ca. 330V. Das reicht nur für ca. 2,7 Watt. Die Übertrager sind sehr breitbandig. Mit Sinusgenerator komme ich auf über 120kHz an 8Ohm bevor der Pegel einbricht. Aber mein EL84 SET mit Lundahls klingt doch merklich besser.

    VG Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich finde es ja interessant wer sich schon alles mit diesen billigen China Kits befasst hat. Klasse Sache :thumbup: War mir bisher noch nicht so deutlich bewusst. :)


    BTW: Die EL84 ist eine der besten Audioröhren finde ich, wenn man mit der Leistung in SE auskommt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Vielen Dank Reiner,


    besonders für die Mühe mit den Oszillogramm.


    Ein klein wenig Ringing ist noch sichtbar - kein Vergleich zur Ausgangssituation. :thumbup:

    Klang wird wohl OK sein. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi,

    die neuen Übertrager sind ein enormer Gewinn für diesen Amp. Von Schrei-Ei kann definitiv nicht mehr die Rede sein, auch das Dröhnen im Tiefton Bereich ist verschwunden.

    Dennoch, die nach Simulation (an reellen 8 Ohm) optimale Gegenkopplung dämpft den Hochton Bereich zu stark. Stimmen werden dadurch zu weit in den Hintergrund gedrängt; insgesamt fehlt Brillanz im Klangbild. Die Ursache sind die LS, ein Rechteck Signal an den angeschlossenen LS ergibt ein deutlich anderes Verhalten als an einem reinen Widerstand.

    Also habe ich die Gegenkopplung diesmal an die LS angepasst und damit passt das Klangbild.

    Der Amp macht jetzt richtig Spaß, auch die Leistung reicht völlig aus. Und: er hat wesentlich bessere LS als die Magnat Quantum 603 verdient, auch wenn die Gegenkopplung dann neu bestimmt werden sollte.

    Wenn nur dieses extrem schwer zu bearbeitende Edelstahl Chassis nicht wäre, dann ....


    Gruß Reiner

  • moin reiner,


    nicht das der gestrige genever noch wirkung tut,


    aber rechteck mit lautsprecher dürfte wenig sinn machen, soll doch die weiche spektrale effekte am lautsprecher bewirken.


    nun mit der angezogenen gk düfte das wie ein transistor klingen??


    bei dem murks hier, ist im winter herausfordernd doch noch mal ein hammer zu setzen!😎😜


    grüsse,

    holger

  • Nochmal die Frage: Sind die Löcher vom Hersteller gestanzt?

    Lässt es sich gut stanzen?

    Hallo,


    da kann man nur mutmaßen , große Löcher oder Ausbrüche können gestanzt ( Stanzwerkzeuge sind aber sehr teuer und lohnen wegen einiger tausend Chassis nicht ) oder gelasert oder mit Wasserstrahl geschnitten sein. Kleine Löcher lassen sich mit ca.1000-3000 Umdrehungen und Vollhartmetallbohr ( diese haben bei 3 mm Durchmesser sogar noch Innenkühlung ! ) auf einem Bearbeitungszentrum ( CNC Fräse ) herstellen. Mit so einem Zentrum kann man natürlich auch gleich sämtliche Bohrungen und Durchbrüche machen da sich ca 40 verschiedene Werkzeuge in das interne Magazin stecken lassen. Ist das Programm erst mal erstellt geht das ganze dann ruckzuck.


    Gruß Bertram

  • aber rechteck mit lautsprecher dürfte wenig sinn machen, soll doch die weiche spektrale effekte am lautsprecher bewirken.

    LS und Amp bilden immer zusammen eine Einheit. Die Optimierung der GK am Amp bietet eine Möglichkeit beide elektrisch "einander näher" zu bringen. Eine Standard GK ergibt auch nur Standard Verhalten.

    Gruß

    Reiner

  • LS und Amp bilden immer zusammen eine Einheit. Die Optimierung der GK am Amp bietet eine Möglichkeit beide elektrisch "einander näher" zu bringen. Eine Standard GK ergibt auch nur Standard Verhalten.

    Gruß

    Reiner

    Richtig ,die anpassung der Gegenkopplung an die Boxen

    ist das Allerwichtigste!

    Bei jeder Verstärker und Boxen Kombination :thumbup::thumbup:

    LG Andreas


    Ps warum ist die gegenkopplung bei Verstärkern eigendlich nicht von Aussen einstellbar ?

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.Melies ()

  • Für mich ist das Wichtigste, keine zu haben !

    Bin ich dabei, wenn wir über Röhrenamps reden. Nur so gibt es wirklich feinen musikalischen Klang.


    LS muss mitspielen - is klar!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.