SHAKTI VORSTELLUNG: Line Magnetic, Verstärker, Phono-Pre und Lautsprecher

  • Welches Konzept? Musik hören mit Hörnern und dazu Whiskey oä trinken? Gibt es doch, nur ohne Japaner :)

    eine typische Jazz Kissa lebt vom gemütlichen Ambiente, was zum verweilen einlädt, zumeist wird die Musik mit Komponenten in Vintage Technik, heutzutage zumeist Nachbau, genossen, in einer klassischen Jazz-Kissa wurde Tee getrunken, heutzutage sind es zumeist Jazz Cafes. Neu hinzugekommen sind die Jazz Bars, in denen es Kleinigkeiten zu essen und auch hochprozentiges zu trinken gibt. Beliebt sind die Events, in denen ein Moderator kuratierte Musik vorstellt. Speziell letzteres kann ich mir gut in Krefeld vorstellen.

    Daher ein Raum wird im Vintage Jazz Kissa "Bar/Cafe" Stil hergerichtet, passende Komponenten und Einrichtungs- Sitzmöglichkeiten sollten zu finden sein, ist schliesslich eine Messe mit vielen Herstellern, dann kann es ab und zu wechselnde Vorführungen zu unterschiedlichen Themen der analogen Musik Kultur geben. Wenn das Hotel dann in diesem Raum noch einen Service mit Getränken anbietet, wäre die Situation an der Hotel Bar entzerrt und es gäbe ein zusätzliches kommunikatives "Herz" einer solchen Messe.

    *Träum*

    *Träum*

    ...hoffentlich ist Corona bald vorbei...

    gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich beobachte die Jazz Kissa Szene - soweit von D möglich - auch sehr interessiert. Folgendes Magazin ist mittlerweile auch in Englisch erschienen:

    Jazz Kissa Vol.1


    Und ein Beispiel für eine moderne Interpretation mit JBL Everest:


    Café Korpokkur


    Da würde man doch gern mal

    hören!


    Die Idee Ähnliches in Kredeld umzusetzen ist toll. Allerdings bezweifle ich, dass ein solches Konzept mit Alkohol-Ausschank dort gut funktioniert. Ursprünglich gab es in den Jazz Kissas Tee :thumbup:! Und es gibt auch welche mit striktem Redeverbot. Ob das in Krefeld klappt??? :) ;)  :sorry:


    Prost! Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Die Idee Ähnliches in Kredeld umzusetzen ist toll. Allerdings bezweifle ich, dass ein solches Konzept mit Alkohol-Ausschank dort gut funktioniert. Ursprünglich gab es in den Jazz Kissas Tee :thumbup: ! Und es gibt auch welche mit striktem Redeverbot. Ob das in Krefeld klappt??? :) ;)

    Wenn ich den Betrieb tagsüber in der Hotel Bar so anschaue, wird zumeist Cafe getrunken, insofern bin ich hoffnungsvoll, dass es tagsüber (auch) um die Musik gehen kann. In den Vorführräumen wird üblicherweise auch nicht so laut gesprochen, denke also schon, dass das funktionieren kann, dh im Bereich der kuratierten Musikvorführung ist es wie bei einem Konzert, man ist eher still. Dazwischen läuft einfach gute / passende Musik und man unterhält sich. Was dann abends passiert....

    Und an potentiellen Produkten haben unsere (potentiellen) Aussteller doch einiges an Neuware zu bieten, sei es Line Magnetic, Thorens, JBL, Tannoy, Ligno Lab, Arkadi, OMA usw usw, was dem Vintage Gedanken und dem sound einer solchen Location nahe kommt.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • gestern war ein Mitforist (nemu) zu Besuch und hat mal meiner kleinen "Jazz Kissa" inspirierten Line Magnetic Anlage gelauscht. War ganz angetan davon, mit welche grosszügiger Räumlichkeit sich die Musik im Raum darstellte.

    Grund genug, mal eine weitere Komponente der Anlage vorzustellen, den


    Line Magnetic LM-211 iA (UVP 1500,- eur)

    Vollverstärker.



    LM_211IA_side_right__600x600.jpg




    Spezifikation:

    Schaltung:

    Class AB

    Ausgangsleistung:

    2x15W RMS Triode

    2x32W Ultra-Linear

    Frequenzgang:

    10 - 50.000 Hz (-1.5 dB)

    Röhrenbestückung:


    Eingangsstufe 2x 12AX7 – 2x 12AU7

    Leistungsstufe 4xEL34

    Klirrfaktor(THD)

    1% (1kHz)

    Rauschabstand

    88dB (A bewertet)

    Eingangsimpedanz

    100kO

    Lautsprecher Impedanzabgriffe:

    4/8O

    Abmessungen (L x H x T):

    376 x 192 x 345 mm

    Gewicht:

    19.6kg

    Farbe:

    silber

    Zubehör inkl.





    2 x Sicherung

    1 x Ganzmetall-Fernbedienung

    1 x abnehmbares Stromkabel

    1 x Manual






    https://www.lite-magazin.de/20…11ia-audiophiles-glimmen/



    Gebe gerne zu, dass ich mir den LM-211 anfangs primär auf Grund der silbernen Hammerschlag Lackierung ausgesucht hatte, passt diese doch optimal zur Lackierung der Spannungsversorgung meiner Line Magnetic Lautsprecher.


    Nach intensiverem beschäftigen mit dem Gerät muss ich aber sagen, dass ich Extrems überrascht bin, was heutzutage an Qualität aus China kommt, und dass zu einem weiterhin (trotz Preiserhöhung) sehr attraktivem Preis.


    Das fängt mit der einfachen Einstellung des BIAS an, die Poties sind frei von aussen zugängig, das Messinstrument ist gut ins Design integriert, geht mit der gut gewählten Röhrenbestückung weiter (andere Röhren klingen anders..., aber die klangliche Gesamtzusammenstellung der SerienRöhren ist prima und ausgewogen), sodass diese bei mir erstmal stecken bleiben.

    Die Metall Fernbedienung gibt einem beim bedienen des Gerätes ein wertiges Gefühl, wie manch teureres Gerät es nicht schafft .


    Im Gegensatz zu einigen anderen Geräten gefällt mir der Röhrenkäfig ausgesprochen gut, so dass er im Alltag bei mir montiert bliebt :)

    Klanglich empfinde ich den LM 211 als überraschend gut, er lässt all das erkennen, was ein EL34 ausmacht. Gebe aber gerne zu, dass der LM-211 dies primär in der Triodenstufe schafft. Sobald man die 32w pro Kanal abrufen mag, wird der Klang (zumindest an meinen Lautsprechern ) spürbar fasriger und unzusammenhängender. Im Trioden Modus kommt man schnell in einen "Flow" beim Musik hören, so dass man immer überrascht ist, wenn die Plattenseite schon wieder zu Ende ist. Der Leistungsmodus ist da mehr "hifi".


    Kann mir aber vorstellen, dass mit anderes Lautsprechern, die die zur Verfügung stehende mehr Leistung in Klang umzusetzen vermögen, die Beurteilung anders ausfallen kann. Die 92db LM 755 Breitbänder rufen das mehr an Leistung einfach nicht ab, was das umschalten müßig macht.



    Hätte man mir das Gerät einfach mal so zur Probe mit gebracht und mich im Anschluss nach dem Preis gefragt, hätte ich den Vollverstärker wahrscheinlich auf ca 2500,- bis 3500,- eur geschätzt. So kann man daneben liegen...

    Nun höre ich an diesem ruhigen Sonntag einfach noch was weiter Musik mit dem "Kleinen"

    Gruss
    Juergen

    ps

    habe nicht nur einen LM 211 in der Demo, sondern auch noch einen neuen auf Lager,

    falls jemand mal wieder spontan Lust auf Röhre bekommt :)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • War ganz angetan davon, mit welche grosszügiger Räumlichkeit sich die Musik im Raum darstellte.

    Das war auch der größte Pluspunkt den ich sofort spontan bei diesem Amp wahrgenommen hatte. Räumlichkeit ist überdurchschnittlich.


    Durchhörbarkeit dagegen weniger gut. Feinste Details werden unterschlagen. Nicht tragisch, aber eben im Vergleich mit anderen Amps die ich hier habe festzustellen.


    UL-Modus (Pentode) indiskutabel. :(


    Basskontrolle hängt sehr stark vom LS ab. Nach meiner Einschätzung könnte so ein gutmütiger Breitbänder passen. Bei mir gingen kleine Bookshelf HiFi-Boxen am besten. Meine großen JBL dickten im Bass unschön auf, aber die gehen auch untenrum besonders kräftig und tief.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Bei mir läuft der LM211 seit 6 Monate an einer meiner Zweitanlage.

    Die Qualität empfinde ich für den aufgerufenen Preis als hervorragend. Der Klang ebenso.


    Absolut störungsfrei und ohne Auffälligkeiten. so muss das sein.

    Gekauft habe ich den LM211 bei China HiFi. Absolut problemlose Abwicklung und das CE Zertifikat wurde beigelegt. Kein Problem bei der Verzollung.


    Bezahlt habe ich damals vor 6 Monate inkl.allem ca. 900 CHF.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Danke, dass Du "meine" gewerblichen Vorstellung eines von mir angebotenenGerätes kaperst um auf alternative Bezugsquellen im Ausland incl Preisangabe hinzuweisen, empfinde ich, bei allem Schnäppchenstolz, als nicht ganz fair.

    Nahezu alle Produkte aus "overseas" gibt es im Hersteller Land günstiger, selbst Marken wie Accuphase bilden da keine Ausnahme.


    Die "CE" Produkte für die EU werden in vielen Produktionsstätten in separaten batches gebaut (so stand selbst auf meinem Samsung Fernseher auf der Verpackung: "Built for Germany". Hintergrund sind die Forderungen der EU zB kein Bleihaltiges Lötzinn zu verwenden, dazu kommen weitere spezifische Anforderungen. Ein beigelegtes CE Zertifikat aus dem Kopierer hilft da nicht viel.


    Bei einer offiziellen Einfuhr werden beim Zoll ca 5 bis 10% Zoll sowie 19% Mehrwertsteuer fällig, also ca 20& bis 25% Aufpreis zum "Ali"Preis.

    Auch gibt es für diese Geräte keine Garantie / Service in der EU.


    https://line-magnetic.eu/en/after-sale


    Aus der grossen Auswahl an Line Magnetic Produkten in China wählt der EU Vertrieb einige aus, die CE fähig sind. Aus diesen Produkten wählt dann der deutsche Vertrieb einige aus, die er für den deutschen Markt geeignet hält.
    (so gibt es zB den Line Magnetic CD Player nicht in D)


    Ich selber habe privat schon viel in China direkt bestellt, zB Plattenteller Gewichte oder Plattenteller Auflagen. Bei diesen Produkten komme ich nicht in einen Konflikt mit zB meiner Hausratversicherung, falls doch mal was passiert.


    Insofern mag jeder die Entscheidung für sich selber fällen, was für ihn der beste Einkauf ist, der Preis ist mitunter nicht das einzig Kriterium, was es zu bedenken gilt.



    Gruss

    Juergen
      

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • habe meine Line Magnetic Anlage nun mit einem leider nicht mehr neu erhältlichen 300b Verstärker aufgerüstet. Einem


    Line Magnetic LM-210 iA

    Hier gibt es viel zu diesem "besonderen" Amp zu lesen.


    https://www.fidelity-online.de/line-magnetic-lm-210-ia/

    Bin auf jeden Fall beim abendlichen Musik hören vom Lichterspiel fasziniert :)

    Auch klanglich ist der LM-210iA schön, nochmals etwas emotionaler, als der LM-211.

    Auf der anderen Seite zeigt der direkte Vergleich zum 210'er,
    wie gut der LM 211 im Triodenbetrieb eigentlich ist.


    Nun freue ich mich aufs Tube Rolling beim 210'er, habe noch einiges an Röhren im Schrank, die gut passen könnten!


    Gruss

    Juergen

    IMG_6002.jpgIMG_6001.jpgIMG_5999.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Sehr gutes Gerät. Noch besser 219. Hat 845er, die von 300B angetrieben werden.

    auf jeden Fall ist ein LM 219 auch spannend,
    aber für meine kleinen 755'er wohl zu viel des guten.
    die 300b reichen völlig.


    sollte mir mal einer über den Weg laufen, werde ich mir diesen aber dennoch mal gönnen,
    bin einfach neugierig :)


    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ... Gibt ja auch eine kleinere 300B SE von LM im Format des EL34ers. Diese habe ich aber noch nicht selbst gehört. Wäre spannend, wie sie sich macht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ... Gibt ja auch eine kleinere 300B SE von LM im Format des EL34ers. Diese habe ich aber noch nicht selbst gehört. Wäre spannend, wie sie sich macht.

    ja, der LM 217. habe ich aber noch nie irgendwo in der EU angeboten gesehen.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Shakti


    gratuliere, die Lautsprecher sehen wirklich hübsch aus - ein spannendes Angebot! Selber habe ich alte Tannoys, auch mit Alnico. So ein Hörvergleich wäre natürlich interessant :)

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.