Laufwerk AVM Evolution CD2 ?

  • Hallo

    so richtig analog ist das ja nicht, aber ich versuche es trotzdem mal ;)

    Vor vielen Jahren habe ich mir einen gebrauchten AVM CD Player gekauft. Laser war kurz vorher getauscht worden. Nach ein paar Jahren gabe es Pobleme und er ging zu AVM. Neue Lasereinheit.

    Ein paar Wochen musste er nochmal justiert werden und lief dann wieder.

    Letztens ging es aber wieder los.

    Ich habe dann mal das Netz bemueht....

    Scheint wohl oefter vor zu kommen bei dem Geraet. Ist aber nicht immer die Laser Einheit.

    Man kann einen Widerstand auf der Steuerplatine modifizieren, gemacht.

    Auffaellig war das Laufgeraeusch. Auch die Motoren waren oefter als Problem aufgefuehrt.

    Also alles raus und nachgeschaut. Motoren in neu scheint es leider nicht mehr zu geben.

    Der Schubladenmotor war einfach zu oeffen und zu reinigen. Laeuft jetzt an 1,5V an und fast ohne jegliches Geraeusch. Fuer die Spindel habe ich einen gebrauchten gefunden, der ist aber noch schlechter als meiner :)

    Leider ist der CD Teller auf die Motorachse aufgepresst bzw geklebt und wohl nicht ohne Gewalt zu entfernen :(

    Jetzt kam mir die Idee einfach das komplette Laufwerk zu tauschen.

    AVM erfand das Rad ja nicht neu, sondern hat, wie alle Kleinhersteller einfach eine Laufwerkeinheit samt Steuerplatine zu gekauft.

    Der Laser ist ein SF-P1 (bzw P90) von Sanyo / CEC

    Eigentlich dachte ich in dem Umfeld fuendig zu werden. Irgendwie klappt das aber nicht.

    Weiss zufaellig jmd welches Laufwerk im AVM Evolution CD2 verbaut ist?

    Irgendwelche Kennzeichnungen sind leider nicht zufinden


    Gruese Joachim1

  • Danke fuer die Rueckmeldung.

    Aber so weit war ich schon ;)

    Da ist leider nur der Laser angegeben. Entweder SF-P1 oder SF-90 (stimmt im ersten Beitrag nicht).

    Letzteren gibt es in diversen Varianten (Kabelanzahl)

    Ich haette ja gerne die Transporteinheit

    Ich hab mir jetzt mal alle im obigen Link genannten Geraet mit dem gleichen Laser angesehen (aechz) Nix aehnliches dabei :(

    Also muss ich mir wohl eine Art Abzieher basteln und mal sehen ob ich den Motor zerlegt bekomme.

    Zusammenbau wird dan wohl schwierig werden weil der Teller ja exakt an die gleiche Stelle muss. Dummerweise besitzt der Motor keine durchgehende Achse. Koennte fast darauf hin deuten dass der Teller verklebt ist.

    Bloede Konstruktion. Warum lagert man sowas fliegend?

    Mal sehen ;)


    Gruesse Joachim

  • ich glaube ich habe was gefunden ;)

    Im Beitrag zum Einstein Player war ein Link zu DIY Audio

    Den kannte ich zwa schon, hab aber wohl nicht gruendlich genug gelesen.

    Da war ein Link zu einer Seite mit Bildern.... C.E.C. 3100

    Vielleicht ergibt sich da ja was :)


    thanks Joachim


    img3100_4.jpg