Beste Waschflüssigkeit für Absauger?

  • Kennst du die? Die MFSL haben ja ein Papierinlay zur Stabilisierung. Dieses war aber bei meiner letzten Lieferung so dünn, das es nutzlos war. Was mich dann beim Einschieben ins Cover in den Wahnsinn treibt, weil die Folie immer umknickt. Ist das bei denen auch so?


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Es sind (imho) dieselben wie MFSL, Goldring, Flux (?) u.s.w. nur ohne Branding. Vermutlich in China für alle gefertigt ...

    Probleme mit umknickender Folie habe ich nur, wenn die Cover sehr eng sind.


    Edit meint noch: Ich nutze die meist nur für die Schätzchen, und dann Cover + LP in Innenhülle getrennt in Außenhülle ...

  • Hallo,

    also ich bin zwar nicht neu hier aber habe lange nix mehr im Forum gepostet sowie lange nichts mehr gemacht.


    Ich habe eine Clearaudio Waschmaschine und höre Schallplatteen seit 80er.

    Ich habe in der Zwischenzeit viele Mittel probiert und bin jedoch am Ende zu der Selbstmischung zurückgekommen.


    Die ist 20% ISO, 80 % Labor Doppelt-Destilliertes Wasser Aqua Bides und 2× tropfen Netzmittel Triton X100- alles in 1 L dispenser.


    Da man damit ausgiebig umgehen kann, einfach 2xmal waschen wenn es wirklich verdreckt ist (z.B. DJ Platten!).


    Das ganze ist dan recht günstig :)

    Grüße

    Josef

  • Triton X-100 ist seit dem Brexit nicht mehr so einfach zu bekommen. Man nimmt statt dessen einfach Foto-Netzmittel da ist das Zeug auch drin, bloss vorverdünnt.


    Wer sichs leisten kann nimmt statt 20% Iso besser 10-15% Ethanol. Wirkt besser und schadet alten Platten weniger (auslösen von Additiven die vor verspröden schützen).


    Und wie immer der Tipp: entscheidend für die Reinigung ist die richtige Bürste. Es muss eine sein die wirklich in die Rillen kommt. Das funktioniert am besten mit Samt, da er fein genug ist in die Rille zu kommen (feiner und weniger hart als Mikrofaser!). Also fürs Grobe die Mofi Bürste und fürs feine die Clearaudio Pure Groove. Diese kann man übrigens neu "beziehen" indem man einen neuen Samtstreifen wie fürs Absaugrohr gedacht aufzieht.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hi, ich benutze mit meiner Levar twin (mit Microfaser) dieselbe Mischung wie Josef, nur mache ich als Netzmittel Tetenal Mirasol 2000 mit 2 Tropfen aus einer 5ml Kunststoffpipette auf 1l Mischung dazu. Wirkt gut.

    Bei hartnäckigen Sachen nehme ich das Eau Levar.

    Funktioniert sehr gut. Hab damit einige Nassspielerplatten wieder ganz ruhig bekommen.

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

  • . Ich habe seit 6 Jahren eine Flasche LADS im Kühlschrank und schon 2 mal aufgeschüttelt. An der Wirksamkeit hat sich noch nichts geändert.

    Sehr interessant....Sollte man das LADS-Konzentrat also besser im Kühlschrank aufbewahren??

    Gruss Andre

  • Wenn man es wirklich so lange aufbewahren will, dann ja. Ist halt in nicht Single Haushalten üblicherweise keine Option.


    Kühl und trocken, sollte es halt lagern.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • :meld: Hallo

    Ich benutze schon seit Jahren die Reinigungsflüssigkeit X 2000.

    Waschmaschinen Keith Monks und Source Odyssey.

    Ich überlege mir die neue Jubiläumsmaschine zu kaufen. Habe aber auch eine Okki Nokki. Lohnt sich der Umstieg? Könntest Du dazu etwas sagen? Danke. Jürgen

  • Hallo

    Zu der neuen Jubiläumsmaschine kann ich nichts sagen.

    Ich würde mir persönlich aber nur eine Plattenwaschmaschine mit Punktabsaugung kaufen.

    Es gibt ja mehrere Modelle von unterschiedlichen Herstellern, und man bekommt sie ja auch gebraucht.

    Ich halte von den anderen Maschinen nichts.

    Gruß Rainer

  • Hallo

    Man muss schon etwas Geduld haben.

    Bei Ebay wird momentan eine Keith Monks angeboten,

    aber zu teuer, 2000 Euro VB.

    Ich würde so ungefähr für den Kauf 1200 - 1500 Euro einplanen.


    Gruß Rainer

  • Falls du wirklich auf Punktabsaugung gehen willst hat fono.de eine neue Keith Monks (Prodigy) im exklusiv Angebot für 899 Euro.

    Hoffe der Eintrag ist so in Ordnung.

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

  • Falls du wirklich auf Punktabsaugung gehen willst hat fono.de eine neue Keith Monks (Prodigy) im exklusiv Angebot für 899 Euro.

    Hoffe der Eintrag ist so in Ordnung.

    Servus! Ja, ich denke, dass Punktabsaugung einfach die beste Art und Weise ist, eine Schallplatte zu reinigen. Ultraschall, Schnipp&Schnapp, etc. halte ich für nicht notwendig. Ich möchte ja, dass vor allem die Rillen sauber sind, damit das teure MC nicht so schnell verschleißt. Gruß, Jürgen

  • Hallo,


    Das Prinzip der Absaugung hat ja nun primär nichts mit der Reinigungsmethode zu tun. Reinigen tut eine KM oder Sven Berkner ähnlich wie ein normaler Flächenabsauger bzw haben Flächenabsauger durch wechsel der Drehrichtung und zb. die Rundbürste bei Hannl bei der Reinigung eher leichte Vorteile. Beim Thema Absaugung gibts viel dafür bzw dagegen, der einzige unbestreitbare Vorteil von Punktsaugern gegenüber Fläschensaugern ist die deutlich geringere Lautstärke.

    Gruß,

    Uwe

  • Stellt ihr euch ernsthaft so einen Kindersarg zuhause hin? Das Ding mag ja noch so toll sein, aber - abgesehen vom Preis - der Designer hatte entweder mächtig zuviel LSD eingeworfen und war auf einem Horrortrip oder seit dem zarten Alter von 12 nur in der Gruftie-Szene unterwegs. Abscheuliches Teil!

  • Hallo,


    mit etwas Geschick kann man sich eine Plattenwaschmaschine mit Punktabsaugung auch selbst bauen. Ich habe mir einen alten Dual besorgt und dann in ca. einer Woche alles zusammengebaut. Nicht nur billig, sondern macht auch noch Spaß. Eine Beschreibung und Hilfe, sowie Video findet man hier

    https://github.com/Nugman/Waschimmo/wiki

    So sieht meine aus, steht aber im Hobby-Keller und ist nicht Wohnzimmertauglich :)

    Viele Grüße Karl

    IMG_2839.jpg