Garrard 301 dreht nicht mehr ...

  • ... kann aber nichts schlimmes sein, eben ging er noch ;)


    Im Ernst, hat jemand einen Tipp wo ich beim 301er zuerst schauen sollte? Das Funkenlöschglied taucht als mögliche Fehlerquelle in Berichten immer mal wieder auf, kann das die Ursache sein?


    Danke & Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Hallo Carsten,


    das Funkenlöschglied ist parallel zum Kontakt des Netzschalters. Wenn dieses Defekt wäre, müßte er trotzdem laufen. Schau dir mal den Schalter an, ob beim schalten Kontakt ist.


    Zweite Möglichkeit ist die kleine Box am Motor. Dort sind die Wicklungen verschaltet.


    Du solltest allerdings Erfahrung in der Elektrik haben. Da liegt Netzspannung drauf. Lebensgefahr.


    Dreht der Motor vielleicht doch und das Reibrad hat keinen Kontakt zum Teller?


    Viele Grüße

    Martin

  • ... danke Martin!


    Ich schau mir das morgen mal genauer an, hab mal Nachrichtentechnik studiert, also etwas Erfahrung in Elektrik, werde mich da aber 'trotzdem' erstmal spannungslos ranmachen und mal Ohms messen ...


    IMG_3489.JPG


    Die Klemmplatte in der Box hat die Spannungszuführung ja 'unten im Bild', oben dann die 4 Pins für die Brücke(n) 110/220V (bei mir in der Mitte für 220V gebrückt) ...


    Der Schalter scheint dann ja 'links' die Zuleitung auf die Wicklung zu legen ...


    Danke soweit, ich melde mich ggf. nochmal für weitere Diskussionen ;)


    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Zitat

    Teller abnehmen und gucken, ob der Motor noch dreht!

    ... hätte ich schreiben sollen, hatte ich tatsächlich als erstes gemacht, dreht sich nicht! :)


    Danke


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • ... ok, eine der Wicklungen ist hochohmig, die andere bei 220 Ohm (was wohl hinkommt).


    Hat jemand einen Tipp wer sich den Motor mal genauer anschauen würde?


    Danke & FF (Frohe Fingsten) ;)


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • ... danke Tom, Schalter ist 'scheinbar ok', wenn ich direkt an den Terminals die Wicklungswiderstände messe ist die eine Seite 220 Ohm, die andere Seite hochohmig - sieht schlecht aus :(


    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • ... war dann wirklich eine offene Wicklung. Ich hab den Motor zu Simone geschickt (http://www.audiosilente.com/index-en.html) und gestern zurückbekommen.


    Absolute Empfehlung! Erstklassige Arbeit, schnelle Kommunikation und faire Preise! Er hat dann gleich noch die Scheibe / Bremse poliert und neue Lager eingesetzt.


    Denke der 301er ist nun für die nächsten 50 Jahre gerüstet.


    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...