Mullard Röhren "Made in Russia" ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe in Spanien bei einem Röhrenhändler ein Pärchen neue Mullard ECC 83 Röhren bekommen.


    Die sind zwischenzeitlich angekommen und da ist dick drauf gedruckt "Made in Russia" .....


    Weiss jemand wie das zusammen hängt ?


    Diese Röhren sollten ja eigentlich in Englang hergestllt worden sein. oder haben die Russen den Namen gekauft ?


    Würde mich seh interessieren.....


    Mal sehen wie die klingen. Die alten ("echten" ) Mullards sollten ja eigentlich so mit das Beste gewesen sein, neben Telefunken.....



    Gruss, Udo

  • Marke verkauft! Die sind halt Mullard - gelabelt! Wie AEG-E-Bikes!


    Hat mit dem ursprünglichen Markeninhaber nichts mehr zu tun.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo,


    das steht in den Sternen . Der Inhaber des Handelsnamen Mullard kann irgendwo, auch in Russland , China etc , Röhren kaufen und Mullard draufdrucken.

    Das ist aber nicht neu, das gab es früher auch schon , Ultron , Brimar, National usw , sind Beispiele dafür.



    gruss

    juergen

  • Hallo,


    ich besitze ebenfalls ein Paar dieser "Mullard" 12AX7 Röhren. Klanglich sind sie durchaus ordentlich, wenn auch nicht auf dem Niveau vieler Röhren alter Fabrikation, erst recht nicht auf dem originaler Mullard ECC83.

    Die Mullard/New Sensor 12AX7 Reissues stammen aus den russischen "Reflector"-Werken, welche auch die Sovtek-Röhren fertigen.


    Gruß,

    Marc

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Informetionen zu den neuen Mullard Röhren.


    Das ärgert mich jetzt, abe rich werd eerst mal hören wie die effektiv klingen.


    Danke + Gruss,


    Udo

  • Aber der Anbieter kann doch auf diesem Wege, nur mit ein wenig bedruckter Pappe, die Röhren enorm "aufwerten" - zumindest im Verkaufspreis! ;)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Das ist eben Marketing.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Guckt mal was heute unter dem Namen Telefunken verkauft wird. (Aber wenigstens keine Röhren).


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo zusammen,


    hatte vor etwa 10 Jahren einen einen ASL Mni Phono an meinen Freund "Klausi" wieter gegeben mit allen meinen ECC 83 Sätzen, inkl. Weitverkehrsröhren, vor ein paar Wochen ist mir eine kleiner Monk über den Weg gelaufen, jetzt will ich da wieder ein bisschen experimentieren.


    Da sind zwarschon Telefunken ECC 83 drin, aber wie das so geht .....

    Experimentierlust....


    Der Monk ist im "Grundgeräusch" etwas hoch, wollte sehen, ob das ev. an den Röhren liegt.

    Der ASL machte da quasi "keinen Mux", konnte aber auch bloß MM, der Monk hat ja noch (Jensen ?) Übertrager (für MC) mit drin.


    Aber Übertrager machen normalerweise keine Geräusche (?)- zumindst die, die ich bisher hatte .


    Komisch ist, dass die Geräusche auf beiden Kanälen kommen, in der Regel gehen nicht 2 Röhren zusammen irgendwie defekt ....

    Ansonsten ist der Klang für eine einfache Röhren Phonostufe schon richtg gut....


    Wir werden sehen....


    Beste Grüße,


    Udo

  • Guckt mal was heute unter dem Namen Telefunken verkauft wird. (Aber wenigstens keine Röhren).


    Grüße von Doc No

    Neuerdings tatsächlich auch E-Bikes

    😂


    Ist schon interessant , wie alte Markennamen verwurstet werden.

    ...mag Musik

  • Hallo Udo,

    In der Beschreibung steht aber Russland

    Für den Preis eine neue, original verpackte

    MULLARD zu erwarten ist schon sehr

    opimistisch.

    Buch es auf der Seite Erfahrung ab.

    Gruß

    heinrich