Tannoy Stirling (Stand LS Bassreflex) mit einem Subwoofer erweitern

  • Hi, ich höre seit einiger Zeit mit einer Tannoy und einem Unison Triode 25.

    Bin auch super zufrieden. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Tannoy sich bei 39 Hz (-6 dB, aussage Vertrieb) und (aussage Audio 45 Hz, -6 dB) ausklingt.

    Also von einem Tiefbass etwas entfernt ist. Ansonsten hämmert es ungestüm, absolut Knochentrocken.

    Nur hätte ich auch mal Lust darauf, bei zb Yello oder ähnliches, auch die untersten Oktaven zu erleben. Also flux die Idee erkoren ein Subwoofer könnte als Tiefstbassunterstützung dazu beitragen.

    Meine Frage dazu wäre, da die Tannoy als Bassreflex (kann nicht verschlossen werden) konstruiert sind, wie müsste ein SW da angekoppelt (Übergangsbereich, Phasenverschiebung) werden?

    Ergänzend möchte ich sagen das der Unison einen Subwooferausgang hat und verkauft wird auch nichts.

    (Habe die gleiche Frage im Nachbarforum auch gestellt)

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Guten Tag,


    wie genau der Subwoofer angekoppelt wird hängt entscheidend von Deinem Raum ab.

    Zum einen was die Tannoy in diesem Raum liefern und zum anderen wieviel der Subwoofer für Deine persönliches wohlbefinden liefern muß.

    Subwoofer sind in der regel aktiv. Über diese Aktivmodule lassen sich diese oft sehr genau an den Raum und die Hauptlautsprecher anpassen.

    Man kann mit Übernahmefrequenzen, Pegeln und Phasenverschiebungen den Subwoofer in der Regel bis hin zu seinem Optimum einstellen.

    Eine pauschale Aussage wo das genau ist, wird Dir seriöserweise niemand geben können.

    Wenn Du es genau wissen willst brauchst Du Messequipment.

    Wenn Du es nach persönlichem gefallen machen möchtest, rate ich die Übernahmefrequenz einmal in der Nähe des Bereiches anzusetzen bei dem die Tannoys laut Datenblatt aussteigen.

    Die Lautstärke würde ich so laut einstellen, dass man den Sub gerade nicht mehr vordergründig war nimmt.

    Mit der Phase musst Du spielen.

    Ein fernbedienbarer Subwoofer ist bei dem Einstellprozedere hilfreich.

    Sollte dieser nicht fernbedienbar sein, so ist ein Freund der die Einstellungen verändert, während Du hörst was da passiert sicherlich hilfreich.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Die Tannoy sind so abgestimmt ,damit diese auch wandnah Stehen können.

    Versuch mal 40 cm Abstand zur Rückwand.

    Wenn das schon der Fall ist ,mal an die lange Seite vom Raum stellen.

  • Ich bin ja gerade dabei meinen Raum akustisch (5,7x3,4x2,5 m) zu optimieren. Jetzt werden erstmal die Ecktrümmer verkleidet, anschließend werden noch Deckenabsorber (vor Kopf auch) installiert. Dann werden weitere Messungen folgen. Ich denke mal das ich den besten Kompromis gefunden habe. Abstand der LS ca 2,2 m und Hörabstand ca 2 m. Alles andere hat zu einer zerfasserung der Bühne etc geführt. Bass geht so auch, präzise und trocken. Habe auch im Vorfeld die LS an der langen Wand gestellt, aber das hat mir gar nicht gefallen. Sehr schön sieht man den Bassabfall ab ca 50 Hz.

    SPL.jpg

    Hier das Wasserfalldiagramm

    Wasserfall.jpg

    Hörraum unfertig

    IMG_20210518_174946.jpg


    Aber wie sieht es denn nun mit der Ankopplung eines Subwoofers aus? Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier zu Problemen kommen kann. Habe mal gehört, man solle die BR Rohre schließen wenn man einen SW installiert.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Moin zusammen, ich betreibe Dynaudio Contour 1.4LE Bassreflexlautsprecher mit einem subwoofer. Das BR habe ich mit einem (mitgelieferten) Schaumstoff verschlossen. Der Bass ist präziser und der mangelnde Tiefgang wird durch den Sub gut kompensiert.

    Den Sub habe ich am VV Ausgang des Verstärkers angeschlossen und auf (geschätzt) 60Hz gestellt. Die Scala ist ungenau - man sollte ev. Messen. Die Lautstärke ist, wie bereits beschrieben, auch bei mir eher gering eingestellt. Den Sub hört man eigentlich nicht raus - erst, wenn man ihn abschaltet merkt man, dass etwas fehlt.

    Die Boxen sind aber auch für den Betrieb mit und ohne BR vorgesehen.

    Aber gegen Probieren spricht ja nix. Viel Erfolg!

  • Warum probierst Du es nicht einfach aus?

    Ein Qualitäts SW kostet auch Geld.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Klar, umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben...


    Im ernst, Du willst hier wissen was mit einem Subwoofer passiert und ob Du ihn gut integriert bekommst, dass kann Dir aber vermutlich niemand erzählen, das mußt Du ausprobieren, da hilft nichts anderes.


    Ich vermute in dem Nachbarforum von dem Du schriebst, wird man Dir auch nichts anderes erzählt haben...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,
    das soll keine Kritik sein und ich will dir auch nichts. :)

    Mich verwundert, dass bei Dir im Tiefbass so wenig los ist und auch dass der Raum ohne Behandlung so relativ trocken ist. Wenn die Tannoy wirklich den Raum so wenig anregt im Tiefbass, werde ich mir wohl auch mal eine hier zu Gemüte führen, oder du hast mit dem Raum den absoluten Jackpot gezogen. Durch Roomgain dürfte normalerweise trotz steilflankig fallendem Pegel im Bass immer noch Restlautstärke vorhanden sein.

    Die 1. Moden vom Raum liegen bei: 30Hz (Länge) 51Hz (Breite) und 69Hz (Höhe) plus die jeweilige Vielfache(n).

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Hi,


    die Stirling ist ein klasse LS zB für E-Bass, Marcus Miller knallt, dass es die reine Freude ist.

    Aber sie geht halt nur bis 50hz. Ist so. Die Stirling ist in sich sehr stimmig. Ich stehe Subwoofer Lösungen, wenn es kein vollaktives LS System ist, kritisch gegenüber. Die Anpassung von Haupt LS und Subwoofer ist häufig ein Problem.

    Ich würde lieber eine Nummer höher im Tannoy-Programm gehen, zB Turnberry. Wird gerade eine gebraucht hier günstig angeboten.


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ein Qualitäts SW kostet auch Geld.

    Entsprechend würde ich einen REL T/7i oder 9i ausprobieren, bei Nichtgefallen hat man ja bei diversen Versandhändlern ein Rückgaberecht. Die REL Subwoofer lassen sich relativ einfach ohne größeren Aufwand auch in ein passives System einbinden.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • ....Ich stehe Subwoofer Lösungen, wenn es kein vollaktives LS System ist, kritisch gegenüber. Die Anpassung von Haupt LS und Subwoofer ist häufig ein Problem...



    Hallo,


    ganz so schlimm wie Du das jetzt darstellt ist es nicht, ich betreibe einen Subwoofer jetzt mit 3 hintereinander folgenden Schallwandlern Quad ESL57, Klipsch La Scala-Clone mit Altec und Fostex-Treibern und aktuell mit einer Quad ESL 63.

    Dieses in drei vollkommen unterschiedlichen Räumen, sowohl von der Größe 14qm bis 32qm, als auch vom Schnitt (mit und ohne Dachschrägen).

    Ich habe die Kombinationen immer recht einfach zusammen zum klingen bekommen...

    Am Anfang habe ich sicherlich länger gebraucht als jetzt...

    Ich würde SVS-Subwoofer in die Überlegung einbeziehen, sowas kenne ich von einem Freund.

    Alternativ wäre ein Ripol mein absoluter Favorit...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Entsprechend würde ich einen REL T/7i oder 9i ausprobieren, bei Nichtgefallen hat man ja bei diversen Versandhändlern ein Rückgaberecht. Die REL Subwoofer lassen sich relativ einfach ohne größeren Aufwand auch in ein passives System einbinden.

    Hatte ich bei mir, der 9Ti passte bei mir nicht in Verbindung mit der Stirling. Bei meinen ehemaligen Dynamikks Db8.3 passte es hervorragend

    Viele Grüße aus Thüringen

    Man hört sich

  • Könnte mir durch Zufall einen Klipsch R 115sw organisieren. Meine lieben Herren ist das Trümmer. Nach 2 Std ausprobieren konnte ich diesen relativ gut einbinden. Muss aber noch weiterhin experimentieren. Voller Vorfreude schnell mal Yello gestreamt und und Jungs ich sag, vor lauter schreck habe ich mich in die Sofaritze versteckt, habe echt Angst gehabt der Bass reißt mir das Gebälk aus dem Mauerwerk, so einen tiefen Bass habe ich noch nie gehört. Kein Wunder bei vollem Pegel bis 20 Hz. Aber trotzdem sauber, unglaublich. Bin bis jetzt begeistert, mal schauen wie es in 2 Wochen aussieht. Aber wie gesagt, muss noch weiter optimieren, dauert etwas.

    Frequenzgang zur besseren visualisierung ist die Kurve geglättet.

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/174515/

    IMG-20210520-WA0003.jpg

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Ist der Sub-Out beim Unison in der Frequenz begrenzt, wenn ja wo und mit welcher Flankensteilheit/Oktave. Können die LS nach unten begrenzt werden?


    Die sauberste Lösung wäre die Tannoy bei ca. 50Hz steilflankig nach unten zu kappen und den Sub bis ca. 60Hz hoch laufen zu lassen und steiflankig zu kappen. Wenig Überschneidung macht auch wenig Probleme. Ich habe die besten Ergebnisse mit 24db/Okt. gehabt. Signalbearbeitung ist bei mir allerdings auch auf digitaler Ebene.

    Bleibt noch die Aufstellung.


    VG

    Dieter

  • Also das sind alles feste Werte. Einzig den SW kann man in frequenz, Phase, gain regeln.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Hallo,


    ich oute mich jetzt mal als Diejenige, die die Turnberry grad zum Verkauf anbietet und zwar aus dem einfachen Grund, dass sie mir in meiner Wohnung zu viel Bass machen.

    Habe mir jetzt die Stirling besorgt, weil sie eben genau weniger Bass haben und muss sagen ich bin sehr zufrieden bis jetzt mit der Entscheidung.


    Als Verstärker habe ich den Unsion Simply Italy dran. Daher kann ich dein Setup ganz gut nachvollziehen.


    Was ich gerade am rumprobieren bin, ist die Röhren im Unison zu tauschen.

    Wenn du die Originalen von Unison noch drin hast, probiere mal die EL 34JJ, die haben bei mir viel mehr Räumlichkeit und auch mehr Bass gebracht.

    Habe mir grad noch die JJ EL34 II und noch ein Pärchen EH 6CA7 zum Probieren bestellt, was sich da alles mit dem kleinen Unison noch so tut.


    Grüße Ina

    I think the real reason this generation is so angry, is because their music sucks. ;)

  • Hi,


    der Unison Italy ist in der Tat an der Stirling etwas überfordert: Unison- typisch schöne Höhen und Mitten, aber der Bass ist einerseits füllig, aber auch zu unkontrolliert und geht nicht tief runter.

    Ich würde eher einen guten Transistor mit Kontrolle und ausreichend Leistung empfehlen an Tannoy, zB von Naim oder McIntosh oder Exposure.


    JJ-Röhren finde ich auch gut und musikalisch, hatte ich in ner EAR 834P und jetzt in nem Line Magnetic LM211iA eingesetzt, machen einen schönen vollen Klang.


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Habe vorher einen Devialet 200 an der Tannoy gehabt, super Kontrolle im Bass aber tiefer ging es auch nicht. Die Stirling steigt bei 45-50 Hz aus, da kann man machen was man will. Tiefbass ist einfach nicht möglich.

    @Vinyl_bebe.schade,wäre bestimmt für uns beide eine winwin Situation geworden.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Eigentlich ist es seit Jahren bekannt: Die meisten Tannoys, obwohl sie vom Leistungsanspruch passen, vertragen sich mit kräftigen Transistorverstärkern besser als mit Röhrenverstärkern. Röhren Eintakter sind dabei sicherlich nicht der Schritt in die richtige Richtung...

    Beste Grüße


    Thomas